Beiträge von Quasselschweine

    Meist schneide ich einfach nur die "Tips" der Krallen, und das einfach öfter. Ich schneide auch nicht so gerne da ich auch zu den Herzinfaktmenschen zähle (Kaugummi kauen hilft auch etwas :roll::lol: ). Also mache ichs öfter dafür gibts weniger abzuschneiden.
    Der Taschenlampe trick funktioniert gut bei Meeris mit dunklen Krallen, bei schwarzen gehts nicht. An den anderen Krallen orientieren geht sehr gut oder dann mit dem "Hohlraum" under den Krallen.
    Das jüngste Meerli das dazu kam, dem habe ich auch gleich von Anfang an die Tips geschnitten, da war sie ca 3 Monate alt. Ganz nach dem Motto von anfang an kurz halten.
    Bei langen Krallen ist auch meist das Leben weiter vorne, wenn sie mal gedreht sind kann man nicht einfach alles abschneiden...
    Ich erhoffe mir durchs öfter Schneiden das die längeren Krallen oder die gedrehten etwas kürzer werden und ich dem so entgegen wirken kann, so wie bei Menschen die ihre Fingernägel abbeissen, die haben ja auch meist sehr kurze Nägel.
    So viel mehr Zeit braucht das meiner Meinung nach nicht beim TüVen, du checkst ja eh die Krallen auch kurz.
    Ich habe auch 2-3 kleinere Steinplaten im Gehege, das hilft auch das schneiden zu reduzieren und hat z.B. bei der Wasserschale den Vorteil das wenier Einstreu reinfliegt da sie etwas höher steht :wink:

    Als eines meiner Tiere Haarlinge hatte, habe ich im Zooladen ein Spray gegen die dinger geholt. Die nicht betroffenen Tiere hatte ich nicht behandelt und die bekamen auch keine, habe bis die Haarlinge weg waren einfach mehr drauf geachtet bei denn andern, aber wie gesagt, sie haben keine bekommen.
    Hatte auch noch so ein Spray für den EB gekauft, hinausgeworfenes Geld war das, naja im nachhinein ist man schlauer :wink:

    Zitat von Hope4

    Manche Weibchen chirpen während der Brunst....


    Jap habe ich auch hier, meistens chirped es bei mir aber in den frühen morgen Stunden, bin mir aber nicht sicher welches der Schweinchen, da ich 2 verschiedene mal chirpen sah an 2 verschiedenen abenden (danach hats nur noch morgends gechirped), war bei mir aber nicht die die Brünstig war.


    Habe auch noch Vögel im Winter hier :lol:

    Ich kann den normalen Nagelknipser auch nur empfehlen, vorallem wenn die Krallen leicht verdreht sind, finde ich geht es besser mit so einem kleine Knipser. Ich ziehe den auch vor bei pechschwarzen Krallen, aber das ist vielleicht auch geschmacksache :wink:

    Zitat von D_Sky

    Was ich merkwürdig finde und hier immer wieder nachlesen kann ist, das die Tiere, die diesem Stress ausgesetzt sind, sich schneller an den Menschen gewöhnen und auch zutraulicher werden. Dies habe ich hier schon öfter zwischen den Zeilen bei einigen Meeriehaltern gelesen, .....


    Ja das lese ich auch regelmässig zwischen den Zeilen! Aber dann ist es ok weil das Schweinchen ja hilfe braucht... Wenn nicht bist du Tierquäler :roll:
    Die meisten gehen glaube ich auch davon aus das wenn du deine Schweinchen rausnimmst sie 4 Std streicheleinheiten bekommen.
    Ich nehme meine manchmal auch einfach so raus, ich sehe das nicht so eng. Ich habe 3 Schweinchen die stehen bleiben obwohl sie wissen das ich sie rausnehme, im Gegenteil, sie suchen schon ein Leckerli.... Ich denke das die Wutzen auch lernen können das rausnehmen ok ist. Manche werden es nie mögen, andere schon. Jedes Schweinchen ist anders, solange man es akzeptiert ist das ok.
    Wenn sie z.b. im Freilauf sind, kannst du dich ja dazu setzen mit Leckerlis, die werden schnell mal begreifen das da nix böses passiert. Meine kriegen einfach immer was wenn ich sie rausnehme. Persönlich denke ich auch wenn du sie nur zum TüV rausnimmst, ist es bestimmt auch mehr stress wenn sie dann mal krank sind und 4-5 am Tag rausgenommen werden müssen. Wenn sies gewohnt sind, es es kein zusätzlicher Stress.


