Beiträge von Heinemanns

    Zitat von michaela174

    Ich habe BBB lange Zeit gegeben in Verbindung mit ABs, es hat außer Swantje in der Endphase hier auch nie ein Schweinchen Durchfall auf AB bekommen, aber ich weiß ja auch nicht, ob sie vielleicht auch ohne BBB keinen Durchfall bekommen hätten.


    Ich habe auch BBB gegeben. Bis ich dann von der Ministudie gelesen habe, glaub, es waren 10? gesunde Kaninchen, ohne Befund. Nach dem BBB hatten alle 10? Hefen im Kot.
    Ohne mich!

    Ich verzichte mittlerweile auf alle Probiotika, ausser gelegentlich eben Gesundschweinknödel in Tee.


    BBB Gel:
    Enthaltene Bakterien-Kulturen:
    Enterococcus faecium , gefriergetrocknet
    Lactobacillus fermentum, gefriergetrocknet
    Lactobacillus casei, gefriergetrocknet
    Lactobacillus acidophilus, gefriergetrocknet
    Lactobacillus plantarum, gefriergetrocknet
    Pediococcus acidilactici, gefriergetrocknet
    Bifi dobacterium bifi dum, gefriergetrocknet


    Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
    Saccharose, Dextrose, (beides Zucker!) Sonnenblumenöl, Siliciumdioxid, FD&C Yellow Lake, FD&C Blue Lake


    Mehrfachzucker ist ein absolutes Labsal für sämtliche gram - negativen Bakterien, die unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze in jedem Schweinchendarm leben. Nach dem Mehrfachzucker liegt ihre Anzahl gewöhnlich über der Nachweisbarkeitsgrenze.
    Die rot geschriebenen Inhaltsstoffe sind Farbstoffe, die als Insektizide eingesetzt werden.
    Solange mir der Hersteller PetAg (USA), oder der Vertreiber Albrecht nicht erklären kann, was Insektizide in einer Probiose zu suchen haben, werde ich es nicht empfehlen.


    BBB Pulver:
    Enthaltene Bakterien-Kulturen:
    Lactobacillus fermentum, gefriergetrocknet
    Lactobacillus casei, gefriergetrocknet,
    Enterococcus faecium
    Lactobacillus plantarum, gefriergetrocknet
    Lactobacillus acidophilus, gefriergetrocknet
    Pediococcus acidilactici, gefriergetrocknet
    Bifi dobacterium bifi dum, gefriergetrocknet


    Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
    Maltodextrin (Stärke-Zucker!), Glucose (Zucker!), Natrium-Aluminium-silicat


    Quelle: http://www.tierpla.net/wikipet…-welche-mittel-t1423.html


    Das unsere domestizierten Meerschweinchen keine Stärke vertragen ist bekannt.
    Zumal kein einziger Probiose - Hersteller bis jetzt nachweisen konnte, dass die Bakterien aus seinem Mittel das Bad in der Magensäure überleben...

    Hallo Michaela,
    im Handel gibt es mittlerweile keine lactosefreien = zuckerfreien Joghurts mehr, auch bei Bio. Kein Anbieter nimmt sich mehr die Zeit, einen Joghurt so lange reifen (fermentieren) zu lassen, bis er nur noch Milchsäure enthält. Und die Milchsäure ist es, die den Darm schützt und nährt.
    Aller Milchzucker (Lactose) in den handelsüblichen Joghurts nährt gram - negative Darmbakterien. D. h., die Antibiose killt alle Darmbakterien, seien sie gut oder schlecht, aber der Zucker, jedweder Art - ausser Fructose, pusht die Schlechten.
    Bleibt einzig, selber Joghurt zu machen in nem Joghurtmaker (so ab 15 Euro) bzw. Gesundschweinknödel (for free).
    Bennis Blinddarm produziert trotz Ab sekündlich gram - positive Bakterien. Er scheint auch ohne Hilfe von aussen gut klar zu kommen.
    LG

    Zitat von KathyMHL

    Hier hat auf jeden Fall kein einziges der Schweine Verdauungsprobleme und auch keins der Pferde.
    Die Pferde sortieren nach wie vor im Heu aus, was sie wollen und was nicht, die Schweinchen ebenso.


