Beiträge von Heinemanns

    Also zu Joghurt - Michsäure:
    "Joghurt, was tatsächlich bei Darmerkrankungen hilft, wirkt anders. Hier ist es die Milchsäure, welche von den Bakterien produziert werden, die heilend wirkt. Sie verbindet sich mit verschiedenen Mineralstoffen zu Laktaten, welche wiederum sehr gut in der Dünndarmwand aufgenommen werden können und so latente Mineralstoffmängel durch Darmerkrankungen ausgleichen kann. Weiterhin sorgt die Milchsäure dafür, daß die Eiweiße im Joghurt so denaturiert werden, daß sie leicht abbaubar sind. Problematische Eiweiße, wie beispielsweise die Albumine, werden auf die Art und Weise so gut maskiert, daß sie vom Immunsystem des Körpers nicht mehr als Fremdeiweiße erkannt werden können. So kann also keine neue Allergie auf Kuhmilcheiweiß entstehen. Erst wenn schon eine Kuhmilcheiweißallergie besteht, werden selbst die maskierten Albumine im Joghurt erkannt und können Symptome der Allergie auslösen.
    Gewöhnlicherweise werden jedoch Meerschweinchen nicht mit Milch gefüttert, so daß das sehr unwahrscheinlich ist. Das Meerschweinchen kann also das Joghurteiweiß prima in Aminosäuren zerlegen und zum Aufbau von Muskeln verwenden.
    Fette werden durch die Milchsäure in kleine Fettkügelchen aufgeteilt, so sind sie leicht im Magen und Dünndarm in Fettsäuren zu zerlegen, die dann wiederum aufgenommen werden können - Fett ist eines der wichtigsten Energieträger und weitaus wichtiger für Meerschweinchen, wie der Zucker ...
    Am besten wirkt deshalb Joghurt, wenn er möglichst lange reifen konnte und letztendlich keine Bakterien mehr im Joghurt leben - sie haben dann auch den tatsächlich problematischen Milchzucker vollständig zu Milchsäure abgebaut. "


    http://www.tierpla.net/gesundh…me-kein-befund-t4714.html

    Zitat von TeeEi

    Na ja, es war aber ein Kampf, den brauen Brei in ihren Mund zu kriegen ;) Und bei Verdacht auf Darmparasiten in der Gruppe sind sie dann auch nicht mehr brauchbar.


    Ja, leider :( Aber sone Joghurtmaker gibts um die 15 Euro.
    Wenn ich mir überlege, was ich schon für BB usw. ausgegeben habe...:roll:
    Aber das ganze Thema hat noch so einige blinde Flecken für mich. Vielleicht schreibe ich mal an "Die Sendung mit der Maus" :P


    Ansonsten ist das Thema ja meist, dass die Tiere i-welche Nahrungsmittel nicht mehr vertragen, blähen, Durchfall, Verstopfung. I. d. R. wird dann halt BB usw. gegeben und rumprobiert, auf was das Tier so reagiert und alles mögliche wird dann weggelassen (bei vielen bleibt aber interessanterweise das gute TroFu im Nahrungsprogramm). Arme Schweine...
    Ich finde, der Ansatz "Darmsanierung" ist da weitaus schlauer. Darmschleimhaut und gesunde Darmflora werden neu aufgebaut, die schädlichen Kulturen werden ausgehungert, und die Tiere vertragen das Futter wieder.
    Darmsanierung mit frischen Kräutern, vor allem Dill, brauner Matschbanane.

    Also ich sag mal, Gesundschweinknödel zu füttern ist im Gegensatz zu den handelsüblichen Sachen eine saubere und gesunde Sache.:lol:


    Ansonsten fiel gerade noch ein Groschen bei mir: 24 Stunden fermentierter Joghurt enthält ja gar keine Milchsäurebakterien mehr. Nach dem sämtliche Lactose zu Milchsäure umgewandelt wurde, haben die nix mehr zu futtern und sterben.

