• Trotz Recherche bin ich immer noch unsicher, wie viel ich jeweils verfüttern darf.


    Also konkret:
    Petersilie - man liest ja des öfteren, dass man nicht so viel verfüttern sollte. Was heißt "nicht so viel" konkret?
    Andererseits liest man dann auch wieder, dass das mit den frischen Kräutern und dem Calciumgehalt nun doch nicht so ist - gilt das auch für die Petersilie, muss ich mir da demnach beim Füttern keine Sorgen mehr machen?



    und zur Petersilienwurzel..die wird von meinen auch sehr gerne genommen.
    Wie viel darf man da füttern? Gibts da auch ein Problem mit Calcium?
    Sollte man sonst was beachten? (z.B. dass es dick macht oder Durchfall verursacht..)
    Schält ihr die Petersilienwurzel oder nicht?



    Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

  • Huhu,


    also Petersilienwurzel ist ein gutes Winterfutter. D.h., es macht dick *lach* Nein, so schlimm ist es nicht. Aber man sollte es in Maßen geben, weil es eben doch einige Kalorien hat.


    Petersilie sollte man meines Wissen nicht an schwangere Tiere verfüttern. Und man sollte nicht allzu viel geben, weil es wohl harntreibend wirkt.


    Also meine "verschlingen" Petersilie nahezu. Es enthält viel Vitamin C. Ich verteile bei mir so 1-2 die Woche einen Bund an die Wutzen.


    LG, Kristin

  • danke für deine Antwort :)


    Zitat von Kristin86


    also Petersilienwurzel ist ein gutes Winterfutter. D.h., es macht dick *lach* Nein, so schlimm ist es nicht. Aber man sollte es in Maßen geben, weil es eben doch einige Kalorien hat.


    oh nein, das hab ich befürchtet :lol:
    also grad find ich das mit der Fütterung ziemlich kompliziert ;) hab halt eine dabei, die bei Gurke durchfallempfindlich ist..und auch schon Blähungen hatte, aber das war eher bei Gras.
    und auf der anderen Seite halt zwei, bei denen man aufs Gewicht achten muss..heißt, nicht viel Möhre, Fenchel etc.
    joa und irgendwie steh ich grad immer vorm Kühlschrank und frag mich, wie ich das anstellen soll mit der Fütterung ;)
    falls jemand Tipps hat, was ich "bedenkenlos" füttern kann, gerne ;)



    Zitat

    Also meine "verschlingen" Petersilie nahezu. Es enthält viel Vitamin C. Ich verteile bei mir so 1-2 die Woche einen Bund an die Wutzen.


    danke für die Angabe :) meine verschlingen das auch total :)
    an wie viele Schweinchen verteilst du denn den Bund?

  • Also bei uns auf dem Markt der Bund Petersilie ist relativ groß. Das reicht für meine 7 Schweinchen.


    Das Problem mit der Fütterung haben viele. Bei mir sitzen Cookie und Mickey zusammen. Einer muss zu-, der andere abnehmen... Bei denen gibt es auch nur 1-2 x pro Woche Möhre.


    Du kannst z.B. bedenkenlos Paprika füttern. Die grüne hat das meiste Vitamin C, aber bei uns kommt die grüne z.B. nur bei den wenigsten gut an. Wenn Du eine Wutz hast, die schon überempfindlich auf Gurke reagiert, dann solltest Du natürlich auch jegliche Kohlsachen weglassen... Da würde sonst wahrscheinlich das gleiche passieren.


    Stangensellerie kannste auch gut verfüttern. Zucchini auch, wobei das auch nicht jedes Schweinchen mag.


    Schau doch mal hier:


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Wenn da steht: nur in geringen Mengen, dann setze ich das für mich 1-2x die Woche um :wink:


    LG, Kristin

  • danke für die Tipps :) die Seite werd ich auch nochmal genauestens studieren..nur irgendwie muss man fast immer iiirgendwas bedenken und das macht mich halt manchmal unsicher bei der Fütterung ;)


    Paprika kriegen sie schon echt viel, wobei sie da auch nicht unendlich viel davon fressen. Aber bei 5 Schweinchen ist das immerhin grad 1 große Paprika am Tag.
    Zucchini wird auch gefressen, zum Glück sind sie da nicht wählerisch :) vielleicht kann ich da die Menge auch noch etwas erhöhen ;)
    und Stangensellerie werd ich dann auch mal probieren, das wär ein guter Tipp :)


    Kohlrabi fütter ich eigentlich schon ziemlich lang mit, das hat noch keine Probleme bereitet...ob das Schweinchen Matschköttel hat oder nicht kann ich grad echt auf die Gurkenfütterung zurückführen. Aber da werd ich natürlich ein Auge drauf habe.
    und letztens hab ich angefangen, Broccoli anzufüttern...die fressen das auch seeehr gerne, wobei es bisher nicht mehr als ein kleines Stück gibt, bin da einfach vorsichtig
    aber ich werd das mit der Kohlfütterung im Auge behalten.

