Beiträge von mocca

    Hallo,
    hier mal meine Infos dazu:


    1) ist euer stall isoliert ? wenn ja mit was ?
    Styropor, siehe Bild im Link weiter unten


    2) wie groß ist euer stall (qm)? wieviele stockwerke ?
    ca. 80x80cm, ist nur ein Schutzhaus


    3) wieviele tiere haltet ihr in dem außenstall ?
    2 Böcke


    4) dürfen euere meerschweinchen auch in dem schnee ?
    im Winter ist das Gehege abgedeckt


    5) wie unterstützt ihr euere meerschweinchen im winter mit wärme ?
    (zb. heizkissen, lampen o.ä.)
    sieht so aus: Außenhaltung ... Innentemperatur ...


    6) was macht ihr, das das wasser im winter nicht gefriert ?
    steht im Schutzhaus, Mindesttemperatur +5 Grad


    7) wie verschafft ihr eueren meerscheinchen an heißen tagen, kühlung ?
    das Gehege steht überwiegend im Schatten, das Plexiglas und die Abdeckung werden im Sommer entfernt, das Schutzhaus hat zusätzliche Luftlöcher, die nur im Winter verschlossen sind


    8) da die ganzjährigen außen-meerschweinchen ja ein isolierten stall haben, was macht ihr im sommer das die keinen hitzschlag bekommen ?
    s.o., außerdem haben sie schattige Unterschlüpfe


    9) was für pflanzliche schattenspender im freien habt ihr?
    keine


    10) mit was habt ihr dem boden von dem stall ausgelegt (das der urin nicht ins holz einzieht) ?
    Teichfolie und zusätzlich eckige Pflanzkübeluntersetzer, erleichtern sehr die Reinigung


    11) aus welchen holz habt ihr eueren stall gebaut ?
    Douglasie


    PS: Das Schutzhaus ist mit einem Rohr mit dem Gehege verbunden, wir haben nach dem Buch von Ruth Morgenegg gebaut.


    Viele Grüße,
    mocca

    Zitat von selins06

    ich hab noch keine aber möchte so gerne welche gibts nicht noch ne andere möglichkeit ????


    Ich würde dann keine Meerschweinchen anschaffen, Heu ist unbedingt notwendig. Das Risiko ist einfach zu groß, das es wegen der Allergien dann doch Probleme gibt und die Schweinchen dann wieder weg müssen.

    Zitat von wonnie

    Hab da dann auch nur mal kurz eine doofe Frage.Da Ich auch meine vier Kleinen ab nächsten Frühling in den Garten umziehen lassen möchte,frag Ich mich immer,was trinken die Kleinen jetzt??? :oops:
    Ist vielleicht ne doofe Frage,aber ist das Wasser bei den Temperaturen nicht immer sofort wieder gefrohren????


    Gruß,Yvonne


    Bei uns steht ein kleiner Wassernapf im frostfreien Schutzhaus!

    Zitat von schweinsnase77

    wenn ich das Futter nicht woanders hinpacken würde, würden die sich wahrscheinlich überhaupt nicht bewegen...soviel zu der These das sich Schweine im Winter mehr bewegen.....meine nicht...die fallen in Winterstarre :lol:


    Und ich wundere mich immer noch, wie oft meine beiden Jungs bei der Kälte draußen rumflitzen :shock:


    Viele Grüße,
    mocca

    Also Haselnuss wächst aber eigentlich überall, nicht nur auf privaten Grundstücken. Müsste es bestimmt auch in deiner Gegend geben.

    Zitat von Stefanie R.

    @ mocca


    sag mal, halten sich die Schweinchen zurzeit viel in ihrem "Auslauf" auf oder "gammeln" sie im Schutzhaus rum?


    Hallo Stefanie,


    also sie sind schon recht viel im Auslauf, sie bekommen dort auch morgens ihren Löffel Trockenfutter und auch ihr Frischfutter. Sie stehen immer schon draussen, wenn ich rauskomme. Auch zwischendurch sehe ich sie oft im Auslauf, Rennspiele müssen zwischendurch auch mal sein! Außerdem ist unser Auslauf auch an den Seiten mit Plexiglas geschützt und somit auch überwiegend windgeschützt. Im hinteren Bereich sind ein paar Stücke offen.
    Sicher sind sie zur Zeit öfter im Schutzhaus als im Sommer, aber es hält sich in Grenzen.

