• Ich bin momentan etwas ratlos, da ich nicht so genau weiß, was ich überhaupt noch füttern soll!


    Möhre, Sellerie und Fenchel macht zu dick, Paprika sind hochgradig belastet, Aubergine hat zuviel Solanin, Gurke zu viel Wasser und Kohl bläht! :?


    Unsere fressen zwar sehr gerne Zuccini, aber NUR ist ja auch arg langweilig.
    Da sie sowieso relativ gut genährt sind (1186g+1214g mit 9 Monaten) gehen mir grad echt die Ideen aus!!


    Habt ihr noch gute Ratschläge?

  • Prima, vielen Dank für den Tip mit dem Chinakohl. Werde ich gleich mal besorgen.
    Rote Beete mögen sie nicht! :?
    Kräuter gibt es abends als Betthupferl! :wink:
    Petersilienwurzel und Endiviensalat hatte ich schon, mögen sie auch. Ist nur recht schwierig damit den Tagesbedarf zu decken!


    Es wird Zeit, dass es Frühjahr wird und man wieder draußen sammeln kann!!!


    Hat noch jemand Ideen?

  • Also bei mir gibt es eine Kombi aus dem allen, von jedem etwas. Klar, wenn man nur Fenchel geben würde macht das dick. Wenn sie nur Paprika bekommen würden,hätte das evt. Auswirkungen auf die Gesundheit. Nur Gurke ist zu viel Wasser...usw....weißt du was ich meine ?
    Vertrau auch etwas deinem Gefühl und mach den Schweinchen eine shöne Mischung, dann passt das schon :-)


    lg Angie

  • Zitat von meeriBO

    Also bei mir gibt es eine Kombi aus dem allen, von jedem etwas. Klar, wenn man nur Fenchel geben würde macht das dick. Wenn sie nur Paprika bekommen würden,hätte das evt. Auswirkungen auf die Gesundheit. Nur Gurke ist zu viel Wasser...usw....weißt du was ich meine ?
    Vertrau auch etwas deinem Gefühl und mach den Schweinchen eine shöne Mischung, dann passt das schon :-)


    lg Angie


    So mach ich es auch. Die Kleinen nehmen noch fleißig dabei zu und die Großen halten ihr Gewicht :wink:

  • Ja ist schon richtig!
    Bei jeder mahlzeit, also zweimal am Tag, gibt es ungefähr 5-6 Sorten und es wechselt auch.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer das Gleiche gibt!
    Liegt wohl auch an der Jahreszeit.
    Füttere jetzt von Paprika nur wenig, denke, dass es ihnen nichts macht!
    Ich hätte lieber mehr Abwechslung, wenn ihr versteht, was ich meine!? :wink:
    beeRi
    Ja Tomaten futtern sie total gerne. gebe jedoch echt nicht viel davon, eine Cocktailtomate für beide. Meinst du ich könnte jedem eine geben? Wie häufig kann ich sie denn verfüttern???

  • Naja 5-6 Sorten ist doch schon jede Menge. Überleg mal bei TroFu oder anderen Tieren. Im TroFu ist auch immer das selbe drin und im Dosenfutter oder TroFu von anderen Tieren doch auch. Will damit sagen, irgendwie ist es doch immer das selbe. Machen wir ja eigentlich auch irgendwie...
    Wenn Dir das aber trotzdem nicht genug ist, mußt Du eben die Futterliste abklappern, da steht ja noch so einiges :wink:

