Beiträge von Heinemanns

    Zitat von Gwynbleidd


    Meine eigene Meinung in diesem Thema geht allerdings dahin, da zumindest ich der Meinung bin, dass man eine möglichst naturgetreue Ernährung zu imitieren versucht, dass diese Form eigentlich nur in den Zeiten funktioniert, wo man auch an Wiese kommt, denn ich glaube nicht, dass jemals ein wildes Schwein in Peru unser Gemüse aus dem Laden gesehen hat und damit instiktiv etwas anfangen kann. Das ist aber nur eine Anmerkung von mir.


    In diesem Gedankengang wird leider immer wieder vergessen, zwischen den beiden Tierarten Cavia und Cavia Porcellus zu unterscheiden.
    Im Gegensatz zu den wildlebenden Cavia wurden Cavia Porcellus während der Domestizierung über mehrere Tausend Generationen mit Küchenabfällen, also Gemüseresten, gemästet. Ihr Verdauungssytem passte sich dem an.
    Cavia Porcellus alleine mit Wiese, auch mit Andenwiese, zu füttern, führt zu klaren Mangelerscheinungen. Eine reine Gemüse- und Obstfütterung funktioniert jedoch, da ihre Verdauung dem angepaßt ist.
    Ebensowenig könnte man Cavia ohne Wiese, nur mit Gemüse, am Leben erhalten.
    Beide Male aus dem simplen Grund: sie haben unterschiedlich geprägte Verdauungstrakte.
    Beide Tierarten kann man verdauungstechnisch nur grob miteinander vergleichen Sie sind keineswegs identisch.

    Wie immer Du entscheidest - ich würde sicher gehen, dass Lucky nicht nur symptomfrei ist, sondern wirklich gesund. Bei einem Parasitenbefall im Darm beispielsweise kommt es auch auf das jeweilige Immunsystem der Tiere an, inwieweit sie Symptome zeigen. Manche eher, andere später, wieder andere werden locker selbst damit fertig.


    Viel Kraft nachher!!!

    Es tut mir unendlich leid! :cry:


    Ich würde heute nachmittag unbedingt auf einer gründlichen Kotuntersuchung bestehen. Wenn ich könnte würde ich Dich zu Frau Dr. Hackert beamen...
    Wenn Darmparasiten als Ursache ausgeschlossen werden können, weißt Du, dass Dir kaum noch Möglichkeiten bleiben. Vor allem sind Blähungen sehr schmerzhaft. :cry:

    Gestern Abend hat sich in einem anderen Forum mal wieder gezeigt, dass Frau Dr. Hackert in Holzwickede die exaktesten Kotuntersuchungen macht, nachdem schon mehrere Kliniken und Labore nichts gefunden haben...
    http://www.tierarztpraxis-online.de


    Ansonsten fällt mir noch Mariendistel ein, um die Verdauung anzukurbeln und die Organe zu unterstützen. Wenn sie Mariendistel so nicht fressen, dann als Konzentrat aus der Apotheke.


    lafata, sie nehmen keinen selber gemachten Päppelbrei. Nehmen sie denn CC?
    Ich hätte zuviel Schiß, CC zu nutzen. Hab schon zu oft erlebt, dass der Schuss nach hinten losging bei TroFu - freien Tieren. Lieber Gurken - Heukrümelbrei mit Dillspitzen. Was immer sie annehmen.

    Zitat von isthisit

    Heinemanns: warum keine Heudiät? ich dachte, dass man das macht, damit das blähende Futter schneller ausgeschieden wird, bzw. nix blähendes mehr nachkommt, damit sich der Darm wieder beruhigen kann.


    Fressen sie die entsprechenden Mengen Heu, um die Darmpassage zu beschleunigen?
    Wir füttern neue Sorten langsam an und schleichen Futter aus, dass wir nicht mehr füttern werden, um den Darm nicht zu destabilisieren.
    Nun lassen wir von heut auf morgen bis auf Heu und Wasser alles weg. Wie kann da das bisschen Stabilität bei einer erkrankten Darmflora noch gehalten werden?
    Ich habe auch noch nie erlebt, dass die Schweinchen bei dieser Diät genügend Wasser zu sich nehmen. Sie werden apathisch, der Kreislauf sackt ab, die Haut wird pergamentartig und hat keine Spannkraft mehr. Das Tier dehydriert und wird noch schwächer.


    Wie ich oben schon schrieb, die Heu - Wasser - Diät - Maßnahme stammt noch aus Zeiten, in denen die Tiere so gut wie ausschließlich mit stark verarbeiteten, unstrukturiertem Industriefutter ohne Rohfaser ernährt wurden.
    Ausschließlich Heu und Wasser dienten der Grundsanierung des Darms, der durch das Industriefutter nahezu funktionsuntüchtig geworden ist. Aus dieser Zeit stammt auch die Idee pro Woche einen Heu - Wasser - Tag einzulegen, damit der Darm zwischendurch eine Chance bekommt, "geputzt" zu werden.


