Beiträge von mocca

    Wir haben ein Abflussrohr (HT-Rohr 100mm) als Zugang vom Gehege zum Schutzhaus. Wir haben eine selbstklebende Folie mit kleinen Kieselsteinchen hineingeklebt, die gibt es so fertig im Baumarkt zu kaufen. Hält prima in dem Rohr und die Schweinchen kommen super damit klar. Die Steinchen sind glatt, also keine Spitzen Kanten!
    Ich reinige die Kiesmatte mit einer Spülbürste, klappt auch wunderbar.


    Sieht dann so aus:
    http://img15.imageshack.us/i/1001404fn.jpg/


    Viele Grüße,
    mocca

    Hallo zusammen,


    ich habe nun für meine drei kleinen Streithammel nächste Woche einen Kastrationstermin. Da die Drei ja in Außenhaltung leben nun meine Frage: Kann ich sie nach der Aufwachphase gleich wieder raus ins Gehege setzen? Ein isoliertes Schutzhaus ist ja vorhanden, aber ist es warm genug nach einer OP? Ich könnte evtl. ein Wärmekissen reinlegen.
    Ich weiss ja, dass die Tiere bei einer Narkose auskühlen und eigentlich danach erstmal warm gehalten werden müssen, aber wie bewerkstellige ich dies bei Außenhaltungsschweinchen? Ich habe auch aus Platzgründen (zumindest nicht für 3 Böcke) nicht so viele Möglichkeiten, die Drei ein paar Tage innen zu halten. Ein Kleintierkäfig ist zwar vorhanden, aber für drei frisch kastrierte Böckchen zusammen wohl nicht so sinnvoll.
    Hat jemand dazu einen Tipp für mich?


    Viele Grüße,
    Eva

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich werde mich morgen mal bei unserer TÄ erkundigen. Ich denke, es wäre schon besser, wenn ich sie schon bald kastrieren lasse, denn da sie ja draussen leben, ist es sicher nicht günstig, wenn es draussen schon so kalt ist. Schliesslich müssen sie ja gleich nach der OP wieder raus. Ich hoffe, das geht überhaupt??
    Aber viel mehr andere Möglichkeiten habe ich ja nicht, die Drei haben noch nie innen gelebt...
    Habt ihr evtl. da auch einen Tipp für mich, wie man nach einer Kastration bei Außenhaltung vorgeht?


    Liebe Grüße,
    Eva


    Hallo Nadine,


    also das Gehege ist 2,20 x 1,30 m groß, das Haus ist ca. 70 x 70 cm groß und steht ja separat außerhalb des Geheges, von daher denke ich, müsste eigentlich genug Platz vorhanden sein. Im Haus halten sie sich tagsüber nicht so sehr oft auf, soviel ich weiss, gab es innen keinen Streit. Ich habe es nur draußen beobachtet, und nach dem großen Krach saßen dann spät abends wieder alle zusammen im Haus.


    @TinaP.: Ich hoffe ja auch noch, dass es nur eine Klärung der Rangordnung ist und nicht in Dauerstreß ausartet. Wie gesagt, beim Futtern gab es bisher keine Probleme, da ist es friedlich. Heu gibt es nur im Haus ( würde ja draußen feucht werden), da hängen drei Raufen an den Wänden, zwischen Zweien ist auch ein Trennbrett. Ist zwar offen, aber zumindest "sieht" man sich dann nicht direkt. Alles andere an Futter gibt es draußen verteilt. Dort gibt es auch noch eine große Korkröhre und ein Futterdach.


    kleinesmausen: Ja, die Drei bleiben im Winter draußen. Ich werde auf jeden Fall die Situation weiter beobachten. Eine Beißerei gabe es, soviel ich mitbekommen habe, nicht mehr, aber Spannungen und Zähnegeklapper gibt es immer noch hin und wieder. Futtern tun sie alle Drei nach wie vor gut, auch die beiden "angeschlagenen" Jungs.


    Wie sieht es denn nach so einer Rangordnungsklärung aus, ist es dann so, dass das unterlegene Tier stets vor dem Boss weichen muss oder arrangiert man sich wieder untereinander?
    Ich hoffe sehr, dass sich die Situation wieder beruhigt, denn leider habe ich keine Möglichkeit, zwei Gruppen zu bilden. Daher wäre auch meiner Meinung nach eine Kastration sinnvoll, falls ich mich doch von einem Tier trennen muss, was ich aber erstmal als allerletzte Option betrachten werde. Wäre es denn besser, alle Drei zeitgleich kastrieren zu lassen?


