• Hallo,


    Da es in meinem anderen beitrag leider etwas untergegangen ist frage ich hier nochmal =)


    Habe 2 neue Meerschweinchen. Sie sin 2 und 2,5 Jahre alt.
    Beide bekamen bisher nur trockenfutter, etwas heu und wenig gemüße.


    Das trocken futter möchte ich natürlich absetzen nun frage ich mich wie schnell ich das machen kann. Habe die letzten beiden tage noch 3 Esslöffel pro schwein gegeben. vorher hatten sie immer den napf voll. Dadurch fressen sie nicht genug heu und frischfutter.


    Habe dann gestern beschlossen das ich jetzt kein trockenfutter mehr gebe. Heute gab es den ganzen tag keins.


    bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob es so gut ist es so schnell abzusetzten und überlege heute abend etwas zu geben.


    Was meint ihr dazu?


    Balou ist stark übergewichtig. Er wiegt fast 1,6 kg. Leona ist auch etwas zu dick.
    Vor allem er muss also dringend abnehmen.


    Nächste woche wird er kastriert. Ich mache mir sorgen das es wegen seines übergewichts probleme geben könnt. Desshalb möchte ich das er dringend noch ein bissien abnimmt bis dahin. Ich weis das es nicht so schnell geht aber ein paar gramm sind besser als nix.


    freu mich über tips.


    lg Melly

  • Zu schnell abnehmen sollte er aber auch nicht.. das könnte dann gefährlich werden.


    Am besten gibst du ihnen 2 Wochen lang noch Tro Fu, immer weniger und bald einfach nichts mehr. Wichtig ist, das immer Heu zur Verfügung steht.
    Aber 3 Esslöffel finde ich zu viel.
    Bei meinen hab ich es einmal sofort abgesetzt und einmal auch über einen Zeitraum. Mir ist aufgefallen, dass vor allem die stark abgemagert wurde, der ich über einen Zeitraum TroFu gegeben habe.


    Meiner Meinung nach kannst du das TroFu weggelassen (ca. 1 Woche wenig geben), Heu muss halt zur verfügung stehen.

  • danke für deine atwort.


    Ok ich werd es lieber langsamm absetzen. Sie bekommen dann heute abend
    wieder etwas, aber nur noch 1 el pro schwein. das muss reichen.


    Das wusste ich nicht das es schädlich ist wenn er zu schnell abnimmt. wer ich drauf achten.


    Heu ist immer massig zu verfügung. das geht nie aus.
    frischfutter gibt es 2 mal täglich. das muss ich bei den beiden ja auch langsamm anfüttern weil sie es ja nicht soviel gewohnt sind.


    Was meinst du wegen der kastration. ist das risiko mit dem gewicht vieleicht doch zu hoch? ich mach mir große sorgen.


    Möchte ihn aber auch bald zu den restlich damen setzen. und er hat dan ja auch noch 6 wochen frist.


    leona hab ich bei ihm gelassen. se sitzen schon lange zusammen und bisher gabs keine babys.


    Da die TÄ nix feststellen konnte meinte sie es könnte am übergewicht liegen.
    bin ja froh das nix passiert ist.


    lg

  • Wegen dem Trofu, ich würd die Zeit, wie lange Du es noch gibst davon abhängig machen, wie lange es dauert, bis sie viele versch. Sorten Gemüse in größeren Mengen gut vertragen.
    Aber trotzdem die Menge des Trofu immer verringern.

  • Ich hatte hier auch grade so einen Fall. Meine Lilly kannte nur TroFu all you can eat, kein Heu und kaum Gemüse. Gemüse hab ich im Laufe einer Woche stückchenweise angefüttert und TroFu innerhalb von einer Woche abgefüttert. Am Anfang 2 EL, und dann jeden Tag etwas weniger. Sie war allerdings nicht zu dick, und hat auch nicht abgenommen. Daraus schließe ich, dass es so okay war. Köttel sind auch gleich geblieben, also keine Verdauungsprobleme. Am Anfang hat sie auch kein Heu gefressen und wenig Gemüse. Ich glaub sie wusste einfach gar nicht dass man das fressen kann. Aber nach 2-3 Tagen hat sie dann auch munter Heu gemümmelt. Die merken das dann schon, wenn sie Hunger haben ;)

  • Hi,
    ich würde dir raten, das TF langsam abzusetzen, aber gleichzeitig immer Heu im Käfig zu haben und die Frischfuttermenge langsam zu steigern.
    Auf diese weise kann sich der Magen-Darm-Trakt langsam umstellen.

  • Aktueller stand,


    das Trockenfutter hab ich gestern zum letzten mal gegeben.
    Jetzt versuche ich es ohne.


    Er hat schon ein paar Gramm abgenommen. Meine TÄ meinte so 1300 g wären ok für ihn.
    Schaun wir mal ob wir das hinbekommen.


    Heu fressen sie mittlerweile sehr gut und auch Frischfutter wird verputz.
    Im Gegensatz zu meinen anderen essen sie aber sehr langsam und genüsslich. Da mach ich mir sorgen das sie nach der Vergesellschaftung nicht genug abbekommen weil die frechen Damen alles in rasender Geschwindigkeit verputzen. =)


    Lg

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich langsamfresser meist anpassen mit der Zeit, was die Fressgeschwindigkeit angeht. Sieben fraß am anfang auch sehr langsam, mitlerweile ist er der, der am schnellsten alles weg hat ;) Ich habs so gemacht, dass ich das Futter komplett verteilt habe, so dass jeder suchen musste um an sein Futter zu kommen. So sind sie zum einen beschäftigt und das Futter liegt nicht direkt vor der Nase :)