Beiträge von zerofox

    Zitat

    Also ich habe ihren Dauerauslauf noch wegen nichts abgebaut.


    Dann sollten wir hier mal klar stellen, ob es sich bei pomtich um einen abgegrenzten, festen Auslaufbereich handelt oder um "Käfig aus und durchs Zimmer laufen dürfen". Diesen Eindruck habe ich zumindest gewonnen :wink:

    Hi,
    ich meinte pomtich, die mir doch noch recht jung erscheint. :wink:
    Aber wie schon erwähnt: OT.
    Das sollten wir in den anderen Thread verlegen: Wieviel Auslauf?
    Dort gewinnt man den Eindruck das "Auslauf" kein abgesperrter Bereich ist, sondern der Käfig aufgemacht wird und die Schweinchen dann durchs Zimmer düsen dürfen. Und bei solch einer Art Auslauf halte ich 24/365 für:

    Zitat

    die absolute Ausnahme


    Ich klinke mich hier jetzt aus und wandere für das Thema in den anderen Thread :wink:

    Hallo zusammen,


    mein "Problem" ist, dass 24 Std. Auslauf die absolute Ausnahme sind.


    Gelten die 24 Stunden auch, wenn man
    - ins Kino geht
    - Freunde zu Besuch kommen
    - man krank ist
    - in die Disco geht
    - in der Schule ist
    - im Urlaub ist
    - älter wird und immer mehr mit/bei Freunden "abhängt"
    - Nachts
    :?:


    Wenn man wirklich 24 Std. Auslauf hat, braucht man keinen Käfig mehr und der Begriff "Auslauf" ist nicht mehr nötig, denn die Schweinchen haben dann ein eigenes Zimmer. :wink:


    Aber bitte: Das ist OT

    Hallo,
    der Hauptunterschied zwischen dem Kaninchen und dem Meerschweinchenfutter ist das Bild auf der Packung.
    In beiden sind Bestandteile die weder im Kaninchen noh im Meerschweinchen etwas zu suchen haben.
    Ich werfe solche Mitbringsel und Proben direkt in den Müll. Ich trinke auch keine Limonade, die ich nicht mag, nur weil sie umsonst war...

    Hi,


    ich fände es von Vorteil, wenn du uns dein Alter mitteilen könntest und evtl. ein Foto von der "Käfigecke".


    Auf einem Foto kommt einem vielleicht eine Idee, was man machen könnte.


    Ausserdem ist das Halter-Alter, mMn, oft ein Problem, da gerade junge Leute es schwer haben, sich in die nächsten Jahre reinzudenken.
    24 Std. Auslauf ist toll. Und Nachts? Und wenn der Freund kommt? Wenn man ins Kino, inne Disko, möchte? Schnell werden 24 Stunden dann doch sehr eingegrenzt und nicht der Dauerzustand...

    Hallo pomtich,


    ich bin überhaupt kein Fan davon in Themen abzuschweifen (Gerade wenn es um Haltung geht), aber ich bin in diesem Fall doch sehr irritiert.


    Du hast 4 Schweinchen?


    Klingt vielleicht hart, aber vergiss die Waage, vergiss den Pflegeplan, schaff Dir schnellstmöglich einen neuen "Käfig" an.


    (Da Du die Größe nicht exakt beschreibst, gehe ich, anhand deiner Beschreibungen, von einem normalen, im üblichen Handel erhältlichen, Standardkäfig aus. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.)


    Selbst bei dem viel gepriesenen "meist" 24 Stunden Auslauf, ist jede Zeit in der die Schweinchen nicht nach draussen können ein böses Wort mit Q.



    Wieder zum Thema:
    Anhand der "nackten" Daten würde ich mich Aellins Meinung anschließen. Die aktuellen Gewichte lassen die Schweinchen sehr schlank wirken. Das doppelte wäre sehr, sehr kräftig. Irgendwo dazwischen pendelt es sich meist ein.

    Pardona
    24 Stunden Dauerauslauf ist sehr selten. Bei uns kommen die Schweinchen zwar auch immer von alleine wieder rein, aber wenn ich 24 Std. Auslauf hätte (als Schweinchen), würde ich nicht wieder in den oben erwähnten Mini-Käfig zurück gehen wollen :wink: Aber falls es Futter und Co. nur im Käfig gibt, bleibt einem wohl keine Wahl...


    pomtich
    Möchtest du Tipps zur Optimierung? Schwierig. Es gibt immer Stellen die gereinigt werden müssen. Und Hygiene ist sehr wichtig. Schon mal Fliegenmaden gehabt? Das ist echt ekelig :wink:
    Pass auf, dass alles immer ordentlich sauber ist und du wirst selber sehen, in welchen Abständen du was machen musst.

    Hi,
    sie werden die 2. Etage wahrscheinlich eh erst Tage später nutzen. Sowas müssen sie erst kennenlernen und vorerst müssen sie sich ja gegenseitig bekannt machen.
    Ich sehe keinen Grund eine Etage zu sperren.
    Gut wäre es, wenn du 2 Erwachsene und ein jüngeres Tier nimmst. Das kann dann von den "alten" lernen.
    Ich persönlich würde die 3/1,5 Variante nehmen und dann mal schauen, was es so gibt (alt oder jung)
    Bei der 3/3 Variante würde ich eher nach einem jungen Schweinchen suchen.
    Hast du schon einmal nach Meerschweinchen Notstationen in deiner Nähe gesucht? Die sind mir persönlich immer etwas lieber als Tierheime.

    Hallo Kathii,
    dein Vorteil ist, dass bisher noch keine Schweinchen bei dir wohnen. Somit kannst du deinen Eigenbau direkt zum vergesellschaften verwenden.
    Wichtig dabei ist viel Platz, Versteckmöglichkeiten und Futter zum Ablenken. Heu beruhigt!
    Hier mal noch ein kleines Beispiel für eine http://www.sifle.de/Vergesellschaftung.htm.
    Falls die Schweinchen nicht schon zu 100% fest stehen, wäre es noch eine Überlegung wert, sich mit dem Alter der Tiere zu beschäftigen. 2 Erwachsene und ein Jungtier wären von Vorteil...