Beiträge von Wuschy

    Hallo,


    ich merke gerade, dass viele Schweinchen momentan das selbe Problem haben. :?
    Vielleicht liegt es auch am Salat? (falls deine es öfter bekommen)
    Bei meinem Schwein habe ich gemerkt, dass es ihr gut tut, wenn ich ihren Bauch massiere, nachdem sie Gemüse gefressen hat.
    Ich soll erstmal nur Möhre Fenchel und Heu verfüttern, zusätzlich noch Vitamintropfen aufs Gemüse, damit es besser wird.
    Phöni hat mir noch gute Tipps gegeben, hier zu lesen :) :


    Mucki - Blähbauch


    LG: Nathalie

    Zitat von schweinsnase77

    Hast du Kohlrabi und Petersilie zusammen angefütert? Wenn ja lags höchstwahrscheinlich am Kohlrabi. Es gibt Meerschweinchen die vertragen keine Senfölglycoside.


    Naja, Petersilie hatte ich schon eine Weile vorher angefüttert.
    Ich habe aber ab und zu beides zusammen verfüttert.
    Das war mein großer Fehler.

    Zitat von Phöni

    Wenn sie es mag, ist Massieren auch gut. Tee natürlich nicht zu viel geben, und natürlich erst wenn er abgekühlt ist.


    Wie viel Tee gibst du ihm denn am Tag?


    Zitat von Phöni

    Ist immer unterschiedlich wie Kohlrabie oder Petersilie vertragen wird. In Zukunft würde ich es Sicherheitshalber weglassen. Gibt ja noch vieles anders, gutes zum Verfüttern. Oder hast du zu schnell angefüttert?


    Ja, verfüttern werde ich dies nun nicht mehr.
    Eigentlich habe ich es nicht zu schnell angefüttert.
    Normalerweise bekam jeder von mir ein kleines Stückchen, damit sie sich daran gewöhnen, Mucki muss es den anderen aber immer geklaut (sie war vor ihrer Erkrankung die Chefin im Stall) und somit zu viel davon gegessen haben.



    Zitat von Phöni

    Danke, ihm geht es jetzt schon etwas besser. Hat halt einen kleinen Bauch.. :oops:, aber solange es ihm gut geht.


    Das ist ja schon mal was. :)

    Zitat von schweinsnase77

    Erstmal solltest du versuchen rauszufinden was die Blähungen verursacht. Es macht keinen Sinn Sachen zu geben oder wegzulassen ohne zu wissen auf was er eigentlich reagiert.
    Hat er ne Kotprobe untersucht? Blähungen können auch von Hefen oder Kokzidien herkommen.


    Hallo,


    Es liegt an Petersilie und Kohlrabi, erst als ich diese Dinge verfüttert habe, fing es bei ihr an.
    Eine Kotprobe wurde nicht gemacht, das soll am Mittwoch gemacht werden.


    LG


    Super, danke. :)
    Tee werde ich ihr dann auch geben, Dill usw. werde ich morgen besorgen.
    Hatte gestern extra das eingekauft, was sie so gerne haben, das kann ja nun nicht von ihr gefressen werden. :/
    Sie scheint es allerdings zu genießen, wenn ich ihr den Bauch massiere, machst du das auch?
    Ich bin nur froh, wenn das wieder vorbei ist und Mucki wieder zunimmt.
    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen auch alles Gute. :)

    Hallo,


    wir waren eben mit Mucki beim Tierarzt.
    Dieser hat herausgefunden, dass Mucki einen Blähbauch hat und uns Recovery (Small Herbivores) mitgegeben ( wird mit wasser verdünnt und in den Mund gegeben).
    Zusätzlich noch biologisches Heilmittel für Kleinnager, damit Mucki genügend Vitamine hat.
    Ich weiß zwar, wie Mucki nun behandelt werden soll, nach jeder Fütterung den Bauch massieren usw., allerdings stellt sich mir nun die Frage, was ich verfüttern kann.
    Bei Fenchel, Möhre und Heu habe ich keine bedenken, Salate und Kohlsorten bleiben nun weg.
    Der Tierarzt meinte, ich könne trotzdem noch weiterhin Chicoree (höchstens einmal in der Woche) und Gurke verfüttern.
    Wie schaut es denn mit Basilikum, Paprika, Gurke und Löwenzahn aus, soll ich nun konsequent bei Fenchel, Heu und Möhre bleiben, oder darf sie auch noch etwas anderes fressen?
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Edit: Mucki frisst weiterhin noch gerne, scheinbar nur nicht genug, da sie abnimmt, bedingt durch den Blähbauch vermute ich mal.


