Beiträge von Chiana .

    Der eine und entscheidende Trick:
    Sie haben es geschafft ihr Frauchen zu erziehen! :lol:
    Wenn es nur laut genug quietscht, gibt es das besonders leckere Futter.

    Bei mir ist es so, dass ein Schuhkarton (Damen, Gr. 38) voll, 2 von 4 Gemüsemahlzeiten ersetzt. Da ist neben Gras noch das ein oder andere Gänseblümchen und Löwenzahn drin. Bei anderen Wiesenkräutern bin ich mir teilweise unsicher, was die Giftgkeit betrifft, deshalb belasse ich es bei den mir bekannten Sorten. Wenn du eine bessere Mischung hinbekommst, sollte der Vitamingehalt ausreichend sein.
    Feststellungen: biete ich frische Wiese an, wird Heu geschmäht. Scheint den Schweinchen zu reichen. Übrigens auch toll, um sich mitten rein zu setzen :) das frische Gras

    Zum Thema Außenhaltung kann ich leider nichts beitragen, da ich weder Balkon/Terrasse noch Garten zur Verfügung habe, aber zum Thema Gruppenzusammensetzung.
    Bei mir war es so, dass zunächst die beiden Schweinedamen Mimi und Moppel aus dem Tierheim eingezogen sind. Saßen dort schon zusammen. Aus einem anderen Tierheim kam 1 Monat später Karlchen dazu. Kastrat. Nach 2 Tagen hatten die sich zusammengerauft. Noch 1 Monat später zog dann Maja ein, 5 Monate, die meine "Alten" (alle drei wurden ausgesetzt aufgelesen und somit hab ich keine Ahnung, wie lange sie mir erhalten bleiben) ein wenig aufmischt, bzw. von denen erzogen wird.
    Im nachhinein betrachtet hätte das auch schief gehen können, mein Mut zum kleinen Risiko belohnt mich allerdings täglich quietschenderweise.
    Das Innengehege hab ich selbst gebaut und mit der schrittweisen Erweiterung der Gruppe auch nochmal erweitert. Das ging ganz gut.
    Jedenfalls: wenn du jetzt auch zu einer Gruppe 1 Kastrat + 2 od. 3 Mädels tendierst, vielleicht könntest du dich auch zu einem schrittweisen Vorgehen entscheiden. Das nimmt dir den Druck gleich alle Schweinchen von einem Züchter zu holen. Und die Tierheime bekommen früher oder später auch wieder was. Die Osterferien nahen.... :(
    Womit du rechnen musst, ist, dass da eine Übergangszeit lang Unfriede im Gehege herrscht. Bis hin zu der Option, dass ein Meeri wieder ausziehen muss. Dazu gibt es hier im Forum jedoch wunderbare Beiträge zum Thema Vergesellschaftung.
    LG

    Gismo fällt also in die Kategorie der "Fakes" :wink:
    Ernsthaft: das ist auf jeden Fall mal weg von den üblichen Anzeigen. Wenn das nur einem einzigen Tier zu einem besseren Leben verhilft hast du gewonnen!
    LG

    Lagerung Heu bzw. Einstreu:
    Ich habe einen großen, trockenen und relativ gleichmäßig temperierten Keller und wohne dazu noch im Erdgeschoss. Dort lagern Heu und Einstreu in diesen großen, rechteckigen, schwarzen Mörtelwannen. Die haben für mich den Vorteil, dass sie keine Grifflöcher haben. In der Wohnung sind dann nur noch 2 Kisten mit Deckel aus der Kinderzimmerabteilung des schwedischen Möbelhauses, für das schnelle Auffüllen im Gehege. Reicht bei 4 Tieren etwa 3 Tage.
    Und was die Inneneinrichtung betrifft, habe ich diese einfachen Kiefernholzkisten (ab ca.4€ im Baumarkt) als Haus für mich entdeckt. Bisschen Geschick mit der Stichsäge und man bekommt die schönsten Häuser. Weidenbrücke als Aufgang angeschraubt gibt eine tolle Aussichtsplattform, eine größere Kiste mit eingeschraubten/ eingeleimten Brettern eine "Dreizimmerwohnung" . Verbindungsdurchgang um die Nachbarn zu besuchen finden meine 4 klasse. Manchmal ist das auch der Fluchtweg.