    Alle meine fressen mir aus der Hand, 3 kann ich streicheln im EB ohne das sie weglaufen, die neuen/jungen Wutzen sind noch nicht soweit, kommt noch hoffe ich zumindest :wink: mal sehen halt. Wenn ich sie mal zu mir aufs Sofa nehme, kommen sie und suchen ihre Leckerlis, die neuen hier zwar nur wenn eins der "alten" dabei ist, abgucken halt :lol:
    Wenn eins zu mir auf den Schoss klettert und sich da hinlegt, kann man das natürlich auch gerne als Flucht (zum Feind?) mit anschliessender Angststarre bezeichnen, vielleicht ist es ja in Ohnmacht gefallen, weils da freiwillig/selber hochgeklettert ist.... Oder einfach verhaltensgestört obwohl nie in Einzelhaltung gehalten wurde... hmmm

    Eindeutig Rosetten, Perus und Schweinchen mit Hühnerhintern! :D


    Finde GH etwas langweilig wobei es auch da einige ausnahmen gibt wie meine jetztige schwarze Kampfsau :lol:
    Crested finde ich meistens komisch, da kommt mir immer das Bild in den Sinn das jemand mit dem Hämmerchen draufgehauen hat.
    Langhaarig mag ich sehr aber auch da nur solange nicht alle meiner Wutzen lange Haare haben.
    Ein Himmi würde ich auch gerne mal haben. Dafür würde ich Pferde stehlen gehen :oops:

    Was ist der Unterschied zwischen einem Skinny und einem Baldwin, ich dachte bis anhin dass das einfach 2 verschiedene Namen fürs gleiche sind...?


    Pardona, Warum sind Rex und Teddies behindert? (Bei Langhaartieren gehe ich davon aus das du einfach die Länge der Haare meinst.)

    Für meine Meeris habe ich beschlossen das sie Namen haben müssen die einem gewissen "Theme" oder dessen Enfluss entsprechen. Von daher wird jeder Name entsprechened geändert werden, so das es für mich passt 8)


    Wenn ich die Namen nicht ändern dürfte dann würde ich erwarten das meine TA Rechnungen auch vom Vorgänger bezahlt würden :lol: Nein im Ernst wenn ich die Verantwortung für das Tier übernehme dann wird der Name auch so sein wie es mir gefällt...

    Lexie, fühl mich nicht angegriffen, fand einfach deine Antwort etwas zu Heftig, also keine Sorge :wink:


    Nein, ich bade meine nicht.
    Ja, ich hab meine einmal gebadet (u.a. eben auch weil DE /UK diesbezüglich eben auch so unterschiedlichen Anweisungen haben, musste das damals für mich einfach selbst bestimmen), gibt schlimmeres...
    (Das Meerishampoo ist vom ph wert her anders als das Menschenshampoo. Deswegen hatte ich das auch geschrieben.)


    Ich finde halt es gibt schlimmeres als jemand der seine Meeris 6-10 mal im Jahr badet. Wenn ich es als nötig erachten würde dann wäre ich auch nicht zu Faul dafür.


    Letzt endlich habe ich aus meiner Zweisprachigkeit gelernt, das du das tun solltest was du für richtig hälst. Es gibt doch einige Sachen die nach "deutschem Standart" anders sind als nach "englischem (oder amerikanischem)". Deswegen finde ich nicht alles schwarz/weiss sondern habe selbst wohl eine grössere Grauzone.
    Was z.B. heisst das ich meine Tiere wahrscheinlich öfters anfasse als die Mehrheit der hier postenden User, da ich das wiederum als "nötig" empfinde. Sonst hätte ich mir vielleicht Goldfishe gekauft. Das wiederum kannst du unter laptime googlen, before ich daür angefaucht werde. :wink:


    Grüsse von mir und meiner Bande!