    LG: Nathalie

    Hallo,
    das Packet ist endlich angekommen. :)
    Vieeelen vielen dank, für die Karte usw., die Kuschelsachen sind wieder richtig toll, ich habe mich wie ein Kleinkind gefreut. (Mein Freund würde den Kuschelsack auch als Fußwärmer benutzen, wäre er nicht schon verplant)
    Unsere Schweindis scheinen sich auch gefreut zu haben, habe ihnen alles einmal vor den Auslauf gestellt, als sie dort waren und Mucki hat richtig laut gequickt.
    Am Samstag wird es verteilt, bis Weihnachten kann ich dann doch nicht warten. :oops:
    Fotos folgen, sobald alles fertig ist. :)


    LG: Nathalie

    Zitat von denise.koeln


    Hmmh, das könnte ein Anzeichnen von Eierstockzysten sein oder einem anderen hormonellen Problem! Vielleicht ist dadurch die Unruhe in der Gruppe entstanden? Das würde ich mal genauer untersuchen lassen.


    Alles Gute!



    Hallo,


    Wuschi steht schon unter Beobachtung.
    Sie hat übergroße Zitzen, etwas anderes konnte bisher nicht festgestellt werden.
    Es muss aber nun kontrolliert werden, da noch Eierstockzysten entstehen könnten.
    Die Tierärztin meinte, dass man Wuschi operieren könne, das jedoch sehr gefährlich sein kann.
    Ich lasse es auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt Lebensnotwendig ist.


    LG: Nathalie

    Zitat von Musashie

    vielleicht solltest du Mucki mal untersuchen lassen. Drastische Veränderungen in der Rangordnung sind häufig auch auf Krankheiten zurückzuschließen.


    Hallo,


    Mucki wurde untersucht, die anderen Beiden auch, alle 3 sind gesund, auch die Zähne sind in Ordung.
    Mucki will fressen, findet jedoch oft einfach nicht die Ruhe, um fressen zu können.
    Ihr Bauch ist nie leer und ihre Verdauung ist auch super.
    Wuschi ist sexuell stark aktiv, das bekommt jedoch nur Mucki zu spühren, seitdem verhält sie sich auch so ( darum auch die Überlegung, Mucki einen neuen Partner zu besorgen und zwei Gruppen zu machen).
    Neu hinzugekommen ist allerdings, dass sogar Fluffy manchmal "gegen" sie ist und sich die Rangordnung durch Wuschi geändert hat.
    Anfangs dachte ich, dass es etwas mit der neuen Etage zu tun haben könnte, denn dort unten wollte Wuschi schon von Anfang an die Rolle des Chefs übernehmen, jetzt ist es überall so.
    Ich denke mal, dass ich es mit einem weiteren Weibchen versuchen werde, sollte es nicht funktionieren, muss ich zwei Gruppen machen.
    Mucki würde sich wahrscheinlich auch wieder wohler fühlen, wenn sie wieder Chefin sein darf.
    Vielen Dank, für eure Antworten. :)


    LG: Nathalie

    Hallo,


    ich hatte in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass Mucki momentan abnimmt, obwohl sie wirklich gesund ist und gerne frisst.
    Wir wissen, dass Muckis verhalten sich verändert hat, weil unsere Wuschi sie nicht mehr in Ruhe essen und schlafen lässt, sogar beim trinken wird sie bei Seite geschupst.
    In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass unser Kastrat mitlerweile mehr zu sagen hat, als Mucki.
    Normalerweise war das nie so, die Rangordnung scheint sich komplett verändert zu haben (Chef = Wuschi, danach Fluffy und dann Mucki), Mucki war immer der Chef und ist nun ganz nach unten gerutscht, es besteht schon ein wenig Ausgrenzung.
    Wir überlegen, ob es nicht besser wäre, noch ein Weibchen aus einem Tierheim zu holen, damit Mucki nicht alleine ist und wieder die Chance hat, über jemanden zu stehen, denn so scheint sie überhaupt nicht glücklich zu sein.
    Eine andere Überlegung war es, Wuschi mit einem neuen Kastraten zusammen zu setzen und Mucki mit Fluffy zu lassen, vielleicht wird er dann auch wieder netter und ordnet sich unter.
    Im Moment weiß ich gar nicht richtig, was ich machen soll.
    Mucki soll einfach nur wieder genügend fressen, und sich vor allem wieder wohlfühlen können.
    Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann, oder eine Idee hat, was ich auch ausprobieren könnte.


