Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich wollte vorhin bei Stacy Krallen schneiden und sehe an ihrem rechten Vorderfüßchen irgendwas hartes...


    Sieht mir aus wie eine Ballenentzündung und es hat sich nach hinten hin massig Hornhaut gebildet... :shock:


    Beim letzten Krallen schneiden ist mir nichts aufgefallen und jetzt das!


    Meine TÄ ist erst ab Montag wieder da... :(


    Nachdem sie keine Probleme beim Laufen hat und auch sonst fit ist, würde ich sie am liebsten bis dahin selbst behandeln. Habe schon mal geschaut, was so gemacht wurde.


    Ich denke, Traumeel-Tabletten, Füßchen in Schwarzen Tee baden oder in Calendula-Urtinktur-Wasser-Mischung, Propolis-Salbe oder Ringelblumensalbe...


    Würde mich über weitere Tipps sehr freuen!


    LG Kerstin


    Also, ich hab jetzt das Füßchen nochmal angeschaut und dann bei meienr Ersatz-TÄ angerufen! Das sieht mir doch zu entzündet aus.


    Am Freitag um 11.45 habe ich einen Termin!

  • Hallo Kerstin!


    Lovis half „Neuseeländischer Honig“ super, der hat die Entzündung rausgezogen. Ansonsten habe ich ihren Fuß auf Anraten des Tierarztes in Kamillentee gebadet. Rieke hat meine Honigreste für Samira bekommen, ihr hat er auch geholfen :)


    Und Dira kennt ihn auch. Hier mal die von "Dira 2009" aus "Riekes Kranken-Thread" geklauten Links.
    http://www.kraeuterhaus.de/con…toujda6df6&keyword=manuka


    http://www.idealo.de/preisverg…500-g-neuseelandhaus.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Manuka-Honig

  • Ach Kerstin,


    jetzt kommt aber dauernd irgendwas bei den alten Damen, oder? :-(


    Rieke ist ja Spezialistin auf dem Gebiet Aua-Füßchen (Samira, Annabell). Sie hat bestimmt noch Rat für dich.


    Evtl. Arnica? Was sagt Uli? Zeigt Stacy Schmerzen? Wenn ja, hast du noch Metacam da?


    LG und gute Besserung!!! *Daumen drück*

  • Hallo Ihr Lieben,


    Danke schonmal für die Tipps! Habe mir jetzt mal Fotos gegooglet und da sieht das ja bei Stacy noch total harmlos aus... diese dicke Hornhautkruste, die nach hinten rauswächst hat mich so erschreckt.


    Uli meinte auch, ich soll Traumeel geben und in Calendulatinktur baden...


    Ich stell mal noch ein Foto rein aber ich bin wieder etwas beruhigt, da es von der Schwellung/Entzündung nicht so schlimm aussieht...


    Das hatten wir in sechs Jahren noch nie!


    Werde evtl. noch mal Rieke anschreiben!


    Danke für den Honig-Tipp. Muss ich mir mal genau durchlesen...

  • Hallo Kerstin,
    ich glaube, ich spinne, was ist denn in letzter Zeit hier los? So langsam reichts mit den Krankheiten.
    Helfen kann ich nicht, aber ich drücke die Daumen, dass es bald wieder gut ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mark


    Danke, ja zur Zeit drehen hier alle Schweinchen... :? :wink:


    Simone


    Ja, Metacam hab ich, soll ich aber lt. Ersatz-TÄ die ich vorhin gleich am Telefon hatte :D , erstmal noch nicht geben so lange sie beim Laufen keine Schmerzen zeigt (würde unnötig die Leber belasten, meinte sie). Uli meinte noch Belladonna aber das ist ja im Traumeel eh drin. Ich werde dann noch 2 Propolis Globuli in einer Gurke verstecken... :wink: und eben fleissig baden und dann mal schauen, wie es aussieht, wenn dieser fette Hornhautbatzen aufweicht...


    LG Kerstin

  • Zitat von MarkP1972

    Hallo Kerstin,
    ich glaube, ich spinne, was ist denn in letzter Zeit hier los? So langsam reichts mit den Krankheiten.
    Helfen kann ich nicht, aber ich drücke die Daumen, dass es bald wieder gut ist.


    Viele Grüße,
    Mark


    Ich schließe mich an! :wink:

  • Ach, dass ist noch schön am Anfang - dann wird das bestimmt schnell wieder gut :)


    Aber Metacam wäre ein super Entzündungshemmer...na gut, wenn die TÄ damit noch warten will.
    Du kannst ihr Fußbäder mit Rivanol oder Betaisodona geben und ein paar mal täglich den Fuß mit Lebertran-Zinksalber eincremen. Wenn du die Einstreu rausnimmst oder mit Tüchern abdeckst kannst du sie auch mit der Salbe wieder reinsetzen, ansonsten müsste es noch ne Weile auf dem Arm einziehen.

  • Uuups, das ist echt noch am Anfang...??????? :shock: :shock: :shock:


    Ich hatte schon so ein schlechtes Gewissen, da ich schon vor ner Woche Krallen schneiden wollte und das immer aufgeschoben habe, so dass ich dachte, ich habe das jetzt ewig lange übersehen...


    Warum ist da so eine harte Hornhautkruste??? Ist das normal?

  • Zum Baden (Stacy ist ja ganz nass :wink: ), ein kleines Schälchen oder Glas nehmen und das Füßchen dann reinstellen, so gibts nicht so viel Gezappel.
    Die Calendulatinktur nehmen wir auch. Bei den Salben Propolis oder Calendula.
    Lucy hatte noch was homöopatisches aber da muss ich erst meine Ma fragen.
    LG
    Dani

  • hihi Dani, ich hatte ein kleines flaches Schälchen genommen, da mir ein Schnapsglas zu hoch war...


    Aber Stacy wollte absolut nicht den Fuß drinnen lassen und ich musste den Fuß immer wieder rein stellen, darum war sie dann am Fell ums Bein rum ziemlich nass... :? :wink: das störrische Weib... :lol:

Ähnliche Themen wie Nelly und Stacy: Blasenentzündung bei Stacy