Beiträge von mocca

    Unser Gehege haben wir nach Ruth Morgenegg gebaut, das Schutzhaus steht neben dem Gehege und ist mit einem Rohr mit dem Gehege verbunden.
    Die Schweinchen gehen auch im kalten Winter nach draußen und laufen rum. Natürlich halten sie sich im Winter häufiger im Haus auf, aber raus gehen sie immer. Ich füttere das Frischfutter auch immer draußen, das Heu ist jedoch im Haus.

    Hallo Mäusle,


    das Klinofix kann ich dir nur empfehlen, es ist nicht so teuer und auch sehr ergiebig. Ich finde, es bindet auch den Geruch enorm.
    Bei mir ist es im Moment eher umgekehrt, die Jungs nutzen das Schutzhaus garnicht, sondern schlafen draussen unter dem Schutzdach oder in der Korkröhre. Habe nach einer Woche gemistet, es waren nur ganz wenige Köttel drin und nur zwei (!) Pipistellen.

    Also weiße Zecken habe ich noch nie gesehen, und abfallen tun Zecken eigenlich erst, wenn sie sich vollgesaugt haben, und dann sind sie schon recht groß. Also gleich mehrere Zecken im Meerschweinchengesicht halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Kann es nicht etwas anderes sein?
    Fotos wären vielleicht hilfreich!

    Zitat von loewenzahn

    Wir bauen eine neue Schutzhütte für unsere Meeris in Außenhaltung. Nach Anleitung vom Buch von Ruth Morgenegg. Als Abdeckung wird Kupfer empfohlen, habt ihr andere Materialien für Ställe/Häuser in Außenhaltung, die man in gängigen Bauhäusern kaufen kann?


    lg löwenzahn


    Unser Schutzhaus ist auch nach Rutz Morgenegg gebaut, wir haben auch Dachpappe genommen, ist optimal!


    LG
    Mocca

    Zitat von Mäusle


    Prinzipiell würd ich dir empfehlen, in Zukunft vorher nachzufragen, wenn du was wissen willst, dann läufst nicht Gefahr, dass der Tierarzt oder auch du irgendwas macht, für das es nicht noch Alternativen gäbe.


    ...jo, hinterher ist man meist schlauer...Aber man lernt ja auch dazu! :wink:
    Nochmals Danke! 8)

    Zitat von Mäusle

    wenn die Packung Stronghold für 2,5kg ausgerichtet ist, dann solltest gut 1/3 der Pakung geben. Oder komplett aufziehen in die Spritze und dann eben entsprechende Menge umrechnen vorher (achtung das verfliegt schnell, musst also fix sein mitm auftragen).


    Deine TÄ soll sich bitte mal über aktuellere Behandlungsmethoden informieren, Ivomec geht sehr stark auf die Leber, das Immunsystem, daher sollte das nur bei sehr sehr starkem Befall angewendet werden. Im Normalfall reicht wirklich ein Spoton, vorallem weils stressfreier und auch schonender fürs Tier ist, zudem nur einmal angewendet werden muss und nicht mehrmals.


    Wie gesagt, eine Woche würd ich jetzt abwarten, aber dann geht das trotz spritze, sicher :)


    Vielen Dank für deine Antwort!
    Hätte ich mich vorher besser informiert, hätte ich auch nicht spritzen lassen. Ich bin mit meiner TÄ ansonsten ganz zufrieden, und wie man auch hier liest, scheiden sich bei manchen Behandlungsmethoden halt die Geister. Dies hängt natürlich auch immer mit den jeweiligen Erfahrungen zusammen. Ohne Beratung vom TA geht es wohl nicht, aber trotzdem finde ich die Meinung und Erfahrungen von anderen Betroffenen immer sehr hilfreich.
    Ich werde also nun mind. eine Woche abwarten und dann das Stronghold anwenden. Ich habe die Milben bei Mocca rasch entdeckt, also handelt es sich auch nicht um einen besonders starken Befall. Ich habe auch nicht beobachtet, dass er sich stark kratzt. Ich hoffe, dass wir es auf diesem Wege rasch in den Griff bekommen.
    Macht man an der stellenweise leicht schuppigen Haut sonst noch etwas oder reguliert sich das von selber wieder?