    Wegränder sind so eine Sache, schließlich sind eine Menge Hunde unterwegs....
    Ich habe das große Glück, dass neben dem Gebäude meines Arbeitsplatzes eine relativ große Wiese ist. Liegt geschützt, keine Autos, keine Hunde. Nicht mal Kaninchen. Darüber hinaus ist in der Nähe ein Gewerbegebiet mit unbebauten Flächen. Da sprießt auch eine Menge Gras. Ansonsten könnte man vielleicht nach einer Kleingartenanlage suchen. Manchmal sind da Freiflächen oder man findet einen netten Gartenbesitzer, bei dem man "Rasen mähen" darf? Abschüssige Böschungen an Spazierwegen sind hier auch nicht so Hundebelastet. Bahndamm oder Kanal fällt mir da ein. Bitte auf die Verkehrswege achten!!!!
    Verbindungswege in Wohnsiedlungen? Zuwege an Schulen,Kindergärten oder Sportplätzen? Den Hausmeister freundlich fragen!
    Und nein, ich habe nichts gegen Hunde, ganz im Gegenteil. Deren Toilette ist nun einmal draußen. Aber ich glaube gebrauchtes "Klopapier" möchte wohl keiner ;-)

    Dann sind die 3 ja doch nicht so ungewöhnlich, wie ich dachte! Und keine Sorge, es gibt noch Weidenbrücken, Tunnel und Röhre zum verstecken.
    Vertrauen? Das besteht dann wohl eher zu meiner kleinen Tochter. Dabei sind das doch MEINE Schweinchen :shock:

    Alles, was dich interessiert und nicht in den FAQ zu finden ist, bei dem Verein erfragen.
    Ich selbst kann nur die Erfahrungen mit 2 Ex-Laborhunden (Beagle) weitergeben. Diese Vereine waren für alle Fragen offen, freuten sich über Interesse und die evtl. Möglichkeit, ihr Anliegen weiter verbreiten zu können.
    Die Homepage ist von 2013. Ich hoffe, die sind noch aktiv!

    Wer die Gelegenheit und viele Tiere zu versorgen hat: habt ihr schon mal in einem Raiffeisen-Markt oder Landhandel nach Futtermöhren gesucht? Manchmal haben diese Märkte auch anderes Gemüse. Oft auch recht preiswert. Ich besorge mir dort auch mein Heu. Ist bisher die günstigste Bezugsquelle, die ich hier gefunden habe. Bei Paprika weiche ich oft auf Spitzpaprika aus. Der liegt preislich meistens unter den großen, rundlicheren Schoten und schmeckt ,finde ich, auch besser. Zum Wochenmarkt komme ich aufgrund meiner Arbeitszeiten leider nicht. Obwohl der keine 50m Fußweg erfordern würde :-(

    So stand es in den Empfehlungen, die ich vor der Anschaffung gelesen habe. Benutzt wird nur eines der 3. Ansonsten schläft Karlchen gern in der selbstgebauten Heuraufe oder vor der Rampe. Moppel liegt bevorzugt unter der Rampe, Mimi entweder NEBEN dem einen Haus, wechselweise IM anderen Haus.
    Ist das nun ein Zeichen von "auch ohne Haus ist für uns alles in Ordnung" ? Oder sollte ich 3 gleichartige Häuser haben, damit sich auch wirklich jeder gemäß seiner Laune zurückziehen kann?
    Das Highlight ist, wenn mal ein passender Karton übrig ist. Da wird schon fast drum gestritten, wer rein darf. Nur hat der leider keine lange Lebensdauer bei 3 Nagern :)
    Lg