    Liebe Grüße,
    mocca

    Hallo zusammen,


    ich habe eine 3er Böckchengruppe, die Jungs sind jetzt 4 Monate alt. Bisher lief alles ganz harmonisch ab. Aber es wäre ja Wunschdenken gewesen, dass es dauerhaft so bleibt. Jedenfalls flogen dann vor 2 Tagen die Fetzen.
    Das kräftigste Schweinchen aus der Gruppe war auch immer der Bromselkönig, das machte er oft und gerne. Ich hatte auch immer den Eindruck, das er den Chefposten schon sicher hat. Er jagte nun also die Nr. 2 durch das Gehege, es gab viel Zähneklappern und eine kurze Beißerei, nun hat Nr. 2 einen Ratsch im Ohr. Glücklicherweise unblutig, die Öhrchen scheinen nicht so stark durchblutet zu sein. Da dachte ich noch, vielleicht ist es nun geklärt.
    Aber nun fing Nr.2 an, den anderen durchs Gehege zu jagen und es kam wieder zu einer kurzen Beißerei, da bekam Nr. 1 eine Biß in den Fußballen. Das hat nun doch geblutet und er arme Kerl lief auf drei Beinen!
    Ich konnte ihn fangen und habe den Fuß in Chinosol gebadet, die Blutung hörte rasch auf und zur Sicherheit habe ich den Fuß mit einem Sprühpflaster eingesprüht. Das ganze habe ich dann gestern nochmal wiederholt, es sieht schon recht gut aus und er tritt auch wieder mit dem Fuß auf.
    Seitdem gab es keine Beißerei mehr, jedoch wird noch häufig geklappert.
    Ich habe auch den Eindruck, das Nr.1 seitdem auch etwas kleinlaut ist. Nr. 2 ist jetzt der eher der Unruhestifter. Allerdings gibt es beim Futtern keine Probleme, da sitzt man friedlich beieinander und zieht sich sogar die besten Halme aus der Schnute.
    Übrigens hat sich Schweinchen Nr. 3 ganz aus der Sache rausgehalten, wenn es von Nr. 2 angebrommselt wird, zieht es sich eher zurück.
    Was meint ihr, besteht die Hoffnung, das die Gruppe wieder friedlich funktioniert? Wie sind da eure Boygroup-Erfahrungen?
    Ich habe evtl. eine Kastration von allen Dreien in Erwägung gezogen. Ich weiss, das es nicht unbedingt etwas an der Situation ändern muss, aber macht vielleicht doch Sinn.
    Sorry, ist lang geworden, aber Vorab schonmal Danke für eure Antworten!


    Viele Grüße,
    mocca

    Zitat von tatjana82

    kannst du davon mal ein foto rein machen???


    http://img200.imageshack.us/i/1001359a.jpg/


    So sieht es von der Seite aus. Das Dach vom Haus lässt sich aufklappen.


    Care: Danke für die Info! Ich bin mir nur halt nicht so sicher, ob das Haus im Winter auch tatsächlich frostfrei bleibt. Allerdings umgekehrt hatte ich jetzt an den heisseren Tagen das Gefühl, dass es im Haus trotzdem noch angenehm temperiert war. Lässt also für den Winter hoffen!


    Viele Grüße,
    mocca

    Zitat von schweinchen.engel

    dein schwein ist ja süüß...lebt es alleine oder hat es noch einen partner?...also ich würd sagen schwarz-buff-weiß


    Hallo,


    nein, Mocca ist nicht alleine, er lebt mit seinen beiden Brüden in einer Böckchen WG in Außenhaltung mit viel Platz. Da seine Brüder aber beide glatthaarig sind, hat mich halt mal dieser Farbschlag interessiert.
    Also auch nach genauerer Betrachtung würde ich sagen, die Augen sind schwarz. Dann wäre er also sepia-buff-weiss?


    Viele Grüße,
    mocca

    Also das Schlafhaus ist ca. 70x70 cm groß, die Außenwände sind aus ca. 16mm dickem Douglasienholz, die Innenwände aus ca. 6mm dickem Leimholz, dazwischen ist 1cm dickes Styropor. Es ist in drei Kammern eingeteilt, das Flachdach hat über jeder Kammer ein 5 cm großes Lüftungsloch, darüber ist noch ein spitzes Hohldach.
    Die Verbindung zum Außengehege besteht aus einem PVC Rohr, wodurch auch Luft in das Haus gelangt.
    Wir haben es nach der Vorlage aus dem Buch von Rutz Morgenegg gebaut, daher hoffe ich, dass es im Inneren auch warm genug für den Winter ist.
    Häufig misten ist klare Sache.
    Es ist bereits jetzt neben der Einstreu reichlich mit Heu zum einkuscheln gefüllt.
    Aber irgendwie mache ich mir halt jetzt schon so meine Gedanken zum Winter, ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, darum bin ich für jeden Tipp von erfahrenen Haltern dankbar!


    Viele Grüße,
    mocca

    Vielen Dank, dann hab ich doch wenigstens mal eine Farbe für meinen Knuffel! Er ist wirklich ein Süßer, er war in dem Wurf der einzige "flauschigere", seine Geschwister sind alle Glatthaar.
    Dann werde ich mal gespannt sein, wie sich das Fell noch entwickelt, vielleicht wird er ja doch noch ein Modell "explodierte Klobürste"! :lol:


    Viele Grüße,
    mocca

    Hallo,


    sorry, klar meinte ich 9 1/2 Wochen, hab´s gerade korrigiert!


    Also bisher nehmen alle kontinuierlich und gut zu. Ich bin mir nur halt nicht so sicher, welches Futter etwas energiereicher ist, und ob es sinnvoll ist, ab Herbst solches zu füttern. Die Dinkelflocken werde ich mal vormerken.
    Für einen Winter im Freien benötigen sie doch sicherlich etwas mehr Reserven als die Schweinchen in Innenhaltung.
    Aber ich werde es auf jeden Fall beobachten, vielleicht reicht es ja auch so!


    Viele Grüße,
    mocca

    Hallo,


    Mocca ist jetzt 10 Wochen alt. Ich kann verstehen, dass es anhand eines Fotos schwer zu beurteilen ist. Man kann ja im Internet viel über Fell/Farben lesen, aber ich finde es bei Mocca trotzdem schwer, es richtig zu definieren. Also die Grundfarbe ist dunkelbraun, die Flecken sind beige. Auf der Nase hat er einen kleinen weissen Fleck.
    Auf dem Foto kann man es vielleicht besser erkennen:


    http://img196.imageshack.us/i/1001405f.jpg/


    Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    Viele Grüße,
    mocca