Beiträge von zerofox

    Hallo
    bei uns hat sich seit Jahren Sabberlack bewährt. Das ist spezieller Lack für Kinderspielzeuge und demnach ungiftiger als normaler Lack. Ist zwar etwas teurer als Standardlack, aber die Lebensdauer wird mMn stark erhöht. Speiseöl geht zwar auch, aber Lack kann man innen und aussen besser abwischen.

    Das mit dem TÜV ist eine Gradwanderung. Ich habe auch nie Lust sie rauszufangen. Und die Schweine auch nicht. Trotzdem muss es gemacht werden. Wenn es beim TÜV Salat oder anderes, leckeres gibt, gewöhnen sie sich etwas dran. Aber doof ist es für alle und es muss auch sein. Vielleicht nimmst du immer nur die halbe Truppe dran?
    Zum einfangen müsste ich gerade wieder an das http://sifle.de/Das-Brett.htm denken :mrgreen:

    Freies rumliegen zeigt, dass sie sich auch ohne Häuschen sicher fühlen. Das ist ein gutes Zeichen.
    Ich würde auch eher unterschiedliche Häuschen nehmen. So kann sich jeder das aussuchen, worauf er gerade lust hat. Und in einer Rangfolge ist das meist das, wo schon einer drinliegt :wink: Solltest du feststellen, dass ein bestimmtes Haus nie genutzt wird würde ich es auf lange Sicht austauschen. Als Ersatz würde ich dann ein http://sifle.de/H.ae.user-&-Co-.-.htm#grashauskarlie nehmen.

    Gib den beiden Zeit.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kennt Fips gar keine Weibchen. Woher soll er dann wissen, wie man mit denen umgehen soll? Andersherum ist Pünktchen vielleicht sorgsame Herren gewöhnt und wundert sich jetzt, dass der Typ so komisch reagiert. Sollte Fips gar kein Interesse zeigen, wäre es vielleicht eine Idee Pünktchen immer leckere Sachen aus der Hand zu geben. Und Fips bekommt dann auch etwas wenn er sich zu euch gesellt. So lernt er vielleicht, dass es bei ihr leckere Sachen gibt. Dann scheint sie ja gar nocht so übel zu sein... ;)

    Huhu
    ich kann verstehen, dass man immer auf den Preis schaut. Allerdings ist dieser bei vernünftigen Händlern saisonangepasst. Hinzukommt, dass Gemüse außerhalb der üblichen Saison stark gedüngt und kleiner ist.
    Ich versuche möglichst passend zur Saison an neues Futter zu gewöhnen. Im Moment steht Wirsing hoch im Kurs. Dafür fällt der Salat weg. Und wenn ich die Masse (das Gewicht) zwischen Eisbergsalat und Wirsingkopf vergleiche, spare ich da schon enorm.
    Hier ist eine ganz praktische Tabelle dazu: http://www.essenmitfreude.info…/kb.php?mode=article&k=62

    Huhu
    Bei 50/60 cm musst du schon eine längere Rampe einplanen. Dazu noch recht breit, damit sie nicht abstürzen. Und wenn du eine Rampe hast, dauert das manchmal ziemlich lange, bis sie das schnallen. Ich hatte auch mal einen Zugang zu einer Freilauffläche, die ich je nach Lust und Laune zum rumlaufen freigegeben habe. Manche sind sofort rausgestürmt, manche waren nie Draussen.
    Wenn du sie fangen und raussetzen möchtest: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie das toll finden, 2x am Tag eingefangen zu werden...
    Ein weiterer Punkt: Der Freilauf muss abgesichert sein. Sonst laufen sie wer weiß wo rum und legen sich zum pennen sogar noch unter den Eigenbau. :wink:
    Ich kenne deine Situation zwar nicht, aber ich würde versuchen dem eigentlichen Eigenbau mehr Platz zu geben. Wenn du da noch einen m² dranzimmern kannst, ist das die dauerhaft stressfreieste Variante, lässt sich besser sauber halten und bringt 24 Std. mehr Platz statt zeitweise.