    In dem Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie" von Anja Ewringmann und B. Glöckner wird u. a. bei Blähungen und Durchfall gesagt:
    "Bei Erkrankungen des Magen - Darm- Traktes kommt es schnell zu Instabilitäten der physiologischen Mikroflora, zur Schädigung der Darmschleimhaut und zur übermäßigen Ansammlung der Stoffwechselprodukte im Darm. Eine diesen Verhältnissen angepaßte Fütterung ist daher extrem wichtig. Eine ausshließliche Heu - Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden. Durch sie kann nicht ausreichend Energie bereitgestellt werden, zumal berücksichtigt werden muss, dass die normalen Resorptions- und Aufschlussvorgänge gestört sind."


    "Möhren und andere Gemüse liefern leicht aber aber langsam fermentierbare Kohlenhydrate in Form von Zellulose und Pektinen. Aus ihnen entstehen flüchtige Fettsäuren, die eine ausreichende Schleimhauternährung sicherstellen."


    Inhaltsverzeichnis klicken, dann "Durchfall".
    http://books.google.de/books?i…cd=1#v=onepage&q=&f=false


    Ausserdem, auch auf Meerschweinchen und Co anwendbar (einmal scrollen):
    http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_71057862.html


    Die Futterauswahl nach dem Rohfasergehalt, der bei Verdauungsbeschwerden äußerst wichtig ist, kann man hier nach Richtlinien checken:
    http://www.silvias-meerschwein…tml/nahrstofftabelle.html


    Das Wichtigste ist immer, dass das Schweinchen wieder Lust bekommt, selber wieder zu fressen und die Gase, inkl. der Aufgasungsursache raus transportiert werden. Die Lust auf Heu ist bei solchem Unwohlsein stark eingeschränkt.

    Blähschweinchen gehen erfahrungsgemäß von selber nicht an riskante Futtersorten. Eigentlich kann man ja froh sein, wenn sie überhaupt etwas zu sich nehmen und so ihren Haushalt an wichtigen Vitaminen wie etwa Vitamin A und E, aber auch Eiweiß usw. usf. decken. Heudiät ist da eher kontraproduktiv, denn sie schwächt zusätzlich. Sie stammt noch aus der Zeit wo fast ausschließlich mit Industriefutter gefüttert wurde und die fehlende Strukturierung des Futters und der Rohfasergehalt ausgeglichen werden mussten. Ewringmann schreibt da einiges zu.
    Ich habe während Blähzeiten immer bekanntes und gut verdauliches Futter angeboten. Eben viele frische Kräuter, Möhre + Grün, Fenchel, Gurke, Apfel... Sie haben kaum was davon genommen, soviel, wie ihnen gut tat. Getrennt füttern musste ich deswegen nicht.


    Mit ruhig schlafen wirds schlecht. Mir hat immer der Gedanke geholfen, dass Angst und Stress von meinen Tieren instinktiv gespürt wird und ihnen schaden kann. Sie sind ja wirklich unruhiger und verhuschter, wenn man nicht gut drauf ist.
    Du singst ja gerne "Nothing compares..." :lol:

    Jegliches Kauen dient dem Zahnabrieb. Sobald die Zähne mahlen, wird Sediment abgerieben. Je mehr gekaut wird, desto mehr Abrieb.
    Da Kieselsäure ein 1A Schmirgel ist, empfehlen sich besonders kieselsäurehaltige Futtersorten wie ein gutes Bauernheu von einem reichhaltigem Boden, Ackerschachtelhalm, Staudensellerie, Kohlrabiblätter und Bambus.

    Finger zwicken, Futter und Medikamente ablehnen - jedes vitale Zeichen ist ein gutes Zeichen. Sie haben ihren eigenen Willen :D
    Gurke kannst Du geben. Ist ja quasi nur Wasser und bringt die Darmpassage ins Rollen bzw. ist Wasser ja für den Kreislauf notwendig, der bei Blähungen und Schmerzen leidet.
    Wenn sie das Sab nicht mögen - viele bevorzugen wegen des Bananengeschmacks das Lefax. Da dann die 1,5 -fache Dosis.


    Der Kot ist typischer Blähkot. Die Verformung kann auch noch einige Zeit anhalten, wenn die akuten Blähungen längst vorüber sind.


    Die Ursachen können so vielfältig sein. Meine Tiere sind Ende Dezember alle 4 aufgegast, bis hin zu einer Dünndarmentzündung bei einem Schweinchen, mit daraus resultierender Mineralunterversorgung von einem Biobergwiesenheu.
    Kann aber auch eine Pestizidbelastung im Gemüse sein. Schwer rauszubekommen.
    Oder eben Darmparasiten. :?

