Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben :wink:
    Ich habe eine Frage zum Thema Füttern… :?:
    Ich habe seit Gestern wieder zwei neue Schweinchen :D:D
    Sie sind jetzt acht Wochen alt...


    Ich würde gerne wissen ab wann ich anfangen darf sie mit frischem Gras, Obst oder Gemüse zu füttern.
    Ganz Liebe Grüße !!!

  • Zitat von brina2206

    Hallo ihr Lieben :wink:
    Ich habe eine Frage zum Thema Füttern… :?:
    Ich habe seit Gestern wieder zwei neue Schweinchen :D:D
    Sie sind jetzt acht Wochen alt...


    Ich würde gerne wissen ab wann ich anfangen darf sie mit frischem Gras, Obst oder Gemüse zu füttern.
    Ganz Liebe Grüße !!!


    Sorry bin im Falschen Themenfeld gelandet :lol:

  • Hallo,


    wie alt sind die Kleinen denn?
    Wenn sie so schon von alleine fressen können, kannst du anfangen, ihnen alles anzubieten, was die Anderen Meerschweinchen auch bekommen. :)
    Alles eben gemäßigt.


    LG: Nathalie

  • Sie sind acht Wochen alt :)
    Die Verkäuferin meinte, dass ich sie erst die nächsten Tage mit frischen Sachen füttern dürfte…
    weil die Kleinen das noch nicht kennen würden…???


    Naja hatte mich schon irgendwie gewundert… :?


    Die zwei Kleinen fressen gut :-) und ich hätte so Lust ihnen mal was anderes außer Heu anzubieten :D

  • also da sie bei dir ja noch neu sind, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich ihnen vorsichtig etwas neues anbieten.


    sie dürfen theoretisch schon alles an gemüse essen, was auf der futterlist steht.
    obst eher selten, da es dick macht und viel zucker enthält.


    am besten fängst du mit ein wenig gurke (eine dünne scheibe pro tier, besser eine halbe scheibe pro tier) und ein bisschen fenchel an. fenchel ist gut für den bauch...


    wo kommen die tiere her, kennen sie schon grünfutter?


    generell gilt: immer wenig und vorsichtig anfüttern und dann nach und nach die menge steigern :)

  • Ich habe die beiden aus einer zoohandlung…
    Ich habe sie dort gesehen und mich die reckt in sie verliebt! :)
    Ich glaube nicht dass sie schon grünfutter kennen… Ich werde so wie du es gesagt hast sie natürlich vorsichtig anfüttern! Ich wollte mir meiner sache nur sicher gehen und lieber nochmal nach fragen.

  • Hauptsache sie werden ganz langsam an das Frischfutter gewöhnt. Sie können sofort damit anfangen - theoretisch können Schweinchen schon direkt nach dem Geburt alles fressen was die Erwachsene auch kriegen.


    Ganz frisches Gras in kleiner Menge, Kräuter, Fenchel, Paprika, Karotten und Gurke z.B. sind gutes Futter zum Einstieg.

Ähnliche Themen wie Füttern?