  • Die Paprika, die man aktuell bekommt, ist aus Spanien und die würde ich ganz sicher nicht bedenkenlos füttern....die sind dermaßen mit Pestiziden behandelt...


    Meine bekommen im Winter das Vit C über Obst...Brokkoli oder halt Petersilie.


    Und man muss schon kiloweise Petersilie an trächtige Weibchen verfüttern, bevor es sich auswirkt :wink:


    Grünkohl hat auch einiges an Vitaminen unbd Mineralien...den werd ich auch in diesem Jahr anfüttern :)


    Und meines Wissens nach hat die rote Paprika das meiste Vit C :wink:

  • Unsere 8 haben heute morgen bekommen:


    1/2 Endivien
    1/2 Aubergine
    1/2 Zucchini
    1 Chicoree
    1/3 Broccoli
    1/2 Fenchel
    2 Paprika
    eine handvoll Cherrytomaten.


    Wichtig ist bei unseren eigentlich nur der Blattsalat und die Paprika. Wenn das nicht dabei ist wird protestiert. Der Rest ist Beiwerk, das der Mensch einfach reinwirft und eben gegessen wird wenn nichts mehr anderes da ist :)


    Petersilienwurzeln, Pastinaken und Möhren gehört nicht so zur Leibspeise, das muss ich oft abend wieder rausnehmen.

  • vielen Dank für eure Antworten! :) freut mich sehr, da ein paar Anregungen zu bekommen :)


    ich antworte mal gezielt auf die Aussagen:


    Zitat von darie

    Die Paprika, die man aktuell bekommt, ist aus Spanien und die würde ich ganz sicher nicht bedenkenlos füttern....die sind dermaßen mit Pestiziden behandelt...


    aus dem Grund gibts bei mir nur Bio-Ware, da dürfen keine Pestizide verwendet werden :)


    Zitat von darie

    Meine bekommen im Winter das Vit C über Obst...Brokkoli oder halt Petersilie.


    wie viel Obst fütterst du denn, und was? Denn generell sollte man das ja auch nur gelegentlich füttern, oder? da hätt ich vermutlich auch wieder das Problem, dass das dann dick macht.
    Broccholi fütter ich ja, aber da bin ich immer noch vorsichtig wegen möglicher Blähungen. Werd aber versuchen, es langsam zu steigern.
    Petersilie kriegen sie auch, aber eben auch nur so 1-2 mal die Woche..da war ja auch meine Ausgangsfrage im Thread, wie viel ich davon wirklich füttern darf.


    Zitat von darie

    Grünkohl hat auch einiges an Vitaminen unbd Mineralien...den werd ich auch in diesem Jahr anfüttern


    klingt gut :) werd ich wohl auch mal probieren, das langsam anzufüttern..bin halt immer so vorsichtig wegen der Blähungen ;)



    Zitat von darie

    Und meines Wissens nach hat die rote Paprika das meiste Vit C


    hihi da hab ich nun auch schon alles gehört :lol:
    laut diebrain hat der gelbe Paprika mit Abstand den meisten Vit. C.
    bei mir gibts v.a. gelb und rot, das wird am liebsten genommen ;)




    danke für deine Auflistung, das ist ein guter Anhaltspunkt :)
    Aubergine könnt ich auch mal wieder einführen..hab schonmal eine gefüttert, die kam eigentlich gut an.
    Die Aubergine ist insgesamt auch unproblematisch wegen dick-werden / Durchfall oder? das wäre gut ;)

  • Hallo...meine bekommen z.B. jeden Tag Apfel - noch haben wir die ungespritzten aus dem Garten.
    Naja, wobei Apfel nicht unbedingt deeeeer Vit C Lieferant ist


    Ich weiß, dass z.B. bei diebrain steht, dass man selten Obst geben soll...na gut, das steht da, ich gebs trotzdem täglich :)


    Und richtig, da steht auch, dass der gelbe Paprika am meisten Vit C hat, aber das wäre mir neu - ich lass mich natürlich belehren, aber ich les eigentlich überall, dass die rote Paprika davon am meisten hat.


    Wenn Du Bio-Paprika gibst, dann ist es natürlich okay, aber das kaufen ja nicht so viele, weil die relativ teuer ist :wink:


    Also, im Grunde bekommen meine den Hauptanteil Vit C über den Brokkoli und die Petersilie und demnächst dann über den Grünkohl .


    Ich hab vorhin vom Türken 3 dicke Bunde Petersilie mitgebracht, die reichen für meine 4 1/2 Nasen die nächsten 3-5 Tage

Ähnliche Themen wie Petersilie und Petersilienwurzel - wie viel füttern?