Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich hier und auf anderen Seiten viel gelesen habe, "weiß" (?) ich jetzt, dass Salat zu viel einer Säure oder sowas enthält, also nicht so viel verfüttert werden sollte, Karotten sind zu süß, Gurke zu wässrig... einzig gut ohne Einschränkungen wurden Kräuter genannt. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ein Schweinchen 500g Frischfutter pro Tag bekommen sollte... also nach den Infos 300g Kräuter und ab und ansonsten ein bisschen was von allem aber nicht zu viel, damit es nicht schädlich wird. :roll:
    Ich fütter Eisbergsalat, Gurke (eine mindestens pro Tag für 4 Schweinchen, wenn nicht zwei), 1 - 2 Karotten pro Tag, ab und zu Fenchel, Kürbis, ein bisschen Kohl (hat denen nicht so gut gefallen aber es gibt ja auch Schweinchen, die das anders sehen und denen es bekommt), alle paar Tage einen Topf Petersilie oder Basilikum. Manchmal noch Bicolor-Salat...



    Das Problem 1 ist, dass ich nicht weiß was jetzt wirklich gutes Futter für die Schweinchen ist? Und zum zweiten sind meine Schweinchen von den genannten Salaten gelangweilt, die werden zertrampelt. Der Renner ist Petersilie, Gurke geht auch ganz gut und ansonsten nur Karotten. Das ist aber zu wenig... Was soll ich denen füttern? Aus Kostengründen kaufe ich nicht jeden Tag vier Töpfe Petersilie... und ich wette auch das würde dann nach drei Tagen langweilig sein..



    Danke für eure Hilfe!


    Luisa und die Schweinchen



    Berichtigung: es gibt auch immer mal wieder im Wechsel: Tomate, Salatherzen, Kopfsalat, der Kohl den ich oben meinte waren ein paar Wirsingblätter, Erdnüsse fanden sie uninteressant, Apfel wird angeknabbert aber ist kein Highlight für die Schweinchen, Banane vergammelt im Käfig...

  • Hallo


    Ich füttere pro Tag mind. 5 verschiedene Sorten Gemüse.
    Je nach Wetter kommen sie solala an.
    Allgemein hab ich zwei verschiedene Futterpläne:
    Im Sommer besteht das meiste aus Salat, Tomate, Gurke, Paprika, Zucchini, Fenchel etc. Und natürlich Gras. Und Kräuter wenn ich Grad mal beim Türken bin. Will heißen sonst viel Sommergemüse.
    Im Winter hingegen füttere ich mehr Kohl (1/3), Möhren und Sellerie (1/3) und was sich sonst so finden lässt (1/3).


    Allgemein geh ich es so an, dass es immer etwas unbeliebtes zu füttern gibt, da das gefressen wird, wenn das beliebte alle ist.
    Ansonsten gibt es z.B. auf dibrain eine Futterliste, nach der man sich gut richten kann.


    Wichtig ist auch, dass man die Schweine selber beobachtet. Sind sie zu schwer, müssen die Möhren weggelassen werden. Haben sie Matschkot, könnte es am zu vielen Salat liegen.

  • Ich halte es ähnlich wie DEL. Menge beläuft sich auf ca. 200g Frischfutter pro Schwein. Alle 4 sind erwachsen.
    Es gibt bei mir hauptsächlich, in veränderlichen Gewichtsanteilen: Möhren, Gurke, rote Paprika, Fenchel Zucchini, Sellerie (Knollle oder Staude ), Blattsalate, Kürbis, Chinakohl, Broccoli, Basilikum, ich ziehe mir selbst Golliwoog als Leckerli, Apfel.
    Es wird nicht immer alles gleich gerne gefressen. Bis auf Basilikum, Petersilie und frisches Gras. Da kennen alle 4 keine Fressbremse :mrgreen:

  • im moment füttern wir viel "dickmacher" sorten da unsere tiere ja in außenhaltung leben - karotten, sellerie, petersilienwurzel, kürbis.
    aber auch anderes gemüse steht bei uns auf dem speiseplan - paprika, fenchel, tomate, ab und zu mal kohl, salat, frische kräuter, wiese.
    etwa einmal die woche gibt es auch obst - banane, apfel, birne, mandarinen, kiwi.


    2-3 mal die woche geben wir unseren tieren auch verschiedene saaten oder kerne - sesam, chia, leinsamen, kürbiskerne, sonnenblumenkerne


    gefüttert wird bei uns 2-3 mal täglich. zusammen sind es etwa 200-300g/tier - so genau nehmen wir das nicht.
    heu steht ständig zur verfügung

  • Unsere beiden bekommen 2-3 verschiedene Sorten "Grünzeug" am Tag, jeh nachdem was wir zu Hause haben.
    Dies kann in verschiedenen Kombinationen sein:
    Gurke, verschiedene Salate, Paprika, Tomate, Petersilie, Kohlrabiblätter, Dill, Sellerie, Haselnusszweige.... usw.
    Machen wir uns dagegen selbst einen Salat, wird immer geteilt, man kann ja hier ohne "Zwischenrufe" kein Grünzeug schneiden....
    Da wir bei Eddy auf das Gewicht achten müssen, gibt es nur sehr selten Obst oder Karotte.
    Sie bekommen dies 2 x am Tag. Morgens, ehe wir zur Arbeit gehen und abends wenn wir zurück kommen.
    Manchmal auch noch ehe wir zu Bett gehen, wenn die Bettelnasen zu weit nach oben ragen. :D
    Ich könnte nicht sagen, wie viel das in Gewicht ist, da ich es nicht vorher wiege, sorry.