    Darmbakterien oder? Was noch? *seeeehr neugierig bin* :lol:


    Wenn das einerseits total unbrauchbare Bakterienkulturen in den Probioseprodukten sind und dann noch mit Mehrfachzucker im Darm... mich wundert es echt nicht mehr, dass die Krankheitsthreads in den Foren am Platzen sind :evil:

    Huhu Kathy,
    weisst Du das?: Im probiotischen Joghurt werden die hochgezüchteten Bakterienstämme mit Zucker am Leben gehalten, und dann können sie die ursprüngliche Darmgesellschaft zerstören, so dass Platz wird für sich rasant vermehrende schädliche Bakterienstämme. Folge Durchfall etc.
    Ist dieses - mit Zucker am Leben halten - auch der Grund, weshalb BB und Konsorten immer Zucker zugesetzt ist?
    LG,
    Antje

    Okay, nach meinem derzeitigen Halbwissenstand:
    Probiose, (mit Ausnahme von Blinddarmkot, normalen Kot und fertig fermentierten Joghurt), wird von der Magensäure platt gemacht, und wenn sie über den Magen hinaus kommen sollte, schadet sie dem Schweinchendarm, wegen des obligatorischen Zuckers in den Produkten.
    http://www.tierpla.net/wikipet…-welche-mittel-t1423.html
    In der Auflistung fehlt noch Fibreplex, welches aber auch im starken Verdacht steht, Darmhefen zu verursachen.


    Selbst handelsüblicher Joghurt hat nicht genug Zeit zum fermentieren, so dass längst nicht aller Milchzucker in Milchsäure umgewandelt werden konnte. (Menschen mit Lactoseintoleranz, Lactose = Milchzucker, können das bestätigen.)
    Und Zucker (ich erlaube mir auch mal wieder den Begriff TroFu in dem Zusammenhang zu nutzen, auch wenn ich gleich wieder nen Kopf kürzer gemacht werde :twisted: Sogar einige Gräse sind zu süss, deswegen ist es so wichtig, dass sie beim Heu selektieren können) verlagert den ph Wert im Schweinchendarm runter auf 3 bis 2. (Ebenso werden dann die Organe zu sauer versorgt, inkl. der Haut -> Milben- und Pilzfestschmaus. Basische Haut schmeckt denen nicht.)
    Also Joghurt bei Bedarf selber machen: http://scdiet.de/rezepte/milchprodukte.htm


    Milchsäurebakterien gehören nicht in den Dünndarm (sauer), sondern in den Blinddarm. Nur Köttelprobiose gelangt bis dorthin und die Nahrung wird dort von den Milchsäurebakterien aufgespalten.


    Wie genau das dann da mit dem Joghurt funzt, weiss ich noch nicht.


    Hier noch paar zusammengeklaute Quellen:
    http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/152998/


    Quellen zum Thema Fertigfutter und sauerer ph - Wert im Darm:
    Cheeke 1987 "Rabbit feeding and nutrition" Academic Press, Orland
    Gidenne und Lebas (2006 "Feeding behaviour in rabbits" in: Bels, V. (Hrsg.) Feeding in domestic vertebrates. Cabi Publishing, Oxfordshire)
    Lebas et al. 1997 "The rabbit - husbandry, health and production", FAO Publication, Rom

    Also in meiner letzten Lieferung von Heuandi ist sehr viel Spitzwegerich und Brennnessel. Das gebe ich nun nicht noch zusätzlich.
    Ich habe neulich mein Gehege vergrößert, knappe 4 qm :lol:, das war schon Stress, und siehe sie haben die Melisse geradezu inhaliert (Nervenberuhigung).
    diebrain empfiehlt ja pro Woche pro Tier etwa 20 Gramm Trockenkräuter. Das ist schon ne Menge.
    Ansonsten haben ja die bissel gehobeneren Supermärkte ein gutes Frischkräuterangebot, Dill, Petersilie, Thymian, Oregano, Basilium... Ich bestelle auch jede Woche die Ökokiste. Die sind bei Frischkräutern sehr gut sortiert.
    Du fütterst ja kein TroFu. Von daher haben Deine Tiere ausreichend Vitamin D im Blinddarmkot, der den Calziumstoffwechsel regelt.