    Ich würde für die Nacht noch Schmerzmittel in der TA - Praxis holen. Wenn das gegebene Schmerzmittel nachläßt, kann es sein, dass die Tiere sich wegen der Schmerzen aufgeben.
    Den Tee kannst Du mischen, in jeder Variation anbieten. Heusud empfinden sie als sehr lecker und gehen gerne ran. Du kannst es aber auch mit der Spritze anbieten und sehen, ob sie nuckeln.
    Wegen der Massage musst Du entscheiden. Du siehst selber am besten, ob sie es mögen oder nicht.


    Aurelia: Wo schrieb ich, dass Sarah im Akutfall kein Sab geben soll?

    Frischer Dill und andere frische Kräuter werden trotz Blähungen meist noch gefressen und gerade Dill oder auch Fenchelgrün entkrampfen und fördern die Verdauung.
    Gibst Du ihnen ein Schmerzmittel? Novalgin entkrampft.
    Sab Simplex ist oft etwas problematisch wegen der enthaltenen Aromastoffe. Besser vertragen wird Lefax (1,5 fache Menge von Sab). Sab und Lefax aber nur im Notfall, auf Strecke kann der Wirkstoff Simeticon zu Darmschleimhautreizungen führen. Da gabs mal eine Studie von Stiftung Warentest drüber.
    Was Du auch anbieten kannst ist Fencheltee und Heusud (Tee aus Heukrümeln). Heutee wird sehr gerne getrunken und ist sehr wirksam bei Aufgasungen.
    Auf das Critical Care würde ich komplett verzichten, da Deine Tiere nicht gewohnt sind, Getreide und Zucker zu verdauen. Du müsstest es erst anfüttern, ansonsten kann das CC seinerseits zu Blähungen führen.
    Päppelstress würde ich vermeiden. Sie fühlen sich eh schon "voll" und wehren sich gegen Überladung.
    Wenn Du sie zum Colosan geben raus nimmst können auch leichte Bauchmassagen in Uhrzeigersinn vom Schweinchen aus gesehen helfen.


    Hast Du Kot untersuchen lassen, ob die Mädels evl. Hefen oder Parsiten haben?

    Auch wenn es auf Strecke so hoffnungslos ist, man kann ja auch noch auf andere Art gegen Erreger vorgehen. Dem Organismus helfen, die Abwehrkräfte zu mobilisieren.
    Bioserin ist ein sehr wirkungsvolles Mittel, Engystol, Zylexis (verwenden wir seit 2 Jahren erfolgreich), div. homöopahische Mittel (Propolis, Lachesis, -Nadine wird noch einige mehr kennen und Erfahrungen damit gemacht haben).


    Rodicare kann durch das enthaltene Getreide, welches der Schweinchenverdauungstrakt nicht gewohnt ist, schlecht verdaut werden und schwächt den Organismus.
    Hier ist sehr gut beschrieben, wie man einen Päppelbrei selber machen
    kann, mit Zutaten, die die Schweinchen gewohnt sind:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    BBB ist ein Mittel, dass aufgrund seiner Zusammensetzung die Abwehrkräfte des Organismus schwächt. Es ist nichts anderes als Kot mit viel Mehrfach - Zucker darin. Schweinchen sind jederzeit in der Lage selbst Kot aufzunehmen.
    Immer mehr Tierärzte verstehen mittlerweile, was für ein absurder, nutzloser Pharma - Gag BBB ist.


    "The fecal flora of rodents studied to date consists largely
    of lactobacilli with various numbers of Bifidobacterium,
    Bacteroides, Fusobacterium, Eubacterium, Propionibacterium,
    Peptostreptococcus, and Clostridium organisms and
    other reported species (3, 10, 11, 17-20, 22, 23). Majumdar
    and Carroll (18 ) and Majumdar and Mosher (19) reported the
    intestinal flora of conventional gerbils to contain anaerobic
    lactobacilli as the predominant species with clostridia, enterococci,
    and flavobacteria present but in numbers of 1 to 3
    orders of magnitude lower than those of the lactobacilli.
    Members of the family Bacteroidaceae were not reported by
    these researchers, although anaerobically cultured coliforms
    were found in high numbers."
    http://aem.asm.org/cgi/reprint/54/5/1210.pdf

    Sämtliche Probiose zum Aufbau der Darmflora ist im Kot/Blinddarmkot enthalten. Meerschweinchenkot ist sämtlichen käuflichen Probiotika weit überlegen. Selbst ein kranker Darm produziert fortlaufend weitaus höhere Mengen gesunder Verdauungsbakterien als ein käufliches Produkt je enthält. Und Kot von Schweinchenkumpels gibts ja auch noch. Das Schweinchen kann stressfrei die Probiose bei Bedarf aufnehmen.


