Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also bei mir gibt es keine Bauernläden etc. Und Supermärkte dürfen ihre "Abfälle" auch nicht ausgeben. Ich dürfte nicht mal mit einer Tüte Kohlrabiblättern rausspazieren :? Kurz vor Ladenschluss wird zB auch kein Gemuse günstiger verkauft. Markt hab ich auch keinen in der Nähe. Hin und wieder fällt was von der Nachbarin meines Vaters ab. Damit kann ich aber nur selten rechnen. Bisher geht es noch mit den Kosten. Ansonsten müsste ich zB mehr Karotten füttern 8)

  • Gegen die Mitnahme von Kohlrabiblättern oder Möhrengrün dürfte eigentlich kein Supermarkt etwas haben. Aber Gemüse aus der Mülltonne dürfen die tatsächlich nicht abgeben, weil sie es dann nicht abschreiben können. Also wird es lieber weggeworfen. Ich finde das ätzend, das wäre für die Schweine oft noch einwandfrei.
    Manchmal gibt es aber auch reduziertes Gemüse, wenn es nicht mehr ganz knackig ist, das wird aber auch immer weniger, habe ich den Eindruck.
    Momentan finde ich noch schönes Gras, aber der Winter wird wieder teuer :roll:

  • Ob man kohlrabiblätter mitnehmen darf ist meistens abhängig vom Supermarkt, manchmal sogar vom Mitarbeiter den man fragt :-/
    Meistens sehen die aber eh nicht so lecker aus.


    Neulich habe ich im lidl eine Frau beobachtet, die die Blätter von den kohlrabi abgerufen hat (also nicht nur liegen gebliebene mitgenommen) das fand ich dann doch den Gipfel der Frechheit. Hatte leider nicht die courage sie anzusprechen.
    Ich frage aber auch generell nicht gerne ob ich Blätter etc mitnehmen darf, vor allem weil ich denke bei solchen Leuten können die Supermärkte gar nicht gut auf kleintierbesitzer zu sprechen sein... :(

  • Zitat von Wassn

    Nur muss ich mal staunend nachfragen: 6-10 verschiedene Gemüsesoroten am Tag ....Aus was genau setzt sich so eine Mahlzeit zusammen?


    Standard ist hier: Möhre, Sellerie, Rote Beete, Weißkohl, Grünkohl (sobald ich ihn beim Bauern bekomme) und Wirsing + Gemüsegrün. Dazu kommen dann noch (je nachdem was ich günstig bekomme): Spinat, div. Kräuter, Steckrübe, Kürbis, Pastinake, Petersilienwurzel, Äpfel, Brokkolie, Blumenkohl, Rotkohl (den mögen meine allerdings nicht so gern), Fenchel, Mangold, Stielmus, Chiccoree, Zucchini usw usw

Ähnliche Themen wie Was füttern?