    Kann zur Problematik nur den Artikel empfehlen: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1475

    Zitat von Aurelia

    Ich würd ja fast sagen, dass sich meine Fresspelze nicht in so einen Hängewürfel reintrauen würden. :oops: :lol:


    Ich habe ein "Baumhaus". Leider aus Plastik, aber mit 2 Einsprunglöchern und Entlüftung im Dach und im Boden. Ich habe im EB ein Gitterelement integriert, um es einhängen zu können.
    Das Hängehaus ist hart umkämpft. Da drin spielen die Trampolin, dass es nur so scheppert. Aber sie chillen auch stundenlang und springen nur zum Pieseln raus. Ein Scharnier vom Klappdach ist schon gebrochen. Lange machts nicht mehr.
    Ich suche schon eine Weile nach einer Alternative, etwas, was hängt, leicht ist, aber mit festem Boden. Schwierig....http://www.smilies.4-user.de

    Endlich mal eine TroFu - Frage, die ich mag :lol:


    Es sind einfach eine Menge Faktoren, die eine Rolle spielen. Die Überkategorien sind:
    - Zahnabrieb durch Rohfaser + Kieselsäure
    - Mineraliengehalt und welche Menge wovon ist gut fürs Schwein


    Ich habe da auch schon bissel mit Heuandi korrespondiert... Er sagt,
    Du hast schon auf einer einzigen Wiese bei jedem Schnitt Unterschiede. An manchen Stellen wächst es grober, an anderen feiner.
    Ein Ballen Heu von einem Schnitt, einer Wiese, kann also einen total unterschiedlichen Rohfaser- und Mineralgehalt haben.
    Wenn Du Heu von einer Wiese kaufst, die nie mal ein Jahr zwischendurch in Ruhe gelassen wird, ist der Boden mit der Zeit ziemlich ausgelutscht und das Gras/Heu hat nur einen geringen Nährwert. (Ist ja auch so bei dem Supermarktgemüse aus Monokultur. Der einzige Nährwert da drin ist der vom Dünger.)
    Generell kann man eben sagen: 1. Schnitt = mehr Rohfaser und mehr Minerale, 2. Schnitt weniger. Aber es gibt natürliche Schwankungen.
    Von daher: verschiedene Heuschnitte und Heu von verschiedenen Wiesen mischen, und Schwein wühlt sich raus, was es für seinen Zahnabrieb und seine Ernährung braucht.
    Also weiter den Flur einsauen :D

    Zitat von Morgaine

    Was ist denn das für eine lustige Seite? Neben Tattoo- und Piercingzubehör noch ein paar Kuschelsachen vertickern... :lol:


    Coll, ne? 8) Die Kuschelsachenherstellerin hat keinen eigenen Shop. Ich habe von da jetzt mal 2 Kuschelschaukeln. Mal sehen, wie die Dinger ankommen. Die Hängewürfel gefallen mir auch gut. Verschont die Grundfläche im Schweinestall.

    Sehr schön! :D


    Zitat von jerry

    Und falls jemand eine Idee hat, wie man Dres. Schweigart/Hackert klonen und im Saarland ansiedeln kann - her damit :lol:


    Hach ja... die 2 nehmen ja auch an Schulungen teil. Mehr weitergebildete TÄ!
    Aber am liebsten wäre mir, kein Tier würde mehr krank werden :(

    Zitat von isthisit

    also bin ich an jamies arthrosen schuld und nicht einfach das alter? :(


    edit: also ich fütter nicht kiloweise mais, obst gibts überhaupt kaum. aber sind arthrosen ernährungsbedingt?


    Ne Menge wird leider auch schon vererbt. Wenn die Elterntiere schon als TroFu - Junkies leben mussten... Ein Mutterschwein dass z. B. an zu wenig Calzium kommt, wird auch selten ein Baby bekommen, dessen Knochen und Gelenke so gesund sind, wie sie sollten.
    Der Organismus sucht sich die benötigten Stoffe dann dort, wo er sie kriegen kann. Der Stoffwechsel ist gestört. Nennt man Mangelernährung:(


    Ansonsten wegen Zucker: In frischem Gemüse und auch im Obst sind gesunde Zucker. Heu sind auch Süßgräser. Fructose z. B. wird so langsam aufgespalten, belastet nicht mal die Nieren, weil kein Insulin nötig ist, um den Blutzucker zu senken. Von Einfachzuckern wie Fruktose und Glukose droht keine Gefahr.
    Mais enthält viel Stärke, ein Vielfachzucker, und sollte eben seltener verfüttert werden.
    Was richtig reinknallt, ist Getrocknetes Futter. Saccharose pur. Klar, Saccharose wird auch aufgespalten, aber schon im Dünndarm :( Wasser zum Spülen fehlt auch noch, die Nieren müssen Schwerstarbeit leisten.