    Mir stellt sich nur die Frage: Wenn sie doch nun alle krank werden sollen durch Heu, was füttert man denn dann? Und vor allem was füttert man im WInter? Denn nur von Wasser, Luft und Liebe werden sie wohl nicht satt.


    Zitat von Heinemanns

    KathyMHL: Sicher wird die Mehrheit der Tiere kaum und selten Probleme bekommen. Es werden aber mehr. Die Foren sind voller Schweinchen mit Verdauungsproblemen. Interessanterweise hören aber Darmprobleme ganz oft auf, sobald Lieschgras bzw. Lieschgrasheu gefüttert wird.



    Zitat von Mäusle

    Vielleicht sollte sowohl Mensch als auch Tier wieder auf die Instinkte vertrauen. Ich persönlich habe wieder gelernt, meine Ernährung auch nach meinen persönlichen Bedürfnissen auszurichten, und seitdem esse ich sehr sehr ausgewogen. Meine Meeries z.b. suchen sich sehr gut aus was sie gerade wollen und nicht, mal ist die Karotte, mal der Apfel interessanter. Mal wird Vitamin C fast runtergeschlungen, mal wird die Tablette liegen gelassen. Das zeigt doch, dass sie eignetlich wissen, was der kleine Körper gerade braucht. Natürlich sollte man möglichst hochwertiges Futter breitstellen und möglichst viel Abwechslung, das erklärt sich ja von selbst ;)


    Zitat von Heinemanns

    Ich habe dann langsam angefangen ad libitum zu füttern. Also vielfältiges Frischfutter rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen, so dass sie sich ihre Nährstoffe selber zusammen selektieren können, so wie sie es instinktiv spüren.
    Die wissen beim Futter viel besser als wir, was und welche Mengen gut für sie sind :D Und gerade meine Diabetes - Rahel kann ihre Fresspausen einlegen, wann ihre Organe sie brauchen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie zu kurz kommt. Ihr Blutzuckerspiegel hat sich dadurch sogar gesenkt.


    Zitat von Heinemanns

    Es geht ja nicht ums Heu oder giftige Pflanzen darin an sich, sondern um Weidelgras - Heu. Selbst wenn wir das ganze Jahr über Gras füttern könnten, wäre das in unseren Regionen in erster Linie hochgezüchtetes Weidelgras. Und das hat einen Fruktangehalt, der den Schweinchen auf die Dauer ziemlich schaden kann.


    Zitat von Mäusle

    Ich bin diese ewigen Heu-Diskussionen so leid, das kann ich gar nicht sagen. So langsam hab ich das Gefühl, aus allem und jedem Thema wird gleich eine Wissenschaft gemacht und die perfekte Lösung gesucht. Nur dass es die wohl nicht gibt.


    Nun, ich bräuchte mich auch nicht intensiv mit div. Themen zu beschäftigen... Aber mal ganz abgesehen davon, dass es mir Spaß macht, ich ein Typ bin, der gerne lernt, - und jedes Hobby - Briefmarken sammeln, Tauchen, ... kann man mehr oder weniger leidenschaftlich betreiben -, könnte ich gerade bei vielen Gesundheitsfragen nicht helfen, wenn ich nicht lernen würde.
    Und leider! bekomme ich einfach viel zu viele PN von hilflosen Haltern, die nicht mehr weiter wissen. Und es tut in solchen Fällen allen Beteiligten gut, wenn Lösungen gefunden werden können.

    Zitat von Laurithaa

    @ Heinemanns: Woran erkennt man denn ein Diabetis Schweinchen?


    Bei meiner Rahel hab ich es einzig am Grauen Star gemerkt. Alles andere war normal.
    Normalerweise trinken sie mehr, nehmen ab, wirken apathisch... halt wie menschl. Diabetiker. Schocken können sie auch :( Sie kommen aber gut damit klar, wenn man paar Regeln beachtet. Ich habe dann langsam angefangen ad libitum zu füttern. Also vielfältiges Frischfutter rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen, so dass sie sich ihre Nährstoffe selber zusammen selektieren können, so wie sie es instinktiv spüren.
    Die wissen beim Futter viel besser als wir, was und welche Mengen gut für sie sind :D Und gerade meine Diabetes - Rahel kann ihre Fresspausen einlegen, wann ihre Organe sie brauchen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie zu kurz kommt. Ihr Blutzuckerspiegel hat sich dadurch sogar gesenkt.