    "The fecal flora of rodents studied to date consists largely
    of lactobacilli with various numbers of Bifidobacterium,
    Bacteroides, Fusobacterium, Eubacterium, Propionibacterium,
    Peptostreptococcus, and Clostridium organisms and
    other reported species (3, 10, 11, 17-20, 22, 23). Majumdar
    and Carroll (18 ) and Majumdar and Mosher (19) reported the
    intestinal flora of conventional gerbils to contain anaerobic
    lactobacilli as the predominant species with clostridia, enterococci,
    and flavobacteria present but in numbers of 1 to 3
    orders of magnitude lower than those of the lactobacilli.
    Members of the family Bacteroidaceae were not reported by
    these researchers, although anaerobically cultured coliforms
    were found in high numbers."
    http://aem.asm.org/cgi/reprint/54/5/1210.pdf


    Handelsübliche Probiose enthält auch nur Bakterien aus dem Kot. Allerdings dann noch industriell aufgarbeitet und mit Zucker konserviert.
    Die meisten gepäppelten, künstlich mit Probiose behandelten Tiere bekommen zusätzliche Darmprobleme. Eine simple Threadanlyse zeigt das immer wieder klar aufs Neue.

    Zitat von Dana

    ähm sind meerschweinchen nicht veganer? da wird joghurt sicher nicht soo gut sein, oder?


    Sie haben Milchsäurebakterien im Blinddarm. Fertig fermentierter Joghurt ist ausschliesslich Milchsäure.


    @ Luchs: was die Darmwände auch gut schützt, ist braune Biomatschbanane, die gesamte Stärke ist, wenn sie richtig braun ist, abgebaut.
    Und Leinsaat. Weichen lassen, bis es schön schleimig ist.
    Beides kleidet die Darmwände gut aus.


    Paar Hintergründe nochmal hier: http://www.degupedia.de/board/…&postdays=0&postorder=asc

    Zitat von StrawberryXChocolate

    Ich hätte mal eine andere Frage zu BBB. Und zwar, wie lang ist das Zeug ungeöffnet haltbar? Auf der Tube ist nirgendwo ein Haltbarkeitsdatum eingestanzt :?


    achja: vielleicht ist der grund, weshalb so viele für meerschweinchen ungesunde stoffe drin sind, dass es eigentlich für vögel und reptilien entwickelt wurde, oder?


    Nix eingestanzt? Auch keine Packung drum rum? :?
    Warum sollten denn Stoffe, die für Meerschweinchen ungesund sind, für andere Tiere gesund sein? Im Gegenteil, Meerschweinchen, die an einen bestimmten Lebensraum angepasst sind, haben gelernt, so ziemlich alles, was in diesem Lebensraum wächst, zu verdauen, sich vor Fraßstoffen zu schützen usw. Vögel fliegen einfach woanders hin, wenn sie nichts mehr finden, was ihnen bekommt und fressen da. Die sind nicht auf ein spezielles Territorium angewiesen, reagieren also bei Sachen deutlich empfindlicher als ein Meerschweinchen mit seinem extrem robusten Darm.
    Bei Reptilien weiss ich es nicht. Allerdings gibts bei Reptilien längst noch nicht so viele Medis wie für Kleinsäuger und Co. Und warum sollten die Farbstoffe stoffwechseln können, die in ihrem natürlichen Lebensraum nicht vorkommen?:(



    Zitat von luchs

    würdest du dann eher Naturjoghurt geben?


    Ich würde ausschliesslich selbst gemachten Joghurt geben, wo ich sicher sein kann, dass die Milchsäurebakterien jeden Zucker verarbeitet haben.
    Woher soll ich denn wissen, wie angegriffen die Darmwände sind? Womöglich entzünden die von Restlactose noch stärker. Und wenn man Joghurt selber macht, kann man auch die Molke durch ein Tuch rausdrücken. Denn auch Molke kann schaden.


    Zitat von luchs

    Was hälst du davon (Dr. Wolz: Darmflora plus select)
    http://www.apotheke.de/Darmflo…ct-40-St-pzn-4837433.html.
    DIe Kapseln kann man öffnen, und könnte den Schweinies dann nur etwas von dem Pulver verabreichen. Oder sind das die "falschen" Darmbakterien für Schweinies?


    Sry, mir fehlt da die Zeit, um mich mit allen möglichen relevanten Details zu beschäftigen. Ich hoppel eh schon auf zu vielen Hochzeiten... Tut mir leid!
    Hast Du im Netz dazu schon Erfahrungen gefunden? In der mir bekannten, vollständigsten Probiose - Liste ist es nicht enthalten.