    LG: Nathalie

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem.
    Meine Tierärztin stellte heute fest, dass die Zitzen von Wuschi sehr groß sind.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr viel brommselt und die anderen Meerschweinchen besteigen möchte.
    Es geht schon soweit, dass eines meiner Schweine (Mucki) keine Zeit mehr findet, um sich auszuruhen.
    Sie frisst nur noch das Nötigste, nimmt also auch ab und kann nicht einmal in Ruhe schlafen, sobald Wuschi sie entdeckt hat.
    Beispiel: Mucki schläft in ihrem Kuschelsack, Wuschi kommt die Treppe hinuntergelaufen, sieht Mucki und springt provokant auf den Sack, bis Mucki aufsteht und wegläuft.
    Wuschi nimmt die Verfolgung auf und versucht sie permanent zu besteigen.
    Die Tierärztin sagte auch, dass ich noch einige Tage warten soll und Mucki einzelnd füttern, denn körperliche Probleme können defenitiv ausgeschlossen werden.
    Falls es nicht besser wird, müsse Wuschi operiert werden oder aber von den Beiden getrennt und zu einem dominanten Kastraten gesetzt werden, denn mein jetziger schafft es nicht, sie zur Ruhe zu bringen.


    LG: Nathalie

    Hallo,
    ich danke dir.
    Wir waren heute beim Tierarzt, mit den 3 ist alles soweit in Ordnung, was nun Krankheiten betrifft.
    Alles wurde durchsucht, Kot, Zähne, Organe usw.
    Im Bauch ist Nahrung, Köteln tun sie auch normal und nicht zu wenig.
    Der Tierärztin ist bei Wuschi aufgefallen, dass sie übergroße Zitzen hat.
    Sie fragte mich dann ein wenig über ihr Verhalten aus, das konnte ich auch gut erklären, da ich die 3 ziemlich oft beobachte.
    Wuschi versucht oft Mucki und Fluffy zu besteigen.
    Seitdem wir die neue Etage + Dauerauslauf haben, versucht sie auch die anderen Beiden zu unterdrücken, sie möchte der Chef sein.
    Die Tierärztin meinte dann, dass Wuschi zu sehr sexuell aktiv ist, das stresst die anderen Schweinchen natürlich, da sie ihnen keine Ruhe mehr lässt, was mir auch schon oft aufgefallen ist.
    Mucki ist am schlimmsten dran, sie kann manchmal gar nicht mehr fressen, ohne, dass Wuschi sie besteigen möchte.
    Beim schlafen/ ausruhen ist es genauso.
    Ich soll nun noch eine Woche warten und Mucki einzelnd füttern, das habe ich eben auch gemacht, sie frisst auf jeden fall.
    Außerdem meinte die Tierärztin, dass sie eine neue Rangordnung haben und Mucki nun unter Wuschi steht, somit auch weniger wiegt, als Wuschi, sie darf nun nur nicht weiter abnehmen.
    Falls sich das mit Wuschi nicht besser, müsste sie wohl operiert werden, wegen den Hormonen oder aber sie von den anderen trennen und sie zu einem dominanten Kastraten setzen.
    Achja, Wuschi hat nur minimal abgenommen, also normal.
    Bei Fluffy habe ich mich bei dem Schock, den ich bei Mucki hatte verlesen. :roll:
    Hoffentlich wird das wieder und Wuschi reiht sich wieder ein.
    Ich hatte auch noch überlegt, die dritte Etage mit dem Auslauf wieder zu sperren, da Wuschi nur dort unten Chef spielt.
    Mit den anderen Etagen hätten sie auch noch etwas über 2 qm, es wäre nur schade. :(


    LG: Nathalie

    Hallo,


    ich weiß im Moment gar nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Meine 3 Schweine wollen einfach nicht mehr fressen.
    Nur noch Gurke wird gefressen, an Salat und Heu nur noch teilweise.
    Sie verhalten sich wie immer, darum verstehe ich es auch nicht.
    Jede Woche werden sie herausgeholt, um sie zu kontrollieren.
    Seit vogestern fällt mir auf, dass viel liegen bleibt, beim Heu dachte ich immer, dass mein Freund die Raufe aufgefüllt hat, da diese auch immer voll war.
    Mucki hat sich eben sehr leicht angefühlt, also hab ich sie gewogen, sie hat in innerhalb von 5 Tagen knapp 150g abgenommen, Fluffy genau so und bei Wuschi ist es nur minimal.
    Gleich wird zum Tierarzt gefahren, wenn mein Freund da ist.
    Im Moment kann ich nur sagen, dass mir so nichts aufgefallen ist, Köttel sind normal, sie Popcornen sogar, die Zähne "scheinen" in Ordnung zu sein und nur in der Ecke herumliegen tun sie auch nicht.
    Die Mutter meines Freundes meinte, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass sie ihre Futterzeiten nicht mehr einschätzen können, sie an manchen Tagen für einige Stunden kein richtiges Sonnenlicht haben, da alle im Haus arbeiten sind und Einbrecher leicht hereinkommen könnten, wenn die Schalosien komplett oben sind.
    Denke aber nicht, da sie ja sonst auch keine Gurke fressen würden und Heu gab es ja immer, rund um die Uhr.
    Ich mache mir große Sorgen um meine Schweinchen, ich habe totale Angst, dass ich nachher ohne Schweine wieder nach Hause komme.


    LG Nathalie