Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mucki - Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir waren eben mit Mucki beim Tierarzt.
    Dieser hat herausgefunden, dass Mucki einen Blähbauch hat und uns Recovery (Small Herbivores) mitgegeben ( wird mit wasser verdünnt und in den Mund gegeben).
    Zusätzlich noch biologisches Heilmittel für Kleinnager, damit Mucki genügend Vitamine hat.
    Ich weiß zwar, wie Mucki nun behandelt werden soll, nach jeder Fütterung den Bauch massieren usw., allerdings stellt sich mir nun die Frage, was ich verfüttern kann.
    Bei Fenchel, Möhre und Heu habe ich keine bedenken, Salate und Kohlsorten bleiben nun weg.
    Der Tierarzt meinte, ich könne trotzdem noch weiterhin Chicoree (höchstens einmal in der Woche) und Gurke verfüttern.
    Wie schaut es denn mit Basilikum, Paprika, Gurke und Löwenzahn aus, soll ich nun konsequent bei Fenchel, Heu und Möhre bleiben, oder darf sie auch noch etwas anderes fressen?
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Edit: Mucki frisst weiterhin noch gerne, scheinbar nur nicht genug, da sie abnimmt, bedingt durch den Blähbauch vermute ich mal.


    LG: Nathalie

  • Bondy hat bei uns auch relativ oft einen Blähbauch. Als wor das erste mal beim Tierarzt waren, hat er Sab Simplex und Colosan bekommen, Sab Simplex musste ich die Tage immer noch eingeben.


    Du kannst ihr noch Kamillen(- Fenchel) Tee und Dill Kräuter geben. Fenchel und Heu sind schonmal gut, dass ist leicht verträglich. Karotte geht auch. Bewegung ist auch wichtig, d.h. sie soll nicht nur rumsitzen. Aber natürlich nict rumscheuchen.


    Wünsche der kleinen Gute Besserung, Blähbauch ist was richtig doofes..


    LG :D

  • Erstmal solltest du versuchen rauszufinden was die Blähungen verursacht. Es macht keinen Sinn Sachen zu geben oder wegzulassen ohne zu wissen auf was er eigentlich reagiert.


    Beispiel: normalerweise ist Fenchel sehr bekömmlich, aber es gibt Schweine die auf die ätherischen Öle im Fenchel mit Blähungen reagieren.... :wink:


    Ich würde bis die Blähungen weg sind, erstmal nur Heu und nen Kräutermix (frisch) verfüttern und dann auch mit solchen Sachen wie Möhren und Co erst ganz langsam wieder anfangen.


    Hat er ne Kotprobe untersucht? Blähungen können auch von Hefen oder Kokzidien herkommen.


  • Super, danke. :)
    Tee werde ich ihr dann auch geben, Dill usw. werde ich morgen besorgen.
    Hatte gestern extra das eingekauft, was sie so gerne haben, das kann ja nun nicht von ihr gefressen werden. :/
    Sie scheint es allerdings zu genießen, wenn ich ihr den Bauch massiere, machst du das auch?
    Ich bin nur froh, wenn das wieder vorbei ist und Mucki wieder zunimmt.
    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen auch alles Gute. :)

  • Zitat von schweinsnase77

    Erstmal solltest du versuchen rauszufinden was die Blähungen verursacht. Es macht keinen Sinn Sachen zu geben oder wegzulassen ohne zu wissen auf was er eigentlich reagiert.
    Hat er ne Kotprobe untersucht? Blähungen können auch von Hefen oder Kokzidien herkommen.


    Hallo,


    Es liegt an Petersilie und Kohlrabi, erst als ich diese Dinge verfüttert habe, fing es bei ihr an.
    Eine Kotprobe wurde nicht gemacht, das soll am Mittwoch gemacht werden.


    LG

  • Wenn sie es mag, ist Massieren auch gut. Tee natürlich nicht zu viel geben, und natürlich erst wenn er abgekühlt ist.


    Ist immer unterschiedlich wie Kohlrabie oder Petersilie vertragen wird. In Zukunft würde ich es Sicherheitshalber weglassen. Gibt ja noch vieles anders, gutes zum Verfüttern. Oder hast du zu schnell angefüttert?


    Danke, ihm geht es jetzt schon etwas besser. Hat halt einen kleinen Bauch.. :oops:, aber solange es ihm gut geht.


    LG :D

  • Zitat von Phöni

    Wenn sie es mag, ist Massieren auch gut. Tee natürlich nicht zu viel geben, und natürlich erst wenn er abgekühlt ist.


    Wie viel Tee gibst du ihm denn am Tag?


    Zitat von Phöni

    Ist immer unterschiedlich wie Kohlrabie oder Petersilie vertragen wird. In Zukunft würde ich es Sicherheitshalber weglassen. Gibt ja noch vieles anders, gutes zum Verfüttern. Oder hast du zu schnell angefüttert?


    Ja, verfüttern werde ich dies nun nicht mehr.
    Eigentlich habe ich es nicht zu schnell angefüttert.
    Normalerweise bekam jeder von mir ein kleines Stückchen, damit sie sich daran gewöhnen, Mucki muss es den anderen aber immer geklaut (sie war vor ihrer Erkrankung die Chefin im Stall) und somit zu viel davon gegessen haben.



    Zitat von Phöni

    Danke, ihm geht es jetzt schon etwas besser. Hat halt einen kleinen Bauch.. :oops:, aber solange es ihm gut geht.


    Das ist ja schon mal was. :)

  • Zitat von schweinsnase77

    Hast du Kohlrabi und Petersilie zusammen angefütert? Wenn ja lags höchstwahrscheinlich am Kohlrabi. Es gibt Meerschweinchen die vertragen keine Senfölglycoside.


    Naja, Petersilie hatte ich schon eine Weile vorher angefüttert.
    Ich habe aber ab und zu beides zusammen verfüttert.
    Das war mein großer Fehler.