Meerschweinchen Futter / Ernährung

Reicht das an futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ja das stimmt. Ich fütter gar kein Gemüse mehr. Um sicher zu gehen, das die Schweine genügend Nährstoffe etc bekommen fütter ich jeden Tag von einer anderen Wiese, wo verschiedene Sachen wachsen. Also habe ich drei-vier Stellen zur Verfügung.
    Wenn die Nährstoffe nicht gewährleistet sind, würde ich auch etwas mehr Vitaminhaltiges Gemüse zu füttern, oder eben etwas mehr Auswahl an Gräsern etc dazu reichen.

  • Meine bekommen auch einiges von der wiese. hier wachsen aber nur gräser, gier und vogelmiere. den breitwegerich will ich noch wachsen lassen und sauerampfer füttere ich nicht.


    deshalb bekommen sie weiterhin gemüse. 2kg für 10 nasen täglich und sie lassen nur möhre über

  • Ich bin mir nicht sicher ob wiese alleine reicht. da müssen ja viele kräuter und so drin sein oder?


    deshalb fütter ich weiter , wobei die schweinchen grad scheinbar keine möhren wollen, und lasse die meerschweinchen aussuchen.


    Wenn deine wiese abwechslungsreich ist, wird es da sicher keine probleme geben. kannst sonst ja eine kleine schale mit ein wenig gemüse hinstellen. irgendwann hast du raus was sie brauchen ;)

  • Bei uns kommen die Schweinchen auch morgens raus und abends wieder rein, und wir ändern etwa alle zwei bis drei Tage den Standort. Momentan bekommen sie dazu noch täglich gemüse und immer pro Schwein ein Teelöffel Trockenfutter, um sicherzustellen, dass ihnen an Vitaminen und Mineralstoffen nichts fehlt. Heu und trockene Kräuter sind selbstverständlich immer vorhanden. Jetzt haben wir allerdings festgestellt, dass die Mädels offenbar gut zugenommen haben, und nun sind wir uns sehr unsicher, ob wir die zeit auf der wiese besser einschränken sollten, was sehr schade wäre, da sie immer sehr gerne auf der Wiese sind, oder ob wir das gemüse weglassen sollten, was den futterplan aber dann sehr langweilig gestalten würde...
    Habt ihr einen Vorschlag?


    Lg

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort:)


    Das Problem ist, das die beiden Schweinchen bei meinen Eltern leben, und meine Mutter sich immer Sorgen macht, dass die beiden irgendwelche Mängel haben könnten. Und an Gemüse bekommen sie meist "nur" Gurke, Salat, evtl Kohlrabiblätter, Mohrrüben, manchmal Paprika. Reicht das um alle wichtigen Bereiche abzudecken?
    Meine Mutter will eben nicht immer ganz viel verschiedene Gemüsesorten kaufen, da es nur zwei Schweine sind und man somit die Hälfte immer wegschmeißen müssen....

  • Ich hab grade mit meiner Mutter telefoniert, und ihr die Liste untergejubelt. Sie sagt sie probiert es mal aus und beobachtet die Ladys in nächster Zeit verschärft ob sie apathisch werden oder ähnliches.


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und die Listen, die sind Klasse!

  • Man muss ja nicht immer alles nur für die Schweinchen kaufen ;)


    An jede Suppe gehört Sellerie als Suppengemüse und da kann man den Schweinchen mal etwas abgeben, oder wenn man sich Brokkoli kocht, dann bekommen sie da mal (vor dem Kochen) etwas ab.


    Mit Fenchel kann man auch kochen, wenn man möchte. Er hält sich aber auch gut im Kühlschrank. Petersilie und co haben die meisten im Topf oder im Garten, da kann man auch mal etwas von abgeben.


    Eigentlich ist es nicht schwer, gerade bei 2 Schweinchen Abwechslung anzubieten :)


    Trofu würde ich auch nicht weiter füttern.

  • Genau da lag immer das Problem. Meine Mutter kocht eigentlich nur noch für meinen Vater, weil wir Kinder alle ausser Haus sind, und wenn man ihm mit Gemüse kommt....
    Von daher kauft sie eigentlich nur noch für die Schweine Gemüse, sie selber nutzt halt nur Salat und Gurken und Möhren, und das bekommen sie ja immer. Dazu kommt noch, dass wir anfangs, als wir die Schweine bekommen haben, viel mit Gemüse experimentiert haben und viel angeboten, und sie wollten es alles nicht. Liegt unter anderem daran, dass sie früher nur trockenfutter hatten... So diese leider typische standardhaltung in kleinem käfig auf dem balkon und nur trockenfutter. Dort haben wir sie weggeholt, und es direkt mit Gemüse ausprobiert, aber die haben uns ihr wuscheliges hinterteil zugewand und alles liegen gelassen;)


    Und das tun sie auch heut leider noch meistens...

Ähnliche Themen wie Reicht das an futter?