Beiträge von Schweini4

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich hier und auf anderen Seiten viel gelesen habe, "weiß" (?) ich jetzt, dass Salat zu viel einer Säure oder sowas enthält, also nicht so viel verfüttert werden sollte, Karotten sind zu süß, Gurke zu wässrig... einzig gut ohne Einschränkungen wurden Kräuter genannt. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ein Schweinchen 500g Frischfutter pro Tag bekommen sollte... also nach den Infos 300g Kräuter und ab und ansonsten ein bisschen was von allem aber nicht zu viel, damit es nicht schädlich wird. :roll:
    Ich fütter Eisbergsalat, Gurke (eine mindestens pro Tag für 4 Schweinchen, wenn nicht zwei), 1 - 2 Karotten pro Tag, ab und zu Fenchel, Kürbis, ein bisschen Kohl (hat denen nicht so gut gefallen aber es gibt ja auch Schweinchen, die das anders sehen und denen es bekommt), alle paar Tage einen Topf Petersilie oder Basilikum. Manchmal noch Bicolor-Salat...



    Das Problem 1 ist, dass ich nicht weiß was jetzt wirklich gutes Futter für die Schweinchen ist? Und zum zweiten sind meine Schweinchen von den genannten Salaten gelangweilt, die werden zertrampelt. Der Renner ist Petersilie, Gurke geht auch ganz gut und ansonsten nur Karotten. Das ist aber zu wenig... Was soll ich denen füttern? Aus Kostengründen kaufe ich nicht jeden Tag vier Töpfe Petersilie... und ich wette auch das würde dann nach drei Tagen langweilig sein..



    Danke für eure Hilfe!


    Luisa und die Schweinchen



    Berichtigung: es gibt auch immer mal wieder im Wechsel: Tomate, Salatherzen, Kopfsalat, der Kohl den ich oben meinte waren ein paar Wirsingblätter, Erdnüsse fanden sie uninteressant, Apfel wird angeknabbert aber ist kein Highlight für die Schweinchen, Banane vergammelt im Käfig...

    Update: Der Käfig misst jetzt zwei Mal 1m*1,80 und die Schweinchen verstehen sich für ihre Vehältnisse super gut. Sie wohnen jetzt sogar alle unten - die obere Etage wird kaum benutzt. Außer um zwei Mal am Tag drüber zu rennen. So richtig verstehe ich das zwar nicht aber zumindest klappt es. :D


    Platz hätten wir nur im Kinderzimmer gehabt - das Zimmer ist jedoch so dunkel, dass ich das den Schweinchen wirklich nicht antun wollte. Bei meiner Überlegung wo der Käfig hin soll, hat auch die Frage wo sie an Sonnenlicht kommen eine große Rolle gespielt - ich möchte ja keine depressiven Schweinchen. :D Falls das gar nicht so wichtig ist oder es eine Lösung gibt, ohne, dass meine Stromrechnung verdoppelt wird, könnte das beim nächsten Käfig, der sicher nächstes Jahr kommt, berücksichtigt werden. :)

    Hallo miteinander, :wink:


    hier wohnen vier unkastrierte Böcke. Die sich - wie der eine oder andere vielleicht weiß - nicht so gut verstanden haben. Das hat sich jetzt zum Glück wesentlich verbessert. Die normalen Rangstreitigkeiten gibt es momentan aber alles in Maßen (der Käfig wurde nochmals vergrößert). Die Frage, die mich beschäftigt ist... Die Gruppe setzt sich aus einem etwa anderthalb jährigen Schweinchen, zweien die etwa ein halbes Jahr sind und einem der jetzt knapp zwei Monate alt sein müsste, zusammen.


    Unter den zwei Pubertierenden gibt es einen Stänkerfritzen, der glaub ich ziemlich dominant ist. Er brommselt ständig, geht nahe zu den anderen Schweinchen hin und sieht aus, als wollte er sie kontrollieren. Das tut er auch bei dem Kleinen - allerdings ohne, dass es zum Streit kommt, weil der Kleine nicht darauf eingeht.


    Wenn der Stänkerfritze jetzt aber dem Kleinen (Herrn Puschel) zu nahe kommt, beschützt der ruhigere Halbjährige das Kleine. Herr Puschel rennt dem Schwarzen auch immer hinterher. Ich habe bei Google leider nichts dazu gefunden, finde das Verhalten aber sehr interessant, würde gerne mehr dazu wissen und es sicher verstehen. Ist das eine Art Bemutterung oder hat dass einem ganz anderen Hintergrund? Die zwei sind wie ein Paar. Schlafen relativ nah beieinander und wenn der Schwarze nach oben, rechts, links geht, folgt Puschelchen sofort.



