Beiträge von Chiana .

    Uns ist das passiert, was vielen anderen auch passiert ist: Jungtiere aus nicht optimaler Haltung aufgenommen (von privat) und schwangere Weibchen erwischt. Die Folge waren insgesamt 10 Babys, von denen nun noch 3 Böckchen ein neues Zuhause suchen.
    Geboren am 6.6. bzw. 8.6. , Albinos mit dunklen Ohren, alle 3. Vorübergehend habe ich mit unserem Altkastraten eine Bockgruppe gebildet, was auf Dauer hier allerdings aus Platzgründen nicht geht. Noch sind die 3 unkastriert.
    Bei Interesse schicke ich gerne Fotos und weitere Informationen als PN.
    LG

    Meine mögen bei den Temperaturen gerne Tomate. Ich vermute mal aufgrund des hohen Wassergehaltes. Alle 2 Tage gibt es 1Frucht auf 5 Tiere. Soll ja nicht zu viel sein weil? Ich hab gerade den Grund vergesse :roll: Gleiches gilt für Gurke. Getrunken wird hier auch nur selten.
    Außerdem steht frische Wiese hoch im Kurs. Durch den Umzug habe ich nun Gelegenheit direkt am Fluss schneiden zu können, da ist es immer schön saftig. Vielleicht gibt es auch bei dir so eine feuchte, kühle Stelle, an der du gut schneiden könntest?

    Das hört sich nach etwas dauerhaftem für die Schweinchen an. Daher würde ich zu Teichfolie tendieren, die es in unterschiedlichen Breiten gibt. Dann an den Rändern etwas hochziehen, damit nicht ständig Streu heraus rieselt.
    Ist nicht eine Holzumrandung doch günstiger und stabiler? Auch wenn es um mehrere Ecken gehen sollte, ist das auch mit wenig handwerklichem Geschick zu bewältigen. Und die Folie könnte man einfach fest tackern. Bei Songmics müsste eine geklebte Lösung her. Nur - was hält da gut?? Gaffer-Tape?

    Wenn du noch was rausholen kannst ab Fläche : super. Da meine Schweinchen aber auch nur 1,80m in der Länge zur Verfügung haben, müssen sie eben in der Diagonalen ihre Rennstrecke finden. Geht sehr gut. Beim Bau des Geheges habe ich darauf Rücksicht genommen, dass die Balkontüre noch zu öffnen ist.
    Hier wird über 0,1qm diskutiert, dass einem Tier ein offensichtlich gutes Zuhause verwehrt. Ich finde es schon super, dass der Platz vor dem Schrank den Schweinchen gehört und Mensch damit auf den leichten Zugang zu den unteren Fächern verzichtet!

    Hallo!
    Wenn du hier schon ein wenig mitgelesen hast, müsstest du auf folgende Dinge gestoßen sein:


    Etagen zählen nicht zu den empfohlenen 2qm Grundfläche dazu, sie sind Bonus. Überlege dir, ob du vielleicht über eine L-Form noch etwas Grundfläche rausholen kannst, es sei denn, du hast einen großen 24/7 Dauerauslauf mitgeplant, aber in deiner Frage nicht erwähnt.
    Zugunsten der restlichen Wohnungseinrichtung ist mein Eigenbau auch etwas kleiner, als 2qm Grund. (1,8 m lang) Ich wollte eben doch noch die Türe zum Balkon öffnen können ;-)


    Wenn du von Rentnern sprichst, bist du dir dann sicher, ob eine Etage überhaupt angenommen wird? Nicht jeder ist eine sportliche Omi :-)


    Wenn du die Fläche in die Höhe erweitern möchtest: Warum dann nicht über die komplette Gehegetiefe und Länge? Habe ich gemacht, wird von meinen z.Zt. 3 Tieren sehr gern genutzt. Aber eben alle 3 auch noch recht fit.


    Wenn du dich für eine Etage entscheidest, bitte bedenke, dass der Aufgang nicht zu steil wird. Ich glaube es war ein Winkel von etw 20° der nicht überschritten werden sollte. Meerschweinchen sind eben keine Kletterkünstler. Das bedeutet aber auch, dass eine Rampe bei der restlichen Einrichtung Berücksichtigung finden muss.