    Zitat von Laurithaa

    Sorry wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe aber was ist denn jetzt eigentlich besser, Heu ohne hohen Kräuteranteil oder mit?


    Heu ist wichtig und Kräuter sind auch wichtig. Zwar nicht so wichtig wie für Kaninchen, aber die Inhaltsstoffe brauchen Schweinchen eben auch. Die Menschen in den Anden füttern Schweinchen auch sehr kräuterreich. Besonders kranke Schweinchen. Da gabs mal ne tolle Doku "Das Salz der Inka".
    Aber frische Kräuter wollen sie 1000 Mal lieber als getrocknete.

    Bislang hatten http://www.just4bun.de/faq.htm das Preismonopol. :evil:


    Demnächst gibt es aber hier nen Shop: http://www.speers-hoff.de/unse…ukte/wiesenheu/index.html
    Bei Direktbestellungen gibts derzeit für Foris Sonderkonditionen. Hat der Wolfgang, 2meeris, für uns ausgehandelt. Sein Moritz bläht jetzt jedenfalls nicht mehr!


    Speers Hoff bietet sein Timothee Heu zur Zeit auch bei der activa Abfüllung im Futterhaus an.
    Es ist halt verdammt teuer!
    Mischwiesenheu, so 70% Lieschgras und 30% Weidelgras gibts bei Kräuterkate http://www.kraeuter-kate.de/
    Das mögen die Schweinchen zwar, ist für meinen Geschmack aber zu klein gemahlen.

    Zitat von Yestoertchen

    Zum Thema Heu bin ich jetzt vollends verwirrt, soll ich jetzt auf hohen Kräuteranteil (also 1.Schnitt) achten oder nicht?


    Kann ich überhaupt noch Heu füttern, wenn da Giftpflanzen bei sind (bin mir nicht so sicher das unsere domstizierten Tiere das unterscheiden können)?


    Es geht ja nicht ums Heu oder giftige Pflanzen darin an sich, sondern um Weidelgras - Heu. Selbst wenn wir das ganze Jahr über Gras füttern könnten, wäre das in unseren Regionen in erster Linie hochgezüchtetes Weidelgras. Und das hat einen Fruktangehalt, der den Schweinchen auf die Dauer ziemlich schaden kann. Der Name für unsere Weidelgräser, die hier wachsen, ist in Amerika i-was mit "Toxic ..." *komm gerad nicht drauf*
    Weidelgraswiesen erkennt man gut am Klee. Gemischte Wiesen sind eher selten.
    Lieschgras dagegen, welches z. B. in Amerika auf den Weiden gesät wird und wächst, ist fast 100% frei von Klee und Luzerne.


    Unsere Schweinchen erkennen giftige Pflanzen sehr gut. Es sei denn, sie sind so mangelernährt, dass sie so ziemlich alles fressen würden. Was sie dagegen nicht selektieren können, sind Weidelgräser, besonders als Heu. Die sind ja auch so lecker süss. :( Und der Zucker darin beansprucht auch die Bauchspeicheldrüse über Gebühr, obwohl normale Fructose ganz ohne Insulin verarbeitet werden kann. Bei mir ist das wichtig. Ich habe ein Diabetes - Schweinchen.


    Zu dem Kalziumgehalt: bei diebrain steht es schon seit einiger Zeit
    "Was viele nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter (1 - 3 g pro 100 g!) Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert, aber es wird vor allem im Sommer nach Möglichkeit durch sehr viele frische Kräuter und frisches Gras ergänzt oder ersetzt. "
    https://www.diebrain.de/Iext-blase.html


    Und fraumeier betont auch, dass Kalziummangel zu Zahnproblemen führen kann.


    Zu Weidelgras auch noch mal ausführlich *Dank wie immer an Murx :lol: *
    http://www.tierpla.net/post55939.html#p55939


    KathyMHL: Sicher wird die Mehrheit der Tiere kaum und selten Probleme bekommen. Es werden aber mehr. Die Foren sind voller Schweinchen mit Verdauungsproblemen. Interessanterweise hören aber Darmprobleme ganz oft auf, sobald Lieschgras bzw. Lieschgrasheu gefüttert wird.

