Meerschweinchen Haltung

120iger Doppelstock

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Doch, dürfte passen, haben ja durch die zwei ebenen die doppelte Menge an Rennstrecke.
    Als Richtlinie gilt: 1 qm für zwei Weibchen oder Kastraten bzw . 1 qm für einen Bock.
    Unkastrierte Böckis brauchen nämlich mehr Platz :D


    Wenn das alles eingehalten wird, sollten die Mäuslis immer noch Auslauf bekommen, logisch. Bei Innenhaltung kann man sie um diese Jahreszeit nicht mehr nach draussen bringen zum Auslauf (Zumindest hier im Norden ist es jetzt ganztägig auch auf der Terasse sehr kühl) von daher sollten die Kleinen in der Wohnung laufen können.
    Da gibt es auch einige Möglichkeiten, ein paar Grenzen zu errichten, wenn die Schweinis nicht überall hin dürfen :)


    Ja, Finchen&Tinchen, mein Kaninchen hat keinen besonders grossen EB, aber 24 Stunden Auslauf...ich glaub das ist kein Problem, bei so viel Auslauf gehen sie nur zum schlafen/fressen / relaxen in den Käfig und haben doch ein tolles Leben, weil sie ziemlich viel Freiheit haben :)

  • ich persönlich halte es nicht für Artgerecht. 1,20 ist nicht sehr viel zum rumfetzen. Und das wollen sie rund um die Uhr dürfen, nicht nur im Auslauf.


    Zudem finde ich einfach für 3 Meeries das Platzangebot schon recht knapp, da es grad mal so 1,44qm sind. Es geht ja noch Platz für die Rampe weg, und auf 1,20x60 kann man auch nicht übermäßig viel Abwechslung bieten, wenn auch auf 2 Etagen.


    Es ist akzeptabel aber nicht optimal.

  • Hm...also ich persönlich finde es auch nicht so prickelnd,wobei ich das nicht an der qm-Zahl fest mache.Diese knappen 1,5 qm wären ganz akzeptabel,wenn es sich um EINE zusammenhängende Fläche handeln würde.Aber nur 1,20 Länge finde ich viel zu wenig...da kann Schwein ja immer nur paar Schritte laufen.Zudem nehmen die Rampen auch noch Platz weg.

  • Für mich persönlich ist das völlig in Ordnung!
    Die qm-Zahl passt, und nicht jede Wohnung lässt den Platz auf einer Ebene zu. Wenn Auslauf noch vorhanden ist ..... für mich völlig OK.
    Da geht es den meisten Schweinchen in Deutschland bestimmt weitaus schlechter. :wink:

  • Sicher..... aber gibt es wirklich das Optimale?!?
    Ich denke, wenn die Liebe zu den Tieren vorhanden ist, man einfach um sie bemüht ist, ihnen ein schönes Zuhause geben möchte, ist es schon ganz toll. Ich habe z.B. für mich auch noch nicht das 100%ige gefunden. Viele Dinge sind auch noch in Arbeit. und es gibt auch Sachen, die ich in nächster Zeit nicht verwirklichen kann.... auch wenn ich gerne würde.
    Trotzdem bilde ich mir ein, dass es meinen Schweinis supergut geht!


    Dennoch glaube ich, dass auch diese 3 Schweinchen ein schönes Zuhause haben können. Es geht in der Schweinchenhaltung um so viele verschiedene Dinge. Manchmal sollte man jedoch auch mit etwas zufrieden sein...... meine Meinung. :?

  • Hamstermama 2 x 1,20 auf 2 Ebenen bedeutet nicht automatisch 2,40 m Rennstrecke :wink:


    Man kann eigentlich die 2. Etage gar nicht dazuzählen, denn Meeries sind Gruppentiere und wollen zusammenleben d.h. sie halten sich dann doch alle auf einer Ebene auf und die sollte dann groß genug sein für die Anzahl der Tiere die man hält.


    Etagen sind für mich persönlich nur ein Extra.


    Meist verhalten sich die Tiere in diesen Käfigen eher passiv, sie gehen mal von links nach rechts, aber wenn ich meine hier am Rennen sehe - da ist sogar mein 3 m langes Gehege zu kurz.


    Aber ich weiß auch, dass nicht jeder das Glück hat, so ein größeres Gehege aufstellen zu können

  • Meine Meerlis sind auch noch "hinter Gittern". Sie haben zwar eine Rennstrecke von 1,50 cm und Etagen, fast 2qm Platz bei 4 Weibchen ..... aber eben auch Käfig....
    Das hat bei mir z.B. Sicherheitsaspekte. Da ich kleine Kinder (die kennen zwar den Umgang mit Meerschweinchen) habe und deswegen auch immer wieder fremde Kinder (die kennen den Umgang nicht unbedingt) im Haus habe.... sind sie von meinem Gefühl her "geschützter". Es wird nicht so leicht in den Käfig gegrapscht.
    Außerdem hatte ich vom Wohngebiet her schon oft ungebetenen Katzenbesuch.
    Mir wäre es ohne Gitter deshalb zu gefährlich.... im Moment zumindest.


    Sobald jemand versuch das Beste für seine Tiere rauszuholen ist das für mich schon sehr viel wert.

  • das stimmt natürlich. Aber wie gesagt, wenn alle auf einer Etage zusammentreffen ist einfach net viel Platz bei 120x60cm, wie darie schon sagt.


    Klar gehts in der Schweinehaltung um viel mehr als ein paar läppische qm-Angaben ;) wichtig ist mir persönlich immer vor allem: Genug Platz am Stück, viel Rennstrecke (so lang wie möglich), genügend Unterschlüpfe und Abwechslung. Und das ist in den Doppelstockkäfigen einfach nicht wirklich möglich.


    Wenn man sich schon Meeries anschafft, sollte man das bestmögliche für sie raus holen, Etagenkäfige sind nunmal nicht sonderlich artgerecht. Es ist akzeptabel, wie ich schon schrieb, aber nicht sonderlich gut. Wenn man das ändern kann sollte man. und wenns nur ist, dass man in Länge oder Breite noch einiges raus holt! Platz ist in der kleinsten Hütte mit etwas Phantasie ;)


    Wie gesagt, kein muss, aber eine Anregung!

  • Ich glaube jeder der Schweinchen liebt, versucht immer das Beste und Optimalste für sich (Lebensumstände) und die Tiere rauszuholen. Deswegen sollte man das auch immer anerkennen.
    Angenommen, die Person um die es geht, ist noch Schülerin und besitzt ein 10qm Zimmer. Da denke ich, ist so ein Doppelstock schon wunderbar. Unsere Aufagbe im Forum sehe ich schon darin Anregungen zu geben, aber auch mal zu sagen: Das machst du OK.... v.a. wenn es laut Bestimmungen wirklich i.O. ist.


    Im Prinzip, denke ich, haben wir ja schon die gleiche Meinung. :D
    Ich möchte jedoch persönlich niemand schlecht machen, der sich eigentlich an Bestimmungen eh schon hält!
    Wenn ich dann hier diese Katastrophenbeispiele lese, Haltungsbedingungen unter aller S.... auch schon live gesehen habe :evil: .... bin ich mit dem was die Freundin der Userin macht, schon mehr als zufrieden.
    Auch viele Notstationen (auch aus dem Forum) vergeben 2 Schweinchen an 1,20X 60 - Halter..... da werden für 3 Schweinchen 2X 120 cm- Doppelstock-Käfige auch i.O. sein.

Ähnliche Themen wie 120iger Doppelstock