    Kastrat: Mindestgröße sind 0,5 qm pro Tier in einer gemischten Gruppe. Du liegst mit deiner jetzigen Planung noch drunter und - s.o. - empfohlen sind selbst für nur 2 Schweinchen 2qm als Dauerlösung. Daher nochmal die Frage: Gibt es einen dauerhaft zur Verfügung stehenden Auslauf und in welcher Größe?


    Ergänzungen werden dir hier bestimmt noch kundgetan!


    LG

    Vielen Dank für die wunderschönen Bilder der wirklich hübschen Schnute! Es tut mir sehr leid, dass sie deine Bande nicht weiter begleiten kann.
    Liebe Grüße

    Ich hatte das vorübergehend in der alten Wohnung auch mit den Regalteilen. Habe sie anstelle der Steckverbindungen allerdings mit je 2 kleinen Kabelbindern dauerhaft zusammen gefügt. Die Ritzen werden dann schmaler, sind aber immer noch da.

    Liebe Mimi,
    bitte pass auf Moppel auf, wenn sie zu dir auf die Regenbogenwiese kommt. Eigentlich habe ich euch für ein Mutter-Tochter Gespann gehalten. Da Moppel nur wenig später deinem traurigen Beispiel gefolgt ist, seid ihr wohl doch Geschwister. Sie hat dichbestimmt zu sehr vermisst und Pummel war ihr vielleicht zu quirlig. Karlchen und Maja lassen auch lieb grüßen. Jetzt sind es schon wieder nur 3 hier im Gehege... :cry:

    Vor allem selbst nachzüchten :wink:


    Ich habe immer abgeschnitten und zu den Schweinchen ins Gehege gelegt, weil der Blumentopf die Gier meiner lieben Kleinen nicht schadlos verkraftet hat. Also Verletzungsgefahr bestand. Dann finde ich das Golliwoog aus dem Zoohandel recht teuer, weswegen ich schnell Ableger gemacht und gleich 2 große Blumenkästen voll gezüchtet habe. Das geht recht simpel, Anleitung findest du bei YouTube und das Zeug wächst wie Unkraut.
    Es ist bei uns immer ein Leckerli geblieben undhat nie eine Gemüsemahlzeit ersetzen können.

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Schön, dass du deinen Meeris dauerhaft viel Platz zur Verfügung stellen möchtest. Ich würde zugunsten der 90cm tiefen Rechteckvariante tendieren. Ist leichter zu bauen und in den Ecken leicht zu reinigen. Bei der Auswahl der Materialien bedenke bitte, dass die Schweine auch gerne mal am Rand pieseln und damit Holz auf Dauer angegriffen wird bzw. etwas durchsickern kann. Feuchtigkeit ist bei Laminat nicht so beliebt :|


    Viel wichtiger: Ausreichend Versteckmöglichkeiten :!: UND :!: ein Erzieherschwein, der den Jungspunden Meerschweinchensprache und Sozialverhalten beibringt. Für 2 Mädchen also einen mindestens 1,5jährigen Kastraten , der entsprechend selbst gut sozialisiert ist. Der Platz reicht auch für 3 und auf Dauer ist die Gruppe auch lebendiger und damit schöner zu beobachten.


    Die erfahreneren Foris hier, werden mit Sicherheit noch was ergänzen :wink:

    Nein, im Tierheim abgeben ist gar nicht schlimm. Niemand nimmt es dir übel, wenn du ein Tier lieber abgibst, wenn du dich nicht angemessen kümmern kannst. Du musst auch gar nicht alles erzählen. Und selbst wenn es das einzige Meerschweinchen im ganzen Tierheim ist, wissen die Mitarbeiter häufig doch, wo sie es unterbringen können, damit es schnell vermittelt wird. Es reist dann ggf. ein Haus weiter.


    Ich beneide dich übrigens ein bisschen. Du wohnst dort, wo ich liebend gern Urlaub mache. :lol: