Beiträge von mocca

    Bei uns gibt es das Futter bei Frost nur im Schutzhaus, da gefriert nichts. Sellerie ist auch ein gutes Winterfutter und wird von meinen beiden gern genommen, ebenso gibt es täglich Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Paprika und Wirsing.
    Selbst bei den momentanen Temperaturen nehmen sie noch gut zu!


    Viele Grüße,
    mocca

    In unserer beheizten Schutzhütte wird es nie kälter als +5 Grad ( wird von einem Thermostat geregelt), ich denke, dass die Temperatur ideal ist, denn sonst ist auch einfach der Unterschied zu draussen zu groß.
    Trotz der kalten Temperaturen der letzten Tage sind die beiden auch oft im Auslauf, nur eben nicht so lange wie an wärmeren Tagen. Bisher klappt es prima und die Jungs sind fit und munter!


    Viele Grüße,
    mocca

    Zitat von Flummi

    Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Seit gut 7 Jahren leben da schon Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung drinnen und da ist noch nie eins krank geworden oder gar gestorben.
    Ich brauche sie auch nicht wieder im Frühjahr nach draussen gewöhnen, denn sie kommen noch vor dem Frühjahr in Innenhaltung und dann wird es keine Aussenhaltung mehr geben.


    Warum fragst du denn dann, ob es zu kalt sein könnte?? Verstehe ich grad nicht...

    Hallo,


    ich benutze für sowas ein ganz normales Sprühpflaster für Menschen, das ist transparent und erfüllt prima seinen Zweck.


    Viele Grüße,
    mocca

    Ich habe vier-bzw. rechteckige Untersetzer für Pflanzkübel auf dem Boden des Schutzhauses, kann ich zum Reinigen komplett rausnehmen und abwaschen. Auf die Schalen kommen dann dick Sägespäne und Heu als Einstreu.


    Viele Grüße,
    mocca

    Zitat von isthisit

    ich hatte immer nur 2 unkastrierte böcke, kann also da nicht mitreden.


    aber mocca: du hast nur 2 böcke in außenhaltung? sollten es da nicht mindestens 4 tiere sein?


    Es sind nur die Zwei, ist halt bei reiner Bockhaltung nicht so einfach. Das Gehege wäre zwar groß genug für Damenzuwachs, aber das Schutzhaus nicht, müssten bei 2 Böcken ja reichlich Damen sein. Da aber alles gut geschützt und isoliert ist und das Haus zusätzlich beheizbar ist, sollte es für die Zwei wohl für den Winter ok sein. Kuscheln würden die Jungs eh nicht miteinander.


    Viele Grüße,
    mocca

    Ich hatte Ende September die gleiche Situation, ebenfalls mit 3 unkastrierten Böcken in Außenhaltung mit ausreichend Platz.
    Zunächst kämpften nur 2, einer hielt sich raus, und nach der Kastration
    (habe alle 3 zeitgleich kastrieren lassen) kämpfte der bisher Ruhige mit dem Chefschwein. Dies allerdings derart heftig, dass ich den Chef rausgenommen habe, er hatte die schlimmsten Verletzungen. Und sogleich kehrte Ruhe ein, die beiden anderen harmonieren seitdem wunderbar.
    Das dritte Schweinchen hat dann noch seine Kastrationsfrist bei mir abgesessen, dann habe ich ihn in Damengesellschaft vermittelt, dort geht es ihm nun richtig gut. Habe ihn schweren Herzens abgegeben, aber ich hatte leider keine Möglichkeit, ihn zu behalten.
    Die anderen beiden sind gut drauf und vertragen sich. Es wird zwar auch gebrommselt, aber kein Zähneklappern und auch keine Beißereien.
    Ich hoffe, es bleibt auch so. Die Kastration war in meinem Fall sicherlich sinnvoll, auch wenn es für die Dreier Konstellation leider zu spät war.


    Viele Grüße,
    mocca

    Müssen denn die Krallen so oft geschnitten werden? Oder ist dies speziell bei der Innenhaltung der Fall? Ich denke, dort gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, dass sich die Krallen von alleine abwetzen.
    Jedenfalls sind meine Jungs in Außenhaltung nun 6 Monate alt und haben noch nie die Krallen geschnitten bekommen, sind alle schön kurz!


    Viele Grüße
    mocca

    Hallo zusammen,


    hat schonmal jemand von euch getrocknete Apfelbaumblätter verfüttert?
    Die frischen sind hier sehr beliebt, darum habe ich noch schnell ein paar gepflückt und getrocknet. Bin mal gespannt, ob die auch gefressen werden.


    Viele Grüße,
    mocca

    Hallo zusammen,


    jetzt für den Herbst/Winter habe ich mal Brokkoli angefüttert, welcher auch gerne genommen wird. Allerdings habe ich bisher zur die Röschen verfüttert, wie sieht es denn mit dem dicken Strunk aus? Darf er (in Stücken) auch verfüttert werden?


    Liebe Grüße,
    Eva

    Ich habe eine Schutzhütte außerhalb des Geheges mit Rohrverbindung. Ich sehe darin auch noch den Vorteil, dass sich solch ein Haus sehr gut isolieren lässt, da nur eine kleine Öffnung vorhanden ist.
    Im Sommer hat es sich ebenfalls sehr bewährt, da die Schutzhütte praktisch fliegenfrei (und somit auch madenfrei...) bleibt, da die Fliegen nicht in das dunkle Rohr fliegen.
    Und wie du schon festgestellt hast, der Platz spielt natürlich auch eine Rolle!


    LG
    mocca