    Glaube auch, dass diese Methode für größere Ställe nicht geeignet ist, jedoch für uns ist es optimal.
    Ich wollte damit halt auch mal zeigen, dass mit idealen Bedingungen auch nur 2 Schweinchen in Außenhaltung nicht frieren müssen!

    Zitat von schweinsnase77

    mocca. Was für ne Heizung hast du? ich bin och auf der Suche nach nem "anständigen" Heizsystem weil mir das mit den rotlicht lampen auf Dauer zu teuer und im wahrsten Sinen des Wortes zu brenzlig wird.


    Hallo Anette,


    hier erst mal ein paar Bilder, dann ist es einfacher zu erklären:


    http://img707.imageshack.us/i/1001595b.jpg/


    http://img39.imageshack.us/i/1001593c.jpg/


    Die einzelnen Räume bzw. "Schlafzimmer", die Trennwände haben alle Durchgänge
    http://img707.imageshack.us/i/1001596z.jpg/


    http://img41.imageshack.us/i/1001597p.jpg/


    http://img63.imageshack.us/i/1001600b.jpg/


    Es handelt sich um Silikon-Heizmatten, keine Ahnung, wie die korrekt heissen, damit werden z.B. Leitungen eisfrei gehalten. Die sind zusammengeschaltet und haben zusammen ca. 60 W. Sie werden von einem Raumthermostat reguliert. Alles im Deckel eingebaut und- zumindest die Heizmatten-mit einem Gitter gesichert. Sie werden aber nicht heiß, sondern nur gut warm, für den kleinen Raum reicht es aus. Bei 5 Grad schaltet der Thermostat die Heizung ein.
    Da die Trennwände nicht bis unter den Deckel gehen, kann sich die Wärme gut verteilen, und als Entlastung für die elektrische Heizung lege ich an ganz kalten Tagen noch den Snuggle Safe ins Haus, der wärmt auch ordentlich und das Holz im Haus speichert die Wärme auch ganz gut.
    Der Auslauf ist auch an den Seiten und von oben gut geschützt, so wird er auch reichlich im Winter genutzt.


    Viele Grüße,
    mocca


    PS: Der Ein-bzw. Ausgang ist nur verschlossen, weil ich gerade gemistet habe!

    Zitat von isthisit

    es wird mittlerweile auch generell eher geraten größere Gruppen zu halten, da es einfach natürlicher ist. bei Außenhaltung erst recht, da sie sich ja gegenseitig wärmen können sollen..


    ..das klappt bei Böcken aber auch nur bedingt...Ich habe zwei Böcke in Außenhaltung, die sitzen im unterteilten Schutzhaus nie zusammen, immer jeder in "seinem" Raum. Da ist nix mit gegenseitig wärmen. Aber auch die beiden schaffen es, mit Unterstützung meiner eingebauten 60W Heizung die Schutzhütte immer auf mindesten +5 Grad zu halten, meistens ist es aber mehr.

    Ich habe eine transparente Gewebeplane über dem Auslauf, so ist er hell, trocken und eben auch schneefrei. Meine beiden Jungs sind auch an sehr kalten Tagen oft im Auslauf. Ihr Futter bekommen sie auch draussen, und was sie innerhalb einer Stunde nicht auffuttern, lege ich dann ins Schutzhaus. So gefriert nichts und wird eben später noch gefressen.


    Viele Grüße,
    mocca

    Also nochmal, du fragst doch: reinholen oder nicht?
    Diejenigen, die zum Reinholen raten, bekommen die Antwort: geht gerade nicht!
    Gartenhaus ausreichenD? Diejenigen, die zum isolieren raten, bekommen die Antwort: geht nicht, lohnt sich nicht.
    Diejenigen, die zum Heizen/Infrarotlampe raten, bekommen die Antwort: geht nicht.


    Also welche Antwort möchtest du denn hören? Etwa: Es reicht zwar nicht, aber lass mal laufen, wird schon alles gutgehen??
    Wenn bisher immer alle Tiere den Winter bei der aktuellen Haltung gut überstanden haben, wie du ja schreibst, warum machst du dir denn jetzt plötzlich Gedanken um deine Haltung und schmetterst alle gut gemeinten Ratschläge ab?
    Ich verstehe deine Fragenstellung und vor allem den Sinn dahinter immer noch nicht, ich denke, man sollte sich die Antworten besser sparen.


    Gruß
    mocca