    Huhu,
    abbürsten, trocknen lassen und dann in einem alten Kopfkissenbezug (mit Reißverschluss) sammeln. Dann saut die Waschmaschine nicht so zu. Heu und Stroh und Co. bleiben zwar am oft am Stoff hängen, aber gewaschen ist gewaschen :D

    Huhu
    für mich wäre Fleece nichts. Wir haben so schon genug Wäschen in der Maschine und der Platz zum Aufhängen ist auch begrenzt. Und ich persönlich mag die natürliche Optik von Spänen. Ich habe schon zu viele Bilder von Fleecehaltung gesehen, die mich an den Wühltisch im KiK erinnern :D
    Hier mal ein weiterer Link zu einem Experiment mit Fleece. http://sifle.de/Fleece_Tagebuch.htm

    Hallo zusammen,
    wir haben ein kleines Gemüsebeet mit Roten Rüben, Salat, Möhren und Co.
    Witterungsbedingt haben wir im Moment jede Menge Nacktschnecken, die sich am Blattgrün vergehen und dabei Schleim und Fressspuren hinterlassen. Normalerweise waschen wir das Gemüse unter klarem Wasser ab, aber 100%ig bekommt man ja die Spuren wahrscheinlich nicht ab.
    Daher meine Frage: Ist Schneckenschleim schädlich für die Schweinchen?


    Gruß
    zero

    Hallo,
    ich bin kein Fan von Fleecehaltung. Gibt Gründe dafür und dagegen und wurde auch schon oft diskutiert.
    Ich sehe das Problem bei dir eher darin, dass deine Eltern das zu entscheiden haben. Und meiner Meinung nach sieht Fleece schnell "müllig" aus, kann die Waschmaschine versauen und falls man das Fleece im Haus zum Trocknen aufhängt, krümelt die ganze Bude voll. Wenn ich "Eltern" wäre, hätte ich gute Argumente dagegen ;O)
    Wenn man in den eigenen 4 Wänden Fleecehaltung praktiziert, macht man das ja für seinen eigenen Schweinchen. Bei dir sind es die 4 Wände deiner Eltern und deine Schweinchen...

    Hallo Svenja,
    ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:
    die Maße halte ich für zu klein. 2m² sollten für 2 Schweinchen schon da sein. Ihr habt ja auch 54 m² und könnt sogar nach draußen wann ihr wollt!


    Deinen Eigenbau kannst du ruhig mit Silikon abdichten, wenn keine Nagekanten entstehen. Das muss nur ein paar Tage ausdünsten bevor die Schweine einziehen.


    Als Boden hat sich bei mir CV-Belag (PVC) bewährt. Muss allerdings auch mehrere Tage vorher ausdünsten. Da erübrigt sich dann auch das streichen, beschichten der Bodenplatte. Schrauben hält dann auch besser und die Stoßanten/Spalten werden vom CV überdeckt.


    Meerschweinchen benötigen 15 bis 30 Minuten Schlaf. Den aber oft :O)


    Deine Transportbox sollte für 2 Tiere reichen. Falls mal beide krank werden. Zu zweit MUSS man aber nicht zum Arzt. Das ist für das gesunde Schwein nur unnötiger Extrastress.


    Zum alleinelassen: Meiner Meinung nach sollte ein "Käfig" immer so groß sein, dass kein extra Auslauf notwendig ist. Es ergeben sich im Leben immer Zeiten wo kein Auslauf möglich ist. Vergleichs mal mit nem Knast. Da gibst auch regelmäßig Auslauf. Trotzdem sind die Zellen zu klein um das ganze Leben dort zu verbringen ;O)


    Zu guter letzt zu den Wassermelonen: Zu viel Zucker drin. Aber ein kleines Stückchen gut abgewaschene Schale ist immer gerne genommen. Da darf dann auch ein Rest Melone dran sein.

    Hi,
    ich verwende meist Allspan: http://sifle.de/Einstreu_Test.htm#allspan . Das staubt im Hobelspänebereich relativ wenig und hatte bisher das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    Ich habe auch mal gelesen, dass man direkt nach dem man neues Einstreu ausgelegt hat mit einem Pflanzensprüher kleine Wassernebel auf das Einstreu geben kann. Das Wasser bindet und verklebt den Staub angeblich etwas. Vielleicht ist das mal ein Versuch wert.
    Falls du ne 2. Waschmaschine hast, kannst du ja auch mal Fleece antesten. Wobei ich persönlich da kein fan von bin.

    Sieht besser aus! Die Etage würde ich ebenfalls weglassen. Evtl. die Wandhöhe zur Rückseite hin höher einplanen. Dann kann man ohne Probleme behüpfbare Häuser bis ganz an den Rand stellen ohne das man Angst haben muss, dass einer über den Rand in die Tiefe hüpft.