    Eigentlich wollte ich ja nur sagen das man so

    Zitat

    Oh Gott? Wie viele Schweine hast du? Wo leben sie? Was bekommen sie zu fressen? Sorry für die vielen Fragen, aber das muss sein, wenn du schon nicht weisst, dass Meeri niemals gebadet werden sollen! Hast du dich überhaupt informiert, als du die angschafft hast, oder hast du nur Schweine, weil die so niedlich sind?


    nicht reagieren muss... :? Sondern man kann ganz einfach normal Antworten :wink:


    sonst könnten wir wohl alle unsere Schweine gleich wieder abgeben, da bestimmt alle von uns mal einen Fehler gemacht haben oder etwas nicht wussten, aber ich gehe mal davon aus das wir alle auch immer wieder etwas dazu lernen und uns enspreched korrigieren wenn nötig damit wir bessere Halter werden.
    Deswegen gibt es ja Meeri Foren wo man eben Fragen stellen kann (darf?)
    Wenn die Leute gleich anpflaumt werden, dann kommen die nicht wieder und dann müssen wir uns aber auch nicht aufregen wenn Tiere nicht richtig gehalten werden.

    Zitat von Balthy


    Siehst du Meerschweine in der freien Natur, wie sie alle paar Wochen freudig quiekend in einen See hüpfen und sich sauber schrubben?


    Siehst du plompieg möbschen Meeris in der Freien natur, oder langhaarige oder ohne Haare......
    Siehst du Pferde mit Reitern in der Freien Natur, sind ja auch Fluchttiere...


    Es gibt auch Leute die ihre Hunde vegetarisches Hundefutter geben weill sie vegetarier sind, da kannst du genauso sagen das ist doof.... Hunde sind Fleischfresser nicht Pflanzenfresser.



    Es gibt auf der Insel Leute die Meeris schon seit 10-15 Jahren haben und diese alle 1-2 Monate baden, und die Meeris sind ok... kannst ja mal in deren Forums schauen.


    Das Thema Baden oder Haarpflege kommt immer mal wieder hoch und es gibt sehr verschiedene Meinungen dazu und jeder findet seine ist "richtig" oder eben "voll logisch". Es gibt auch Leute die ihr Leben lang nie Tiere hatten und jetzt ein Hund, Katze oder Meeri etc wollen und halt solche sagen fragen, weil sie die Tiere richtig Halten möchten und sie z.B. nur aus Filmen/Freunde/Zoo etc kennen. Bethoven wird auch gebaded.
    Ich finde es halt unhöflich die gleich anzupisseln, sie würden ja nicht fragen wenns für sie "voll logisch" wär! Sie wollen eben ihre Tiere richtig halten darum fragen sie ja!!


    Wenn wir alle nur "gesunde kurzhaar Tiere" hätten, würden alle diese Tiere auch keine Fellpflege benötigen (Haareschneiden ist ja eigentlich auch eine art von Fellpflege). :wink:



    Ich würde es nicht tun, wie ich ja geschrieben habe, aber wollte es halt einfach mal schreiben.

    In Grossbritannien wird geraten das Schweinchen immer mal wieder zu baden, so einmal alle ein bis zwei Monate, ich wurde von der einen NS sogar dazu angehalten da ich meine bis dahin nicht gebadet hatte....
    Menschen Shampoo ist natürlich nur für Menschen, man benutzt Meeri shampoo für Meeries!! :wink:
    (Kann man dort in jedem Tierladen oder online kaufen.)
    Der Trick, von wegen erkälten und so, ist natürlich das du die Tiere danach nicht in durchzustellst (du stellst dich ja auch nicht pflotschnass vors offene Fenster), sonders zuest mal wieder trocknest :roll:


    kannst ja mal "guinea pig bathing" googlen...


    Da ich 2 Sprachen fliessend kann, habe ich einige Infos zu Meeris bzw deren Haltung gefunden die sich wiedersprechen, deutschsprachige websites sagen manchmal was anderes als englische oder umgekehrt...


