Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu "Hundi",
    über artgerechte Ernährung kannst Du hier im Forum ganz viel nachlesen. Es gibt unendlich viele Threads dazu.
    Deshalb nur soviel von mir dazu:
    Meerschweinchen bekommen außer ihrer Grundnahrung Heu ausschließlich Gemüse und einmal wöchentlich Obst. Trockenfutter ist unnötig und ungesund. Es macht dick und krank!
    An Gemüse sollten es täglich mindestens 5 verschiedene Sorten sein. Sie dürfen alles aus der Gemüseabteilung im Supermarkt außer Kartoffeln, Zwiebeln und Lauchgewächse, Bohnen und Avocado bekommen.
    Das Gemüse sollte nicht kleingeschnitten werden, denn Meerschweinchen sind Nager und sollen ihr Futter selber zerkleinern, dafür sind die Nagezähne da!
    Neues unbekanntes Futter und Kohlgemüse sollten langsam angefüttert werden, damit sich die Verdauung des Tieres besser an neues Futter gewöhnen kann.
    Pro Tier sollten täglich MINDESTENS 100, besser bis 250 g Frischfutter, verteilt auf mindestens 2, besser mehr Mahlzeiten gegeben werden. Es muß IMMER etwas Frischfutter im Gehege vorhanden sein, denn Meerschweinchen fressen in bis zu 80 kleinen Portionen pro Tag.
    Zur Nahrung brauchen die Tiere täglich frisches Wasser zur Verfügung. Nicht alle Tiere trinken auch davon, trotzdem muß es angeboten werden.
    Gabi

  • Sooo klein geschnitten ist es nich. Nur in 2-3 Stücke. Ich leg da doch keine ganze Gurke rein.
    #
    Ich sag meiner Mutter immer das sie es nicht brauchen. doch sie hört nicht. Deshalb nehme ich schon sehr viel raus.

  • Dann sag ihr, sie soll sich selber informieren. Sie ist für die Tiere ihres minderjährigen Kindes verantwortlich und sollte daher auch ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen - und der ist nicht mehr derselbe wie vor 30 Jahren, als sie als Kind vielleicht mal Meerschweinchen hatte.

  • Dann schicke mir Eure Telefonnummer per PN! Ich kann sie dann anrufen und mit ihr darüber sprechen, ganz diplomatisch. Vielleicht hört sie auf mich, ich bin fast 50, habe über 40 Jahre Meerschweinchen und mache Nothilfe in Hamburg.
    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/index.html
    Das Telefonat kostet mich nichts,egal wie lang es dauert, ich habe eine All-Net-Flat!
    Gabi

  • Hallo Hundi!
    Wie viele Meerschweinchen habt ihr denn? Und wie wohnen sie ? Du kannst deinen Meeris auch mal Basilikum oder Petersilie geben. Frische Zweige , z.B vom Haselnussbaum dürfen sie auch , dass dient zur Abnutzung der Zähne. Ich denke , Hru haben sie immer zur Verfügung? Gemüse kannst du auch ruhig mehr Sorten anbieten. Meine lieben Aubergine. Aber du kannst auch Petersilienwurzel geben , Pastinaken, Zuchini, Brokoli... Wegen dem Trockenfutter: Frage deine Mutter doch mal , warum sie das Trockenfutter gibt. Du kannst ihr doch viel erklären: Die Tiere nutzen ihre Zähne nicht ab ... Erklär ihr doch , dass durch das Trofu füttern die Tiere sehr krank werden können und dann hohe Tierarztkosten anfallen. Die Links zum 'ausführlichem ' zum Trockenfutter wurden ja oben schon genannt. Viel Glück :)

  • Hallo Balou
    Wir haben 8 Meerschweinchen. 2 Mädchen und 6 Jungs. Die Jungs wohnen draußen in einem selbst gebauten isoliertem Stall. Der Stall steht in einem Auslauf. Die Mädchen wohnen bis zum Sommer in der Garage. Im Sommer bauen wir dann unseren Sandkasten zu Meerschweinchen Gehege um. Wir haben einen Haselnussbaum, davon haben sie gestern ein paar Äste bekommen. Heu haben sie immer zur Verfügung.
    (Zwei Raufen in jedem Gehege ) Ich werde es versuchen, ihr klarzumachen das TroFu nicht gesund ist.

Ähnliche Themen wie Futter