Meerschweinchen Haltung

Wieviel Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meine 4 Schweinchen (3 Weibchen, ein Männchen) leben in 2 Käfigen mit jeweils 93 mal 56 cm, die mit einer brücke verbunden sind. Momentan bekommen sie 4-5 Stunden Freilauf am Tag. Ich weiß, dass der Käfig viel zu klein ist, aber einen größeren Erlauben mir meine Eltern nicht :cry: . Ich habe schon alles versucht: Dauerauslauf, eine 3. Etage und eine Verbindung auf mein Regal. Immer heißt es nur: "Nein, die Diskussion ist hiermit beendet." Wie kann ich einen größeren Käfig erhalten ohne viel Platz und Geld zu verwenden? Oder mit wievielen Stunden Auslauf am Tag kann ich das kurieren?

  • Halli hallo


    Huh das ist wirklich viiiiieeeeel zu klein. Oh Mann. Überlege gerade eine Lösung. Vielleicht habt ihr irgendwo einen alten Schrank rum stehen, den du zur Meeri Villa umbauen könntest. Mindestens 1,60 x 60-80 vielleicht noch mit zweiter Etage. Guck dich doch erst mal hier in Ruhe im Forum um, hier gibt es doch ganz viele Tipps zum selberbauen, vielleicht fällt dir dann eine Lösung ein.


    Gibt es in deiner Gruppe kein Zank bei soooo wenig Platz? Stell doch mal Bilder von deinem Zimmer und den Meeris rein, sicher wird hier der ein oder andere eine Idee haben um dir zu helfen.

  • Ja, das Problem ist, dass keinen größeren Käfig haben darf!!! Wir haben übrigens noch eine Etage (52 mal 61) im unteren Käfig, wo die Treppe rauf geht und der Napf drauf steht. Aber das bringts ja auch nicht wirklich. Aber Streit in der Gruppe gibt es nicht...


    Und ich weiß leider nicht,wie man Bilder hier rein stellen kann...
    Könntet ihr mir das sagen...?

  • Ja kann ich:


    Imagehack.Auf Browser klicken rechts steht Browse, Bild aussuchen hochladen (steht unten links, blaue Taste)


    Links steht dann diverses zur Auswahl, du nimmt Form Code. Rechte Maustaste wähle makieren. Nochmal rechte Maustaste wähle kopieren.


    Hier den Antwortbutton drücken. Reinklicken und dann Str. + V drücken, schon ist das Bild hier. Viel Erfolg.

  • Ein brauchbarer Käfig würde auch nicht viel mehr Platz beanspruchen als diese Stückelei. Hatte am Anfang drei Käfige zusammenstehen, war weder für mich, noch die Wutzis toll. Mit meinem EB (kann man auch günstig was bauen) haben sowohl ich als meine Wutzen wieder mehr Platz.
    "Keine Diskussion" gibts nicht, deine Eltern haben Verantwortung übernommen, indem sie dir die Schweine gekauft haben, diesen eine Tiergerechte Haltung zu bieten, und 4 Schweine auf einem gestückelten Quadratmeter geht garnicht!
    Habe jetzt neu für ein Pärchen gebaut (80 Euro mit teureren Materialien): 1,1qm. Fände ich noch zuwenig, wenn die Beiden nicht 24h Dauerauslauf bekommen würden...

  • Ich weiß, dass der Käfig viel zu klein ist und ich habe den typischen Anfängerfehler gemacht und mich gar nicht richtig informiert. Ich habe die Schweinis zwar schon recht lange, aber am Anfang waren es auch nur 2. Es hat sich schon einiges getan und ich hoffe, ich werde sie auch noch überzeugen können!

  • Nein. Wir hatten erst 2, in einem relativ kleinen Käfig. Dann haben wir ein 3. gekauft und wir haben den Käfig an einen kleinen Dauerauslauf angeschlossen. Dann herrschte Plazmangel und wir haben den Auslauf in 2. Käfig verwandelt und die Beiden mit einer Brücke verbunden. Dass hätten wir nie tuen sollen! Und dann hätten wir auch kein 4. mehr kaufen dürfen!!! Dann ist einens gestorben :cry: und wir haben die Käfige auf einander gestellt. Wir hätten niemals wieder ein 4. kaufen dürfen!!! Das war der entscheidene Fehler :!: Für 3 hätte der Käfig ja mit Ach und Krach gereicht. Ich mache mir jetzt auch große Vorwürfe, dass ich nicht an das Wohl der Kleinen gedacht habe!!! :(

  • Oh je da hast du leider Recht. Wenn es absolut nicht mehr Platz gibt, meinste nicht, dass zwei Schweinchen vielleicht nicht besser in ein gutes Zuhause vermittelt werden sollten?


    Ich glaube dir, dass du alles für sie tust und sie liebst aber den Wuzzis zu liebe?