    Der Grund warum ich meine nicht Bade liegt eher daran das ich es als nicht Nötig empfinde und zu Faul dazu bin.
    Wenn ich mal einen Meeri nass mach dann eh nur am Hintern bzw dort wos halt dreckig oder verklebt ist aus irgend einem Grund aber wie oft kommt sowas vor? :wink:


    Nicht immer alles ist schwarz/weiss.

    Yasvindra, fasst es eigentlich schon gut zusammen.


    Was noch hinzuzufügen wäre für die UK ist:


    Die kastrieren nicht so wie ihr das gewohnt seit.
    D.h. die Männer werden normalerweise einfach in 2er Haltung gehalten. Unkastriert natürlich. In "meiner Gegend" hätten die erst ab 3-4 Monate kastriert, frühkastra kennen die nicht.
    Begründet wird diese "kastrieren nur wenn nötig haltung" u.a. damit dass das Risiko zu gross ist.
    (Das sind auch die Gründe weswegen ich nie einen Kastraten hatte, sondern nur eine reine Weiber Gruppe, da ich ja an keinen ran kam. Mein TA der mir im Allgemeinen gut erschien, fand ich aber trotzen zu unkompetent für ne Kastration, kanns nicht genau erklären war mehr so ein feeling. Auch hätte das bedeutet das der Kerl mind. 7-8 Wochen alleine hätte sitzen müssen(1-2 Wochen bis zur OP dann Sperrfrist) sofern er den schon alt genug gewesen wäre für die Kastra, sonst ja noch länger.)


    Alle paar Wochen mal Baden gehört dazu, das wurde mir damals auch so erklärt.


    Brüsten bei Langhaarigen Meeris ist im vergleich zu DE/CH auch nicht verschriehen sondern wir geraten das zu tun. Schneiden ist auch ok (bodenlänge/popo) aber bürsten macht ja mehr sinn als sich ein langhaariges zu kaufen nur um ihm ne kurzhaar Frisur zu machen :wink:


    Die meisten benutzen Pellets, manche mehr manche weniger. (Naja alle die ich "kenne" (von Foren) benutzen Pellets.)


    Guinea pig shows sind akzeptable.


    Das sogenante CC Cage/Grids (Bild in Finchen&Tinchens post) ist das equivalent zum poschen EB, meines erachtens.
    EBs wie sie in DE/CH bekannt sind, gibt es eigentlich nur selten dort.


    bez. "lap time", fällt mir noch ein, das in GB nicht davon ausgeganen wird das die Meeris das einfach nicht mögen und nur zum Tüv rausgenomen werden sollen wie in DE/CH geraten wird. Sondern wird geraten sie zu zämen also rauszunehmen und sie zu streicheln etc.
    Es wird auch unterschieden zwischen lap time und floor time.
    Floor time = auslauf (das natürlich zusätzlich noch dazu)
    Das mit dem "Verkleiden" kann ich für die UK nicht bestätigen. Fotomontage im Inet, ja klar, macht ja auch keinem was.... G-Force wird genauso angesehen wie hier auch, so hiess doch der Meeri Film..?


    Quarantäne: 1-2 Wochen sofern es keinen anderen Grund gibt, wie ist es den bei euch?


    bez Vergesellschaftungen, kann ich Grundsätzlich so bestättigen, da kommt aber noch das "langsame Vergesellschaften" auch noch hinzu als option. Die Meeris werden über eine länger Zeit immer mal wieder zu sammen in den Auslauf gesetzt, gemeinsames Baden und so geht da auch mit rein.
    Ich habe meine Vergesellschaftung damals auch so gemacht, wurde mir so geraten, hat dann auch geklappt.


    Es gibt da auch "Fälle" wo sich das Meer nicht vergesellschaften lässt (meistens Böcke aber habe auch schon von Weibern gelesen) wo man die dann halt alleine hält oder eben mit Gitter dazwischen.


    Aus rein persönlicher perspektive finde ich das die Haltung dort locker angegangen wird. Gewisse Fragen würde ich warscheinlich in einem Englishen Forum posten aber nicht in einem Deutschen. Das ist jetzt nicht böse gemeint :wink:


    oops doch länger geworden :oops: