Beiträge von Wuschy

    Zitat von *Peaches*

    Pilz ist doch nur dann ansteckend, wenn das andere Tier oder andere Tiere ein geschwächtes Immunsystem haben. Haben sie ein normales bis starkes Immunsystem, können sie den Pilz bzw. die Bakterien doch abwehren oder? Ich meine so hab ich es in Erinnerung...


    Hallo, normalerweise habe ich das auch so in Erinnerung.
    Bin aber seit einiger Zeit nicht mehr richtig davon überzeugt, zum zweiten mal habe ich nun Hautpilz von einem Tier bekommen, obwohl ich auf mich achte.
    Damals habe ich den auch auf meinen Hund übertragen.
    Der Tierarzt hat auch nicht verstanden, wie das passieren konnte, da unser Hund ein sehr gutes Immunsystem haben soll.


    LG: Nathalie

    Zitat von Aellin

    ist die stelle eher rund?


    mein tierarzt meinte, dass pilz wohl eher runde stellen verursacht, während das bei milben nicht so sein muss.


    Das stimmt, Pilz ist eher rund.
    Pilz kann auch noch ziemlich lästig sein, wenn er nicht direkt behandelt wird.
    Er wird größer und kann auch noch an andere Stellen übertragen werden, wenn man über ihn fühlt und anschließend an eine andere Stelle des Körpers fasst. :?


    LG: Nathalie

    Hallo,


    ich finde es gut, dass du die Tiere aus einem Tierheim holen möchtest. :)
    Du solltest allerdings wirklich erstmal den nötigen Platz für sie schaffen, denn der Käfig, den du dir vorstellst, ist sehr klein und reicht nicht aus, wenn du ihnen keinen großen Dauerauslauf bieten kannst.


    LG: Nathalie

    Hallo,


    für mich hört es sich sehr nach Pilz an.
    Pilz ist oft leicht übertragbar, darum wasch dir lieber, falls du es nicht regelmäßig machst, die Hände, nachdem du sie berührt hast.
    Es wäre gut, wenn du mit ihr zum Tierarzt gehst, um abklären zu lassen, ob es nun Pilz ( wird mit einer Salbe behandelt) oder etwas anderes ist.


    LG: Nathalie

    Hallo,


    du könntest ihnen das Futter, was so gut wie keine Kalorien hat immer zusammen geben.
    Möhren usw. dann eben über dem Tag verteilt einzelnd ( aus der Hand) füttern und das, was sie nicht mehr fressen wieder weglegen, damit Sally davon nichts abbekommt.
    Als Wuschi noch keine saftigen Sachen essen durfte, musste ich diese auch immer getrennt füttern, damit die Anderen nicht auf dauer auf Gurke usw. verzichten mussten.
    Das ging auch gut, solange Wuschi nichts mitbekam.
    Am Wochenende und in den Ferien geht das gut, ich wüsster allerdings auch nicht, wie ich das unter der Woche machen sollte.
    Da bleibt gar nicht die Zeit, um ständig aus der Hand zu füttern.
    Hoffe, dass noch bessere Vorschläge kommen und eine Lösung gefunden wird.


    LG: Nathalie

    Von wo hast du denn dein Heu?
    Es kann sein, dass Parasiten in dem Heu sind, falls du es von einem Bauern hast, der es nicht gut lagert oder sonstiges.
    Wie bereits gesagt, geh zum Tierarzt, das ist besser als uns nun spekulieren zu lassen, ohne auf ein richtiges Ergebniss zu kommen.

    Hallo,


    sie meint das Zuckerzeugs "lecker leichte Knabbersticks" aus dem Zooladen.
    Solche "Leckerlies" sind schädlich und sollten deswegen nicht verfüttert werden.


    LG: Nathalie

    Zitat von TeeEi

    Wuschy: Du könntest ja das Gehege hin und wieder umstellen, das hält die Schweinchen auf Trab ;)


    Hallo, danke für den Tipp.
    Umgestellt wird häufig, kaufe oder bastel auch immer mal neue Sachen, damit sie etwas anderes haben und tausche nach einiger Zeit wieder um.
    Bei Mucki kann es eventuell mit dem Alter hinkommen, sie wird bald 3 Jahre alt.
    Ich werde in einigen Wochen ihre dritte Etage des Ebs "aufmachen", dann haben sie wieder etwas Neues und können, wenn sie möchten, von alleine frei im Zimmer rumlaufen. :)


    LG: Nathalie

    Hallo,


    dem Kleinen geht es super. :)
    Er frisst gut und nimmt zu.
    Den Anderen ging es auch gut, als ich wieder nach Hause gefahren bin.
    Ich werde in den nächsten Wochen sehen, wie alles weitere verläuft.
    Danke, dass ihr mir geantwortet habt, war schon ziemlich schwierig, da noch ruhig zu bleiben, wenn man die Tiere so sieht.


    LG: Nathalie

    Hallo,


    mir fällt immer mehr auf, dass meine 3 Schweine träge sind, seitdem sie stolze Besitzer von Kuschelsachen sind.
    Am Anfang war noch alles ganz normal, alles wurde mal benutzt, trotzdem haben Schweinis noch "gespielt" und sind rumgelaufen.
    Bei Mucki fing alles an, die Gute ist nicht mehr aus ihrem Kuscheleck zu bekommen, sogar genügend Futter wird dort von ihr gebunkert, damit sie nicht oft aufstehen muss.
    Mucki versucht sogar sich bis zum Futter rauszustrecken, wenn sie der Meinung ist, es könnte noch so gehen, das sieht so witzig aus, wenn sie sich nur mit ihrem Oberkörper raushängt, um etwas zu ergattern.
    Kuschelsack und Kissen sind bei Fluffy und Wuschi der Renner, ins Kuscheleck können sie ja nicht mehr ( werd ich wohl nachbestellen müssen :lol: ).
    Es ist schade, dass sie nicht mehr so viel machen, man sieht sie nur noch in den Kuschelsachen, ab und zu mal am Heu oder an der Trinkflasche.
    Manchmal glaube ich, es wäre besser gewesen, ihnen so etwas nicht reingestellt zu haben.
    Hat sich das Verhalten eurer Schweine auch mehr zum Negativen entwickelt, seitdem es Kuschelkram gibt? :oops:


    LG: Nathalie

    Hallo,


    wir waren eben mit dem Kleinen beim Tierarzt.
    Sehen könne man schon, dass er unterentwickelt ist, er hat eben auch alles gesagt, was ich am Anfang des Threads geschrieben habe.
    Behandeln könne er nicht, so lange keine innerlichen Anzeichen auftreten, verstehe ich auch.
    Solange er weiter frisst, trinkt und aktiv ist, wäre es in Ordnung.
    Der Tierarzt schaute mich trotzdem wie ein Auto an und fragte, warum ich denn überhaupt mit dem Tier zu ihm gekommen wäre, wenn er so nichts hat...


    LG: Nathalie

    Die Tiere werden erstmal bei ihr bleiben, es ist allerdings dafür gesorgt, dass täglich jemand vorbei kommt, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
    Wie gesagt, den Kleinen werde ich wohl zu mir nehmen, falls er nicht eingeschläfert werden muss.
    Für morgen habe ich einen Termin bei einem Tierarzt.
    Zu den Mädchen darf er noch nicht, da er nicht kastriert ist.
    All seine Brüder akzeptiere ihn nicht, darum muss er im Moment alleine sein.
    Ich versuche nun alles für diese Tiere zu tun, doch mehr in mein Privatleben, was meine Mutter betrifft, möchte ich nun nicht gehen.
    Hoffe, dass es verstanden wird.


    LG: Nathalie