    Ich hätte auch gerne noch mehr Wuzzen, aber ersten fehlt es an Zeit, zweitens an Platz und drittesns am Geld. Von daher reiß ich mich zusammen und biete dafür meinen zwei Jungs das Beste.

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Ich würde mir auch nie mehr so viele holen, auf so wenig Platz. Aber jetzt habe ich sie alle ins Herz geschlossen und ich glaube nicht, dass ich sie abgeben könnte.
    Leider lassen meine Eltern nicht mit sich reden und ich bin langsam am verzweifeln. Sie sind sich sicher, dass der Käfig groß genug ist, wenn sie stundenlang Auslauf bekommen. Außerdem denken sie, ich kann nie genug haben: wir haben die Ernährung umgestellt, eine Etage eingebaut und sind gerade dabei die Häuser Meerschweinchentauglich zu machen. Würde es denn so viel Arbeit machen, aus einem alen Schrank einen Käfig zu bauen?
    Man müsste die Etagen lakieren, und herausnehmbares Plexieglas einbauen. Ich würde das ja sogar mit finanzieren!


    Aber was kann ich bloß machen, ich will meine kleinen nicht abgeben! :cry:
    Aber meine Eltern sind so überzeugt davon, dass der Käfig ausreicht!!!
    Ich will meine Kleinen nicht für immer weg geben!!!

  • Ich verstehe, dass du dich nicht von den Tieren trennen möchtest, ABER
    es ist kein gutes Leben für vier Meeris und es wäre egoistisch sie zu behalten, nur weil man sie unbedingt behalten will und ihnen damit schadet. Abgesehen davon, was wenn sie krank werden? Da deine Eltern sich jetzt schon quer stellen. Was wenn alle vier eine Erkältung bekommen? Dann fällt für alle vier TA Kosten an. Wenn man seine Tiere liebt, tut man das bestmögliche für sie.


    Argumente für deine Eltern.


    Zwei Meeris in gute Hände und für die anderen zwei wird was vernünftiges gebaut. Zwei weniger bedeutet auch weniger Kosten.


    Ich weiß das klingt etwas hart und hört sich auch blöd an, aber die Vernunft und vorallem das Wohlergehen der Tiere stehen im Vordergrund.

  • Was heißt jetzt, für die anderen wird etwas vernünftiges gebaut? Also wenn es wirklich nur noch 2 wären, dann wäre dieser Käfig doch wohl in Ordnung? Und was ist, wenn sie von morgens bis abends Auslaif bekommen und nur Nachts da drin sitzen? Kann ich sie dann nicht doch behalten? Ich will jetzt nicht egoistisch sein und auch an die Kleinen denken, aber meine Eltern sind ja schon total genervt von dem Reden über den Käfig. Wir streiten uns schon deshalb und sie sagen immer: "Kannst du nie genug bekommen, den Meeris geht es doch gut, wenn sie immer schön Auslauf bekommen." Egal was ich mache, ich muss sie erst mal in Ruhe lassen sonst kommen die 4 mit dem Käfig, in dem sie jetzt sind in die 2.Hand oder so.
    Das klingt jetzt alles als hätte ich irgentwelche Rabeneltern, aber das stimmt nicht!!! Sie sind die liebsten Eltern der Welt!!! Es hat sich ja auch schon so viel getan, vielleicht überzeuge ich sie ja doch irgentwann. Wenn sie merken, dass mir das wirklich wichtig ist, erlauben sie es mir vielleicht doch.
    Aber ich suche jetzt erst einmal eine Übergangslösung in dem Käfig hier.
    Gibt es wirklich keine Lösung in diesem Käfig? denn im Moment heißt es nur:"Nein, du kannst uns gar nicht überzeugen" Und ich soll nicht nerven.


    Erkältung hatten übrigens 3 von ihnen schon mal :roll: . Da sperren sich miene Eltern auch nicht so, weil sie wissen dass der TA dann nötig ist. Aber wenn sie irgentetwas für Quatsch halten, dann kommt so etwas dabei raus.

  • Tut mir leid aber sowas überlegt man sich bevor man vier Meerschweinchen aufnimmt und ihnen dann kein entsprechendes Leben bieten kann. Wenn es deine Eltern erlaubt haben, dass du vier anstatt zwei Meeris hälst, dann müssen sie sich ebenfalls informieren, wie es mit dem Platzangebot usw. gestaltet werden muss. Zur Not kann man ja die alten Käfige verkaufen und hat so Geld für den neuen wieder raus. Aber wie dem auch sei, es scheint sich ja nichts zu bewegen oder zu ändern. Sorry das macht mich wütend.


    Dann müssen halt vier Meeris unter total falschen Bedingungen ihr Leben bei dir abitzen.

Ähnliche Themen wie Wieviel Auslauf?