    LG
    mocca

    Zitat von Mäusle

    Aber woher hast du das Stronghold, wenn du sagst du hättest es dir "besorgt"? Sowas sollte man sich aber vom TA geben lassen, nicht einfach selber machen :shock: der TA kann dir dann auch Menge etc alles errechnen.


    Ich habe das Stronghold natürlich auch vom TA, allerdings von einem anderen, (ist in der Nachbarschaft, dort gehe ich allerdings nicht mit meinen Tieren hin) da meine TÄ lieber weiter die Spritzen geben wollte.
    Ich bekam die Angabe, 2/3 der Ampulle aufzutragen, was mir jedoch recht viel erscheint, darum frage ich hier nach Erfahrungen.
    Wenn ich früher von den spot ons gelesen hätte, hätte ich Mocca nicht spritzen lassen, deshalb die Frage, ob ich es noch trotz Spritze anwenden kann. Ist nun leider alles etwas in der falschen Reihenfolge, aber beim nächsen Mal weiß ich dann besser Bescheid!

    Gute Frage, da müsste ich mal nachfragen, was genau gespritzt wurde.
    Die Spritze hat er aber gleich bekommen, das Ergebnis der Haut- und Haaruntersuchung habe ich erst heute erhalten, nämlich dass es nur Milben sind und keine Haarlinge. Daher weiss ich nun auch nicht, um welche Milbenart es sich handelt.
    Also meint ihr, ich soll die nächsten beiden Wochen nochmal spritzen lassen?
    Dann werde ich das Stronghold mal verwahren, falls es nochmals Milben gibt.


    LG
    mocca

    Hallo zusammen,


    mein Mocca hat sich Milben eingefangen, wir waren gestern bei unserer TÄ und sie hat ihm eine Spritze gegeben. Dies soll noch zweimal im Wochenabstand wiederholt werden.
    Nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass diese Spritzerei nicht unbedingt zu empfehlen oder notwendig ist. Ich habe mir nun eine Ampulle Stronghold für Tiere bis 2,5 kg besorgt, zusammen mit einer Einwegspritze zum besseren Dosieren und Auftragen.
    Nun meine Frage: Welche Menge würdet ihr für ein 10 Monate altes und 1020 g schweres Schweinchen nehmen? Und wann sollte ich das Stronghold anwenden, denn Mocca hat ja erst gestern eine Spritze bekommen.
    Meine TÄ hat übrigens zu weiteren Spritzen geraten...
    Würde mich über einen Rat von Milben- und Stronghold-Erfahrenen freuen!


    Liebe Grüße,
    mocca


    Hallo Nadine,


    also der "normale" Rindenmulch ist recht feucht in der Verpackung und riecht auch sehr stark. Die Pinienrinde, die ich verwende riecht nur anfangs leicht und ist trocken in der Verpackung. Da sie ja draussen auch stets wieder trocknen kann, habe ich bisher weder Spuren von Schimmel noch von Schwämmen gehabt. Den einfachen Rindenmulch würde ich auch nicht empfehlen.


    LG
    mocca

    Nach DEM Winter in Außenhaltung kann ich guten Gewissens sagen, dass die Schweinchen prima mit Kälte zurecht kommen und die ganze Zeit über munter und aktiv waren. Daher denke ich, dass Schweinchen in Innenhaltung auch eher mit der kühleren Raumtemperatur klarkommen als mit über 20 Grad.
    Dass sie auch in warmen Räumen die Kuschelsachen nutzen liegt m.E. nicht an der Temperatur sondern eher an der Gemütlichkeit...


    LG
    mocca

    Hallo Katja,


    ich habe mein Außengehege dauerhaft, Sommer wie Winter, mit Pinienridnenmulch ausgestreut und bin damit sehr zufrieden. Vor allem im Winter war dadurch der Boden nicht so kalt für die Schweinefüße!
    Zur Reinigung benutze ich einen kleinen Rechen, bzw. man kann auch durchaus die Köttel mal unterharken und eben eine neue dünne Schicht Mulch drübertreuen. Und die Schweinchen kommen wunderbar damit zurecht.


    LG
    mocca

    Hallo Svea,


    ich würde sie evtl. an der Luft etwas ausdünsten lassen. Ich habe sie als Unterlage im Schutzhaus und nun riecht da garnichts mehr, es legt sich also.


    LG
    mocca