  • Auch von Kräutern sollte man nicht zuviel geben wegen dem darin enthaltenen Kalzium (frisch ist es weniger ein problem als bei getrockneten sachen)! ALLES sollte immer im Gemisch verfüttert werden, wobei der Anteil an Blättrigen Gemüsesorten (dazu zählen eben sämtliche Salate, Kräuter, sowie Kohl und Gemüsegrün) überwiegen sollte.


    Hier gibs standartmäßig mind. 6-10 (oder mehr) verschiedene Gemüsesorten pro Tag im Winter. Davon sind ca. 60-80% Kohl (und da sämtliche sorten) und Gemüsegrün und nur 40-20% Knollengemüse und Fruchtgemüse (also Paprika, Zucchini, Möhren, Sellerie, Kürbis, Rote Beete usw usw). Salate sowie Gurke/Tomate gibs hier nur als Leckerchen wenn bei uns etwas übrig bleibt vom kochen und auch Kräuter gibs hier nur wenn ich sie bei der Restekiste vom Bauernmarkt dabei habe. Extra kaufen tue ich diese nämlich nicht.


    Im Sommer gibs dafür ausschließlich gemischte Wiese (div. Wildkräuter + div. Gräserarten). Da kann der Kräuteranteil auch schon mal gut die hälfte der täglichen Fütterung ausmachen.

  • Nur muss ich mal staunend nachfragen: 6-10 verschiedene Gemüsesoroten am Tag ....Aus was genau setzt sich so eine Mahlzeit zusammen?

  • Bei uns gibt es auch nicht so mega abwechlungsreiches Futter. Überwiegend: Karotten, Gurke, Salat, Paprika, Sellerie, Fenchel, Tomate. Das, was es halt auch in einem Supermarkt mit einer 5 Meter langen Gemüse-Insel zu kaufen gibt. Ab und zu gibt es mal ein Stück Zucchini, Aubergine oder jetzt um die Zeit Kürbis, aber auch nur wenn es das bei uns eh grade gibt. Da nagt nämlich maximal eins von 3 Schweinen halbherzig dran rum (und das frisst bei der Zucchini auch nur die Schale :lol: ), die anderen ignorieren es komplett und ich kaufe nicht kiloweise Gemüse für die Tonne.


    Abwechslungsreich füttern mal ja gesund sein, aber ich hab nicht dass Gefühl als würde ich meinen Tieren damit einen Gefallen tun. Vielleicht mögen die auch einfach ihre Routine, ich weiß es nicht.


    Mag jetzt hartherzig klingen im Vergleich zu allen, die sich mega Gedanken um die Ernährung ihrer Tiere machen und eine super große Auswahl bieten. Sich informieren ja klar, nicht vorsätzlich irgendwelches Zeug ins Schwein schieben was echt ungesund ist, aber ich finde man muss auch keine Wissenschaft draus machen. Dann wird man seinen eigenen Ansprüchen nämlich auch nie gerecht.


    Mal Hand auf Herz, wer ernährt sich hier nur halb so gesund wie seine Meerschweinchen? Muss als doch grinsen, wenn ich manchmal mit einem Berg Gemüse für die Viecher, Kartoffelchips und Tiefkühlpizza für mich an der Supermarktkasse stehe...

  • Zitat von nasentier


    Mal Hand auf Herz, wer ernährt sich hier nur halb so gesund wie seine Meerschweinchen? Muss als doch grinsen, wenn ich manchmal mit einem Berg Gemüse für die Viecher, Kartoffelchips und Tiefkühlpizza für mich an der Supermarktkasse stehe...


    Ja, das kenne ich.
    Schon bitter das sich meine Schweinchen gesünder ernähren als ich als Vegetarierin.


    Zum Thema Gemüse:
    Ich habe nur einen Laden bei mir in vernünftiger Nähe.
    Solchen Luxus wie z.B. Fenchel gibt es auch nur, wenn ich bei meinen Eltern bin.
    Teilweise steh ich aber echt vor dem Gemüseregal und bin verzweifelt am Überlegen, was ich den den Schweinen kaufen kann. Gefühlt gibt es nur 5 Sorten Gemüse für die Schweine und der Rest sind Kartoffeln und Zwiebeln...

  • So geht es mir auch. Daher würden mich diese 6- 10 Sorten Gemüse schon interessieren.
    Mit Zucchini brauche ich meinen Beiden auch nicht zu kommen. Die wird nicht einmal angeschuppert.

  • mal sehen, was ich zusammenbekomme...
    Chicoree, Eisbergsalat, Rote Bete, Kohlrabi mit Blättern, Möhren mit Grün, Knollensellerie mit Grün, Paprika, Gurke.
    Wenn Markt ist und ich Glück habe,gibt es Petersilie, Dill, Romana, Aubergine, Fenchel, Spitzkohl, Kürbis gratis aus der Restekiste.
    Bald gibt es hoffentlich wieder Endiviensalat und Grünkohl.
    Unser Einkaufswagen sieht auch immer sehr gesund aus, ist aber fast alles für die Schweinerei :lol:

  • Okili. Das alles bekommen unsere beiden auch. Allerdings im Wechsel, also nicht alle Sorten an einem Tag.
    Im Sommer beschränkt sich das Angebot, nachdem was es im Garten so gibt. Im Winter gibt es, was der Supermarkt so anbietet.

  • Hallo!


    Wirklich oft gibt es hier:


    Karotten
    Gurken
    Salat
    Fenchel
    Brokkoli
    Stangensellerie
    Kürbis und rote Beete wenn gerade Saison ist
    Paprika wenn im Sonderangebot


    Ist eigentlich eine ganz vernünftige Auswahl, finde ich. Gurken, Salat und Karotten gibt es wirklich jeden Tag, und vom Rest dann noch ein oder zwei Sorten dazu im Wechsel. Ich kann aber auch alles bei Aldi oder Lidl kaufen, und habe da wenig Aufwand. Und ich habe den großen Luxus, dass ich bei solchen Kleinigkeiten nicht sparen muss. Das war früher viel schlimmer, da bin ich auch durchaus mal bei Nachbarn vor der Tür gestanden und habe gefragt, ob ich ein wenig Fallobst oder in die Höhe geschossenen Salat haben darf. Die Schweinchen haben auch die schlechten Zeiten gut überstanden, aber dieser kleine Luxus sie wirklich verwöhnen zu können, macht mir einfach auch Spaß.


    Und nein, mich selbst ernähre ich bei weitem nicht so gesund. ich habe eher ein schlechtes gewissen, wenn ich ihnen Salat und Gurke klaue.

  • Meine Schweine bekommen täglich 5 verschiedene Gemüsesorten.


    Gurke und Salat ist immer dabei.
    Die 3 restlichen Sorten wechseln:
    Tomaten
    Paprika
    Karotten (auch mit Grün)
    Brokkoli
    Fenchel
    Chicorée
    Rucola
    Petersilie
    Stangensellerie
    Rote Beete.


    Kommt auch auf Saison und Preise an.
    Kohlrabiblätter oder Radieschenblätter lieben sie auch, kriegen sie aber eher selten.
    Genauso Äpfel (nur wenn ich welche zum Backen brauche).



    Süßkartoffel, Kürbis, Chinakohl, Zucchini, Aubergine, Pastinake, Petersilwurzel und Sellerie probiere ich immer wieder mal, wird aber meistens links liegen gelassen.


    Kräuter (getrocknet) bekommen sie nur hin und wieder.


    Als Leckerli auch mal Erbsenflocken oder Haferkissen, die müssen sie sich aber abholen. Haselnussblätter inkl. Äste fressen sie auch ganz gerne.


    Ich achte auf Abwechslung, aber muss auch auf die Preise schauen. Dennoch gebe ich im Monat für vier Schweine ca 150 Euro nur für das Gemüse aus + 50 Euro für Streu und Heu. Mache dafür bei mir Abstriche. Ich ernähre mich auch nicht annähernd so gesund, wie ich meine Schweine ernähre. Im Supermarkt wurde ich schon oft gefragt, ob ich Vegetarierin sei - kaufe oft wirklich nur für die Schweine ein... Andere Male höre ich, dass es ja kein Wunder sei, dass ich so schlank bin, bei dem was ich esse :lol: na wenn die wüssten :roll: Abends stopfe ich meistens Chips, Popcorn oder Schoko in mich rein :roll: Bin oft auch nur zu faul abends nach der Arbeit noch für mich was zu machen, Hauptsache die Schweine werden versorgt :lol:

  • gibts bei euch noch bauernläden oder tante emma läden?
    dort frage ich regelmässig ob ich das aussortierte gemüse haben kann. dies ist nicht schlecht, hat oft nur einige druckstellen oder sieht unansehlich aus und lässt sich deshalb nicht mehr verkaufen. aber den schweinen ist das egal. und wenn man die sachen innerhalb der nächsten 1-2 tage verfüttert machen auch die druckstellen nichts.


    so kann man echt einiges an geld sparen und kommt auch mal zu sorten die man selber nicht kaufen würde.

Ähnliche Themen wie Was füttern?