    Danke für eure Hilfe,


    Luisa

    Die Schweinchen waren in einer riesigen, offenen Verpackungskiste einer Küchenmaschine - auf dem Beifahrersitz. Die Kiste war natürlich angeschnallt.


    Und wisst ihr was? Es hat geklappt! Stänkerschweinchen geht hoch zu Max, der sich ins Haus verkrochen hat und sitzt einfach da und macht friedliche Geräusche. Geht wieder runter und ab und zu wieder hoch um nach ihm zu gucken. Kein Brommseln, kein Beißen - sehr friedlich. :)!

    Also.. die Zoohandlung sagte JETZT auch, dass ich sie kastrieren soll. Angeblich sagen sie das zu jedem Kauf dazu. Was natürlich nicht der Fall war. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt versuchen wir erstmal nur den wilden zu kastrieren, wenn das dann nicht klappt, wohl doch alle. Allerdings hat er mir noch einen anderen Tipp gegeben und zwar die beiden Streithähne gemeinsam in eine Angstsituation zu setzen - Autofahren. Das habe ich eben gemacht und sie wieder in den Käfig gepackt. Der Ältere hat sich zwar gleich wieder zurück gezogen aber es gab keinen Streit. Während wir Auto gefahren sind auch nciht. Ich hoffe, dass das klappt. Das ist wohl eine Vergesellschaftsungstaktik, die man bei Kaninchen benutzt. Drückt mir die Daumen - ich möchte niemanden kastrieren müssen. :)

    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich denke, ich mache es jetzt so, dass ich die dritte Etage anbringe und dem Alten ein bisschen Zeit und Ruhe gebe. Er sitzt mit dem Babyschweinchen auf den oberen Etagen (Ebenerdig 60*100 + 80* 100) und die beiden pubertierenden Schweinchen können sich unten austoben (1,80*1m). Bevor ich jetzt irgendetwas überstürze. Die letzten Monate war so viel Stress und Chaos, durch Streit, neue Käfige, neue Einrichtung usw. Das Ganze ist auch ziemlich ins Geld gegangen. Ich habe zwar gelesen, dass es schwierig ist zwei verkrachte Böcke später wieder miteinander zu vergesellschaften aber vom Gefühl her denke ich, dass es eine gute Alternative ist.
    Was meint ihr?

    Das mit dem Platz wusste ich nicht. Das eine Schweinchen, was ich aus der Einzelhaltung genommen habe... ich habe es über Wochen immer wieder gesehen, es kam nicht aus seinem Haus raus, es tat mir so leid aber die Halterin wollte es mir nicht geben.
    Dann war es fast spontan, dass ich es doch haben durfte (bei einem weiteren Besuch der Halterin, während dem ich den Anblick nciht ertragen konnte). Bevor sie es sich anders überlegen konnte, habe ich es genommen und die beiden kleinen Schweinchen dazu geholt. Ich habe ihnen einen Käfig mit drei Etagen besorgt - weil hier wirklich Platzmangel ist. Da wusste ich noch nicht, dass man soooo viel Platz braucht, den ich hier einfach nicht habe.
    Wäre es mein Wunsch gewesen Meerschweinchen zu halten und wäre es nicht mehr aus der Not heraus entstanden, hätte ich es wahrscheinlich sein gelassen oder zumindest viel besser geplant aber nun ist es leider wie es ist.
    Das vierte Schweinchen ist tatsächlich ein Kleines, weil ich dachte, dass sich das am leichtesten intigriert.


    Schweinchen 1 = ein bis anderthalb Jahre
    Schweinchen 2 (das gemeine Schweinchen) etwa ein halbes Jahr
    Schweinchen 3 (fängt jetzt gerade an aufzumucken) = fünf Monate
    Schweinchen 4 = 6 Wochen



    Mehr kann ich hier nicht rausstellen, ich wohne hier mit meiner kleinen Tochter zusammen und schlafe schon im Wohnzimmer....


    Es macht den Anschein als würden sie sich in ihrem neuen Gehege ganz wohlfühlen. Außer der beiden halt. Woebi auch die, wenn sie sich nicht über den Weg laufen.


    Danke und liebe Grüße