Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel von was füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi liebes Forum,
    ich hab mir so ein paar Fragen hier im Forum durchgelesen zum Thema:Was füttert ihr euren Meeris?
    Die Antworten waren dann:Brokkoli,Petersilie,Chicoree,Melone....
    Aber wie viel am Tag füttert ihr von den ganzen Sachen(wie viel brauchen Meeris am Tag)?
    Hoffe ihr antwortet mir
    LG Gürkchen

  • Beim Frifutter gibt es ja die 10% Regel .d.h. Man sollte mindestens 10% des Körpergewichts an Frifutter am Tag geben. Bei einem Schweinchen das 1000g wiegt also 100g Frifutter.
    Bei mir ist es eher etwas mehr. Wieviel du geben kannst hängt auch vom Schweinchen ab. Manche bekommen bei zuviel Saftfutter leicht Durchfall oder Matschköttel. Mache vertragen deutlich mehr......


    Lg
    Simone

  • Hallo,


    das kommt immer auf die Anzahl der Tiere (bei mir 5) an und dann natürlich wie die Tiere das Futter vertragen.


    Ich versuch mal aufzuschreiben, was ich so gebe (Ich kaufe oft nur Futter was preisgünstig ist (keine Gurke für 50Cent oder mehr...) und ich fütter nicht alles auf meiner Liste täglich:
    Gurke: etwa 1-2cm pro Schwein
    Brokkoli: ein größeres Röschen für jeden (bei 5 Schweinen reicht ein Brokkoli etwa 3Tage)
    Möhren: eine kleine oder eine halbe für jedes Tier
    Chicoree: einen für alle
    Paprika: eine für alle
    Fenchel: ein großes "Blatt" für alle
    Chinakohl: etwa 1/2 Blatt für jeden
    Sellerie (Stange): eine halbe Stange für jeden, ab und zu mal etwas mehr
    Tomate: eine große für alle
    Eisbergsalat/ Blattsalate: ein paar Blätter (reicht meist 3-4Tage)
    Aubergine: für jeden ein Stückchen (eine normalgroße reicht bis zu 3 Tage)
    Wirsing: 2 Blätter für 5 Schweine



    wenn ich wenig Gemüse hier habe, dann gibt es auch mal von dem ein oder anderen mehr :)

  • Da habe ich direkt mal wieder eine Frage. Wegen der Kohlsachen (Wirsing,Brokkoli,Chicoree usw): kann man die unbedenklich füttern? Weil man immer wieder hört,blähende Sachen nicht füttern,dann gibts Leute die sagen ist kein Problem dass zu füttern.
    Ich habe meinen letzens gaaanz vorsichtig mal Kohlrabiblätter gegeben,immer nur ein paar Fetzen pro Schweinchen. Das war auch kein Problem. Würde nämlich gerne mehr Auswahl an Sachen haben,die ich füttern kann.


    Lg,


    Amy.

  • also man muss ganz vorsichtig anfüttern.
    schweinchen, die von vornerein zu blähbäuchen neigen, würde ich es nicht geben.


    bei meinen gibt es keine probleme, aber ich gebe mir auch mühe immer nur eine sorte kohl tägl. anzubieten.



    hilft euch das?

  • Kohl kann man durchaus füttern.
    Man sollte es aber auf jeden Fall langsam anfüttern, auch damit man merkt, ob ein Schwein da vielleicht Probleme hat.
    Und dann würde ich natürlich auf einmal immer nur so viel Kohl geben, dass sie daneben auch noch anderes Gemüse essen.
    Meine fressen alle möglichen Kohlgemüse und haben auch keine Blähungen etc.

  • Ja. Also, wenn sie ein gemüse noch nicht kennen, gibt man erstmal jedem ein kleines Stückchen. Das macht man dann ein paar Tage lang und dann kann man die Menge langsam steigern...So können sich die Mägen der Schweine an das neue Gemüse gewöhnen.

  • Mach das! Deine Schweine freuen sich bestimmt :)


    Übrigens: wenn sie ein neues Gemüse nur ein bisschen anknabbern oder ganz liegen lassen, dann versuch es einfach immer wieder (Leg immer wieder Stückchen davon mit in den Stall). Meistens wird es nach einer zeit dann gefressen...

Ähnliche Themen wie Wie viel von was füttern