Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tomaten ??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    Habe auf der Futterliste von Nadine gelsen das Meeris Tomaten essen dürfen ??
    Ich hätte jetzt 2 Fragen an euch :


    1. Was für Sorten von Tomaten dürfen die Meeris fressen ? Oder gibts da keine Regeln ??


    Und


    2. Dürfen die Meeris die Kerne der Tomaten mit fressen ??


    Wäre sehr Dankbar über Antworten.


    Liebe Grüße Peanut-Choco

  • Mm, ich denk mal, es kommt auf die Menge an...


    Muss sagen, bin da auch oft verwirrt. Obst soll man ja auch nur 1 Mal pro Woche geben, aber welche Menge?
    Wenn meine Apfel bekommen, bekommt jeder ein Stückchen von ca. 1cm³ - da gebe ich auch schon mal öfter hintereinander Apfel. Wenn jetzt einer pro Mahlzeit natürlich nen ganzen Apfel reinwirft, ist das natürlich arg viel und da finde ich die Regel "1x pro Woche" auch okay.


    Wenn ich Tomaten gebe, halbiere ich eine kleinere bis normalgroße Tomate und schneide aus einer Hälfte 3 Schnitzelchen, d.h. 1/6 Tomate pro Schwein. Finde ich jetzt nicht viel und gebe das auch schon mal ein paar Tage hintereinander...

  • Hallo,


    Hab gelesen das die meisten Schweinchen Tomaten lieben. Als ich ihnen gestern eine kleine halbierte Tomate in den Käfig gelegt habe. Konnten meine Meeris garnichts damit anfangen. Wie habt ihr euren Schweinchen die Tomaten angewöhnt??


    Lg P-C

  • Also ich glaub bei den Meeris ist das: Du tut was rein und entweder sie mögens und es ist spätestens bei der 2. darauffolgenden Fütterung weg oder wenigstens angefressen oder sie mögens nie. Meine mäkeln tierisch rum sie mögen das nicht: Paprika, Kiwi, Petersilienwurzel, rote Beete, Topinambur, Brennesseln getrocknet. Gurke, Möhre, Tomate, alle salatsorten, Sellerie, Apfel, Petersilie, Dill, Aubergine mögen sie eigentlich immer und sp Sachen wie Broccoli und Kohlrabi und Chinakohl mögen sie nur manchmal, mal stürzen sie isch drauf und mal tue ich fast alles weg. Das ist echt schade, da kann man nicht so abwechslungsreichn füttern, wei man gerne würde und wie es für die 3 am besten wäre. Vor allem Salat mögen sie gerne und den soll man ja eigentlich nicht so viel füttern, voll doof ist auch, das sie eben keine Paprika mögen, hab sie auch schon geschält und auch alle Sorten ausprobiert. kann man vergessen....da ist auch nix mit Futterneid dann.
    Aber Tomate mögen sie alle drei sehr gerne und ich tu dann auch mal ne ganze rein, also eine pro Tag, schneide eben das Grüne raus und teile sie so, das jedes schweini was abbekommt. Flocke ist weiß und sieht nach dem Tomaten fressen immer aus, als hätte die ein Blutbad angerichet, ums Mäulchen, wei ein Killerschwein :-)

Ähnliche Themen wie Tomaten ??