    Zum Thema Blausäure - Apfelkerne fand ich das sehr informativ:


    "In vielen Futterlisten wird empfohlen die Apfelkerne zu entfernen, doch ist das unbedingt nötig? Wie giftig sind Apfelkerne?


    Apfelkerne enthalten etwa 1mg Sambunigrin je Kilo. Sambunigrin ist ein cyanogenes Glycosid was zu Blausäure und Traubenzucker zerfällt wenn es in Kontakt mit Wasser kommt. LD(50)-Tests haben ergeben, dass eine Menge von 3-4mg/Kilo bei 50% der Versuchskaninchen zum Tode führt. Ich gehe als Beispiel mal von einem 2kg schweren Kaninchen aus.
    2kg schwere Kaninchen müssen also 6-8mg Sambunigrin essen, damit diese tödlich wirken. Das entspricht 6-8kg Apfelkerne! Wie viel wiegt ein Apfelkern? Wie viel Kerne hat ein Apfel?


    6-8kg wird kein Kaninchen der Welt fressen können, so eine Menge ist unrealistisch und folglich sind die Mengen der giftigen Stoffe in Apfelgehäuse so gering, dass Apfelkerne problemlos mitverfüttert werden können.


    Blausäure wird im Körper wieder abgebaut, d.h. diese Menge müsste innerhalb einer Stunde eingenommen werden, wird für die Menge länger als eine Stunde gebraucht, muss eine größere Menge gefressen werden."


    http://www.tierpla.net/ernahru…futtert-werden-t4908.html


    Bei einem 1000 Gramm Schweinchen wären das dann 3 bis 4 kg Apfelkerne.

    Zitat von KathyMHL

    Zudem haben die Pferde ebenso wie die Schweine immer sortiert, wenn was dabei war, das ihnen nicht schmeckte. Also keine Giftpflanzen, aber eben Sachen, die ihnen scheinbar nicht so angenehm schmecken.


    Nur kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass im trockenen Heu bestimmte Alkaloide sind, wegen denen Tiere dann doch nicht mehr richtig selektieren können.

    Zitat von TeeEi

    Hmm... Das mit den giftigen Gräsern im Heu ist eine schwierige Sache. Da müssen weitere Studien durchgeführt werden, vor allem welche speziell mit Meerschweinchen. Mehr kann ich so dazu nicht sagen.


    Die Studien dazu gibts schon schon lange. Dr. Vanselows Bücher z. B. zum Thema bekommt man in jedem Buchhandel. Die Weidelgrasproblematik ist "populär". Die Hufrehe - Foren platzen wegen den vielfältigen Problemen. Die degupedia redet seit 4 Jahren davon. Selbst Vitakraft bietet seit einiger Zeit Lieschrassamen zum selber ziehen an, weil ihnen auch bekannt ist, dass Weidelgräser nicht besonders gesund sind für unsere Tiere.
    Ich rate bei Schweinchen mit Verdauungsproblemen ganz oft zu Timothee - Heu (Lieschgras). Und? Sie genesen!
    Weidelgras ist zuckersüss. Es enthält massenhaft Fruktan vom Phleumtyp und nur wenig Eiweiss, ist also extrem energiearm. Macht dickt, gibt aber keine Kraft und macht den Darm kaputt.
    Wann immer möglich kaufe ich inzwischen Timothee Heu. Langfristig gesehen werde ich meinen Tieren so hoffentlich einige Probleme ersparen.


    Paar von den Links, die mir Viola von der Kaninchenwiese mal gegeben hatte:


    http://www.klausing.com/futter…aninchen6_fachartikel.htm


    http://pferdezeitung.com/529.09/Gesamttext


    http://hufrehe.tier4um.com/f85…eidegras-v-h-pilartz.html


    http://www.reiterrevue.de/r30/…sundheit-leseproberri.pdf

    Liebe Pauline, Du hattest es aber verdammt eilig!
    Vermutlich wusstest Du, dass eine Lungenentzündung etwas ist, womit sich kein Schwein gerne abgibt!
    Ich hoffe sehr, dass sich keiner Deiner Kumpels angesteckt hat, dass kein blöder Erreger dahinter gesteckt hat.
    Dank auch an Dich, dass Du so wie alle Deine Kollegen uns 2Beins so viel Freude geschenkt hast.
    Machs gut! :cry: