Meerschweinchen Futter / Ernährung

Winterfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Doch mit das mit, noch besser ist womit 8)


    Paprika, Paprika, Paprika :lol: Karotte, Gurke, Eisbergsalat, Broccoli, Kohlrabiblätter...


    Ich habe viel Kohlrabiblätter verfüttert, aber meine Maracuja hatte vor ner Woche Verstopfung, zum Glück nur leichte, seitdem habe ich erstmal kein Kohlrabi mehr gegeben, Broccoli auch erstmal nur wenig...

  • Hallo miteinander,


    meine leben in Außenhaltung und bekommen jetzt öfters Knollengemüse( Petersilienwurzel, Fenchel, Karotte, Rote Beete, Butterrüben, weiße Rüben) Kohlrabiblätter, Paprika, Gurke, an und an ein Stück Mais frisch, Möhrenkraut, versch. Salate, auch mal Kohlrabi, Zucchini, Stangensellerie....
    Ich schaue auch immer im Markt, ob jemand vom Gemüse die Blätter oder Stiele abmacht und schnappe mir die dann.
    Ab und an etwas getreidefreies TroFu, getrockneter Löwenzahn, Brennnesseln, Luzerne, Löwenzahnwurzel.


    Viele liebe Grüße
    katomi

  • ich füttere im winter viel typisches "wintergemüse", also sellerie, fenchel, karotten und ab und an auch mal kohlrabi, ansonsten frische kräuter wie petersilie, dill etc.
    zwecks abwechslung weiche ich aber auch mal auf nicht-saisonales gemüse wie paprika, salat und gurke aus.

  • Naja, also ich glaube, dass bei diesen Temperaturen draußen alles ziemlich schnell gefriert ... was die Schweinchen nicht gleich fressen, würde ich wieder wegmachen und dafür aber häufiger füttern, sodass sie mehrmals frisches, zimmerwarmes Futter bekommen. Oder man legt das Futter in die Schutzhütte!?

  • Also bei mir war die letzten 24h Stunden selbst die Schutzhütte nicht mehr frostfrei.


    Ich hab jetzt noch ne extra kuschelkiste gebastelt (mit Lufpolsterfolie drumrum, die jetzt tag und Nacht noch von ner Rotlichtlampe bestrahlt wird (2 Std an, eine Pause), weil irgendwann hält halt auch die Isolierung die Kälte nicht mehr ab 8 wir hatten hier Minus 13 Grad *bibber*


    Ich geb denen jetzt einfach wenn ich zu hause bin alle 2 Stundnen ne kleine Menge Frifu und ansondten gibt es heu und (ich gestehe) bei diesen Temperaturen Trofu.

  • Hallöchen,


    bei uns war es diese Nacht -16,5C und in dem Schlafhäuschen mit doppelt und dreifach Isolierung und Unmengen Heu und Stroh war es wohl auch unter 0°C. Aber die Schweinchen sind trotzdem ziemlich munter. Futter muß ich halt öfters wechseln und Wasser noch öfters. Habe immer mehrere Portionen Futter im Flur und lege immer wieder mal was rein.


    Viele liebe Grüße
    katomi

  • Bei uns gibt es das Futter bei Frost nur im Schutzhaus, da gefriert nichts. Sellerie ist auch ein gutes Winterfutter und wird von meinen beiden gern genommen, ebenso gibt es täglich Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Paprika und Wirsing.
    Selbst bei den momentanen Temperaturen nehmen sie noch gut zu!


    Viele Grüße,
    mocca

Ähnliche Themen wie Winterfutter