  • Ich würd Kohl anfüttern. So bösartig, wie das immer gesagt wird, ist das überhaupt nicht. Meine fressen 4 Arten Kohl und haben keinerlei Probleme. Das einzige wovon eins meiner Schweine schonmal Blähungen hatte,war Salat! Kannst ja mit den sanfteren Sorten anfangen. Chinakohl wurde ja schon genannt. Brokkoli ist auch gut, und Kohlrabi auch. Ich füttere momentan dazu noch Wirsing an. Mögen sie auch. Und gesund ist das! Enthält richtig viele Vitamine, und da grade Kohlsaison ist, sind die nicht mal teuer.
    Wegen der Gurke würd ich mir mal keine Gedanken machen. Wenn die nur 1/5 ihrer Mahlzeit ausmacht, weil du 5 Sorten fütterst, kann das gar nicht zu viel sein. Das find ich eh so nen Blödsinn mit dem Wasser! Die Tiere nehmen ihr Wasser hauptsächlich übers Futter auf. Je mehr Wasser, desto mehr Urin, je mehr Urin, desto schneller werden Gifte und Abfallstoffe aus dem Körper gespült. Ich sehe nicht ein, warum das schlecht sein soll?
    Dann noch Sellerie (hattet glaub ich noch niemand genannt?), sowohl Stauden- als Knollensellerie sind prima Futter und haben auch grade Saison. Und Pastinaken! Wobei meine da nicht so drauf stehen, aber meine fressen auch keine Zucchini, deine schon.
    Paprika geb ich momentan nicht, bin so verunsichert :/ Aber Aubergine kriegen meine schon. Halt nicht viel, so eine daumendicke Scheibe für alle 4 zusammen. Ist ja auch nicht grade billig *g* Da ist aber nur Solanin drin, wenn sie unreif (=außen grün) sind und im Zipfel oben. Ne unreife Aubergine hab ich aber noch nie gesehen.
    Was anderes was grade Saison hat ist Chicoree. Dafür stellen sich meine Schweine auf den Kopf :)
    Und Wintersalate wie Feldsalat sollen auch gut sein. Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, weil unser Supermarkt das nicht führt und ich nicht wirklich wo anders hinkomme ...
    Also wenn man das alles zusammennimmt, bekommt man schon eine abwechlsungreiche Mahlzeit zusammen :)

  • Hi,
    Fenchel macht dick? Woher hast du diese Info?
    Hier wird immer gut gemischt gefuttert. Möhre, Fenchel, Gurke, Salat, Staudensellerie, Rote Beete, Kohlrabi, Chiccoree, Broccoli,...
    Meine Meinung zu dickmachenden Frischfutter: Bekommen sie genug Bewegung, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie von Möhren und Co. Übergewicht bekommen.

  • das ist jetzt nicht böse gemeint aber man kann es auch übertreiben :wink:
    wenn man nicht zu viel von einer sorte füttert und das meerschweinchen keine große gewichtsveränderung zeigt sind all deine oben genannten sorten überhaupt kein problem.

  • Zitat von PaPu

    So mach ich es auch. Die Kleinen nehmen noch fleißig dabei zu und die Großen halten ihr Gewicht :wink:


    dito ;) einfach schön abwechseln. Und wenn man sich langsam an Kohl rantastet, ist da auf Dauer kein Problem! Chinakohl, Brokkoli das ist recht verträglich. Und mit etwas Fenchel dazu... ;)


    ich hab momentan auch das Problem, was ich noch füttern soll. Also kauf ich die Futterliste nach und nach mal durch, und so haben wir alle 2-3 Tage mal zum "Standard"programm eben mal Abwechslung. Mal Aubergine, mal Tomate, mal Chicoree, diverse Salatsorten, mal Blumenkohl usw usw ;)

  • Bei uns gibt es auch nur die Cocktailtomaten. Da gibt es schon so 2-4 für meine 4. Ich mach das Innere aber raus, das fressen meine eh nicht. Das würde sonst nur unnötig den EB verschmutzen.. Das gibts dann auch wohl 2x die Woche. Bis jetzt hats noch keiner meiner Säue :lol: geschadet..


    Brokkoli ist hier auch total der Hit. Ich würds wirklich einfach mal vorsichtig anfüttern. Dazu dann etwas Dill (lindert Blähungen), dann sollte das schon klappen ;)

  • Zitat von zerofox

    Hi,
    Fenchel macht dick? Woher hast du diese Info?


    Fenchel hat so 30 Kalorien pro 100g, Karotten "sogar" 40. Das ist halt 2-3 mal so viel wie die meisten anderen Gemüsesorten, daher wohl dieser Ansatz. Ich find das auch nicht so tragisch, es ist ja nicht das einzige, was man füttert. Das gleicht sich aus.

Ähnliche Themen wie Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch füttern soll!!!