Beiträge von Chiana .

    Dann habe ich einen Haufen Mimosen!
    Da meckern alle ohne Ausnahme beim Krallen schneiden. Egal ob hell oder dunkel. Es wird gezappelt und gemotzt. Als hätte sich die Bande abgesprochen.
    Sommerfrisur bei der langhaarigen Pummelchen geht übriges völlig brav. Die Dame mag wohl meine Frisierkünste. :wink:

    Ein Rechteck/ Quadrat ist mit Sicherheit die einfachste Variante. Eine Höhe von 55cm ist zum überwinden für Schweinis mehr als ausreichend, weniger würde es wahrscheinlich auch tun. ABER du hast eine Katze und die "angeln" ja auch gerne mal. Und die Höhe zum drauf bzw. Drüberspringen ist für Katze auch kein Problem. Also brauchst du eine stabile Konstruktion. Ein Holzrahmem mit Drahtgitter, durch das die Katzenpfoten eben nicht passen. Oder eben so hoch über den Tieren, dass Katze nicht drankommt. Ein Gitterzaunelement könnte ich mir auch vorstellen, weiß aber nicht, wie schwer diese sind. Stichwort Käfigsäuberung.
    Untergrund. Die meisten verwenden wohl Pvc. Teichfolie geht auch. Oder eine Urindicht beschichtete Holzplatte. Am einfachsten eine Wachstuchtischdecke. Letztere ist aber nicht so haltbar.
    Soweit die enfachen und kostengünstigen Ideen. Nun eine etwas aufwändigere:


    Wenn du kannst, stelle ein etwa 2 m langes Stück Wand für die Tiere zur Verfügung. Als Unterkonstruktion verwendest du eine Kommode (ich habe 2 IKEA Stuva Schubkastenelemente) oder Regalelemente oder was sonst bei dir reinpasst. An Tiefe rechnest du 1m. Die Grundplatte in 2x1m wird fest auf Kommode/Regal montiert. Damit sich nichts durchbiegt ggf. Stützen einplanen. Darauf baust du aus mit Draht bespannten Holzrahmen so etwas wie eine Voliere. Zugang zum säubern nicht vergessen! Du kannst deine Tiere beobachten und Katze kommt nicht dran.


    Ob du nun von Hand schraubst, oder zum Akkuschrauber greifst, liegt allein daran, wieviel Kraft und Ausdauer du in deiner Hand bzw. Arm hast :mrgreen:

    Ich habe etwa 1 Woche lang jeden 2.Tag wie bereits beschrieben eine handvoll Gras gegeben, dann aber schnell täglich und dann die Menge erhöht, so dass das Gemüse inzwischen die Ergänzung ist. Wenn überhaupt. Seit der Löwenzahn auch sprießt, kommt der mit in die Sammeltasche. Und was mir sonst noch an Wildkräutern bekannt ist und die Wutzis vertragen. Dafür gibt es hier irgendwo wunderbare Listen. Ich sammle nur, was ich sicher erkenne.
    Netter Nebeneffekt: der Kastrat aus der 2. Gruppe war etwas untergewichtig. Mit dem frischen Frühlingsgras hat er endlich gut an Gewicht zugelegt :D Da ist was drin, was gut tut!
    Selbst Gras ziehen habe ich mal versucht, aber die Menge reicht für 4-6 Tiere einfach nicht. Golliwog habe ich als Leckerli gezogen. Das ging ganz gut.

    Ich vermute mal du interessierst dich für Fleece, weil du keine Bio-Tonne zur Verfügung hast? Da darf die Streu aus Sägespänen (oder anderen pflanzlichen Materialien), Heu Resten und Köttelchen durchaus entsorgt werden. Die Mengen, die da zusammen kommen, können allerdings recht umfangreich werden, je nach Gehegegröße und Schweine Anzahl.
    Viele Städte haben entweder eine Annahmestelle oder direkt eine eigene Kompostierungsanlage, die diese Abfälle kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr entgegen nehmen. Ode du hast doch eine Tonne zur Verfügung und sprichst mal freundlich mit den Nachbarn?
    Liebe Grüße

    Zu Beginn meiner Meerschweinchen Haltung hatte ich ein Damenpärchen, vermutlich Geschwister (ausgesetzt Fundtiere, Alter unbekannt), wenige Wochen später zog der Kastrat ein - ohne Probleme. Wiederum etwas später noch eine junge Dame. Ich habe nie großes Gezauber veranstaltet. Großes, sauberes Gehege, Heu und Futter in Massen für alle und dann fluppte das schon. Es wurde ein paar Tage ein bisschen gejagt und gebrommselt, dann war auch die "Hackordnung" geklärt.
    Derzeit habe ich durch unerwarteten Nachwuchs im vergangenen Jahr 2 Gruppen mit je 3 Tieren. Falls der oben erwähnte Altkastrat - Alter, weil Fundtier ebenfalls unbekannt - verstirbt, darf der junge Kastrat die gesamte Gruppe übernehmen. Dann wird auch wieder neu zusammen gesetzt.
    Ich nehme an, dass unser alter Karlchen wirklich schon ein Senior ist. Zwischendurch ist er doch sehr ruhig. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten. Ist nämlich der einzige, der an die Scheibe kommt um hinterm Ohr gekrault zu werden.
    Also such dir ein passendes Tier und bei genügend Platz wird das schon.

    Falls du doch noch das Thema Notstation/ Tierheim auf dem Schirm hast: Schreib hier einfach, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht hat jemand einen Kontakt, an den du dich wenden kannst.


    Schöner wäre natürlich, wenn die Fellnasen ein endgültiges Zuhause bei euch finden :mrgreen:
    Wir helfen alle gerne mit Tipps und Tricks und es macht auch einfach nur Spaß, etwas für die Tiere herzurichten.

    Hallo liebes Forum!
    Durch den regelmäßigen Tüv fiel mir auf, dass unser Kastrat langsam, aber sicher an Gewicht verliert. Über einen Zeitraum von etwa 5 Wochen sind 150g weniger in der Wiegeschüssel. Er benimmt sich normal, wenn man die allgemeine Mattigkeit wegen Hitze mal außen vor lässt. Da hatten alle Tiere mit zu kämpfen. Das Gewicht liegt jetzt immer noch über 1kg, ist also nicht bedenklich. Er ist nun auch kein ausgesprochener Riese.
    Zu den anderen Umständen: Wir hatten ja ungewollten Nachwuchs, durch den Nachkauf /die Aufnahme von Jungtieren, die sich als schwanger herausgestellt hatten. Deshalb haben wir vorübergehend mit Karlchen als Erzieher ein Bockgruppe eröffnet als es Zeit für die Geschlechtsreife der Jungs wurde. Die Mädels blieben unter sich.Die Jungspunde sind inzwischen alle erfolgreich vermittelt und Karlchen seit 1 Woche wieder -sichtbar glücklicher- bei seinen Damen. Zugenommen hat er trotzdem nicht. Ich hatte auf Stress getippt.


    Ist er einfach nur alt ? Schließlich haben wir ihn mit unbekanntem Geburtsdatum aus dem Tierheim geholt. Oder doch Tierarzt? Fressen sieht für mich auch normal aus. Es wird fleißig gemümmelt und auch herunter geschluckt. Kein Durchfall, klare Augen, weicher Bauch gerade Vorderzähne, beim betteln immer in der ersten Reihe und immer noch der Chef bei den Mädels.


    Bin auf eure Meinung gespannt.