Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterliste

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ^^


    habe mich soeben hier angemeldet und hoffe sehr, dass ich hier noch seeehr viel erfahre über meine "Rackerer"
    Zuerst einmal richte ich mich neuerdings nach folgender Fütterung, da ich meine Süßen auch im Winter draußen halte:
    https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html
    Kann ich mich auf diese Liste, speziell im Winter, verlassen???


    Weitere Fragen meinerseits zu diesem Plan:
    Wo bekommen ich Erbsenflocken, Melissenstengel und Petersilienwurzel her ?
    Wer kann mir Infos geben wo ich gute Trockenkräuter bekomme ?
    Rote Beete rühren meine Süßen überhaupt nicht an!!! Was kann ich anstatt Roter Beete dafür füttern ?
    Gibt es Sonnenblumenkerne in jedem Markt ?
    Gibt es derzeit Maisblätter zu kaufen ?
    Topinamur ist ja auch so eine Art Exot... Was könnte ich dafür denn füttern?
    Ich bedanke mich schon mal ganz ganz doll im Voraus für Eure Hilfe!!!


    Vielleicht wohnt auch jemand im Raum 03149 und/oder 03159, so das man per Mail oder auch persönlich mal Kontakt aufnehmen könnte


    Euer Micha

  • Meine leben auch draußen und ich richte mich nicht nach so einen Plan. Ob er für dich das richtige ist, ist auch fraglich, sieht man ja an deinen vielen Fragen das es gar nicht so leicht ist ihn dauerhaft umzusetzten. Wenn du ihn dauerhaft beibehältst ist ja auch keine riesige Variation möglich.

  • Danke erstmal


    Hast Du denn eine Art Liste oder Fütterungsplan für deine?


    So schlecht finde ich ja den Plan nun nicht. Nur da er sehr umfangreich ist, meines Erachtens, ergeben sich dann zwangsläuifg doch einige Fragen

  • Ich habe ja auch sowas wie ein Plan im Kopf, oder besser Grundregeln an die ich mich halte.
    1. Mein Plan sagt mir min 10% vom Körpegewicht an Futter. Bin immer so bei 15%.
    2. Zwei Mahlzeiten am Tag. (Leckerein ausgenommen)
    3. Und ich füttere immer min. vier verschiedene Gemüse. Das richtet sich ein bischen danach was ich kriege, auf der anderen Seite schaue ich das eins viel VitC hat (hier Paprika), ein Kohlgewächs dabei ist (Broccolie, Kohlrabie...) ein Knollengemüse (Sellerie, Möhre...) und was "blättriges" also irgendein Salat.
    Meist füttere ich aber auch mehr verschiedene Gemüse.
    Im laufe der Zeit findest du dann genug auswahl, so kannst du dann das eine mal weglassen und was anderes füttern.
    4. Obst (meist Apfel) geb ich sporadisch wie ich lustig bin, aber halt nicht zu oft.


    Zweige liegen auch meist drinne.
    Im Sommer gibts fast 100% Gras und Kräuter. Da achte ich aber auch auf eine bunte Mischung.

  • Ich finde auch, man muss sich nicht so penibel an so einen Plan halten. Als Anregung, was und wieviel man füttern kann, ist er sicher sinnvoll. Ich füttere im Winter auch mehrere Sorten Gemüse täglich, aber immer das, was gerade halbwegs erschwinglich ist. Obendrein gibt es auch Sachen, die die Schweine nicht besonders mögen (bei uns ist das z.B. Wirsing und Zucchini), das gibt es deshalb nur selten.
    Ich würde mir nicht so´nen Kopp machen, wo Du manche Sachen bekommst, versuch einfach, möglichst viel Abwechslung reinzubringen und bei Außenhaltung möglichst viel Möhren und Rüben zu füttern. Bei mir gibt es auch TroFu, es wird mal mehr, mal weniger gefressen
    Und Heu, Heu, Heu!!!

  • eigentlich brauchst du den plan nicht wirklich. wenn du darauf achtest, abwechslungsreich zu füttern, vitamin C reich zu füttern und nicht z.B gurke und tomate (sehr wasserhaltig) in einer mahlzeit zu verfüttern ist eine futterliste nicht nötig.
    erbsenflocken kannst du in der zoohandlung kaufen.
    getrocknete kräuter und petersilienwurzel gibt es in diesem online shop: http://www.hasenhaus-im-odenwa…nfutter--nagerfutter.html
    bitte drauf achten nicht zu viel trockenkräuter zu füttern, da viel kalziumenthalt. anderes gutes trockenfutter gibt es hier:
    http://www.cavialand.de/ (bitte auch nicht so oft verfüttern)
    rote beete mögen meine auch nicht. das ist nicht so schlimm.
    sonnenblumenkerne gibt es eigentlich überall. maisblätter gibt es normalerweise auch in dem shop den ich geschrieben hab (der 1. link) aber die sind immoment ausverkauft glaub ich. bei Topinambur kenn ich mich nicht aus.
    so hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

  • Ich hab auch mal einen Plan über 2-3 Wochen verfolgt, finde es aber auf Dauer nervig. Jedes Schwein frisst anders und letztendlich musste ich zu viel wegwerfen. Ich füttere das was da ist und merke selbst, wann Zeit für Abwechslung ist. Man muss ja auch immer auf den Preis schauen.
    Erbsenflocken, getrocknete Kräuter usw. kaufe ich auch in einer Zoohandlung, finde ich aber nicht unbedingt notwendig. Manchmal gibts die eben, dann wieder nicht. Ab und an gibt es noch Haferflocken, aber die seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Im Grunde ist das jedem Halter selbst überlassen.

Ähnliche Themen wie Futterliste