Beiträge von zerofox

    Hi,
    wenn deine m² Berechnung INSGESAMT passt, bist du meiner Meinung nach an der Grenze für 3 Schweine
    Aber eine 50 cm tiefe Ebene ist nicht viel mehr als eine opulente Hütte oder Unterstand. Als reine Lauffläche ist es einfach zu klein. Daher fällt die bei der Flächenberechnung eher weg und dann bist du für 2 Schweinchen an der Grenze.
    Nach deiner Zeichnug stelle ich mir die Reinigung unter der Ebene auch recht unpraktisch vor. Ich würde eher auf die Etage verzichten und auf ein 3. Schweinchen sowieso wenn du nicht mehr zusammenhängende Grundfläche hinbekommst.


    Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen zum bau: https://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm
    Gerade die themen Planung, Maße und der Bauplan dürften hilfreich sein.

    Hi,
    einer Notstation geht es üblicherweise darum, dass es den Schweinchen auch gut geht und das sie ein gutes zuhause gefunden haben. Um sicherzugehen prüfen manchen das auch mal nach. Da es sich um Menschen handelt geht es dabei auch stark um das Bauchgefühl der NS Betreiber. Ausserdem wirkt es auch abschreckend gegenüber Leuten die etwas "Zwielichtig" sind.. Wir hatten bisher keine Probleme mit Notstationen. Die Tiere wurden vorbeigebracht, es wurde der Eigenbau bestaunt und ein bisschen "gefachsimeplt".
    Immer wieder Notstation.

    Hi,
    für den Anfang würde ich Tunnel (z.B. Korkröhren) empfehlen um die "ungeschützten" Wege zwischen den Häuschen "sicherer" zu machen. Da Meerschweinchen immer noch Fluchttiere sind helfen solche "Sicherheits"-Einrichtungsgegestände sich besser in das neue Zuhause einzuleben.
    Falls es noch nicht bekannt ist: https://www.sifle.de/-Oe-tti_Test_Center.htm
    Im Ötti-Test-Center gibt es auch Tests zu Heuraufen und Häusern.

    Hi,
    Klappgehege mit Zeitung, Decken u.ä. finde ich immer schrecklich, wenn mal einer Bilder von sowas postet. Das sieht eigentlich immer irgendwie zugemüllt aus. Unterm Strich (ist bei mir zumindest immer so) muss es auch einigermaßen ordentlich aussehen. Sonst verliert man auch schnell die Lust daran.
    PVC halte ich persönlich für die beste Alternative. Das ist nicht so rutschig wie eine beschichtete Holzplatte und Reste bekommt man oft sehr günstig. Das ganze dann mit Allspan o.ä. einstreuen und fertig.
    Hier ein weiteres Beispiel mit Bauanleitung: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Wenn das ganze eine Dauerlösung sein sollte, ist diese Variante allerdings nicht so zu empfehlen. Dann sollte man lieber dickere, standfestere Bretter verwenden.

    Hi,
    1m² je Schweinchen ist eine gute Faustformel für den Anfang.
    Man sollte aber beachten, dass es nicht um puren Platz geht. Für unsere Schweinchen ist der angebotene Raum ihr ganzes Leben lang die Welt!
    Wir Menschen können gut in kleinen Wohnungen leben, da wir zur Arbeit,
    Urlaub, ... immer wieder raus können. Meerschweinchen müssen genügend Platz haben um dort leben zu können, zu arbeiten und Urlaub zu machen :wink:

    Zitat

    das schimmelt nicht. Meiner steht jetzt seit 2 jahren. es sieht nur nicht mehr so schön aus...


    Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben einen Eigenbau aus Fichte-Leimholz und haben die Innenwände nur 1x lackiert. Die Fichte dunkelt mit der Zeit einfach aus und an manchen Ecken sind auch Pipiflecken zu sehen. Aber Schimmel hat es noch nie gegeben.

    Hallo,


    hier wurden schon viele Dinge geschrieben, die bei der Zusammenführung falsch gelaufen sind:
    Transportkistenzwang
    keine Vergesellschaftung
    können schon viel kaputt machen.
    Dazu kommt, dass die "alte" Dame erst einmal keinen neuen Boss aktzeptieren will.


    Ich würde es mit einer richtigen Vergesellschaftung probieren. Und das so lange, bis die beiden sich vernüftig verstehen. https://www.sifle.de/Vergesellschaftung.htm


    Lass die Beiden in Ruhe und greife nur im äußersten Notfall ein. Das die beiden sich heftig streiten, ist bei deiner Vorgehensweise ganz normal und braucht Zeit und Geduld.

    Hi,
    ich habe bisher nur PVC verwendet. Allerdings hat sich bisher noch kein Grund herausgestellt, das nicht wieder zu nehmen. Ich bin rundum zufrieden.


    Seitenwände kleben? Meinst du leimen? Leim mit Holzdübel hält Bombe. Wobei wir beim Käfig-bauen bisher immer geschraub haben. Hält bisher sehr gut.