Beiträge von Peanut-Choco

    Ich brauche eure Hilfe ! und zwar ernsthafte Hilfe. Fakt ist ich habe eine 3er Mädels Gruppe, um die ich mich zusammen mit meiner Mutter kümmere. Sie besteht aus einem Meerschweinchen welches ich aus dem Tierheim holte. Ihr zustand war hervorragend, kerngesund nichts zu meckern.
    Die anderen beiden haben wir vom Züchter geholt. Auch war an beiden nichts zu meckern. Alle 3 sind so im Alter von 3-4
    Wir haben uns die Schweinchen vom Züchter aus dem Grund geholt, weil ich mein allererstes Meerschweinchen vom Baumarkt hatte und dieses eine Krankheit weiter vererbt hat, wobei bei uns jedes Schwein dann Probleme hatte mit den Zähnen. Diesen Fehler wollte ich nicht wieder machen.
    In den Ferien war ich nicht Zuhause also hat sich zuerst meine Mutter um die 3 gekümmert und die letzten vier Tage meine Schwester und mein Bruder (die beiden wissen was sie alles beachten müssen und haben auch nichts falsch gemacht)
    Als ich am Sonntag nach Hause kam hab ich dann jedoch zuerst Gesundheitscheck gemacht und festgestellt das Vroni abgenommen hatte. Ihr Ausgangs/Standardgewicht war 1155 kg (vielleicht etwas leicht aber sie ist ein kleines und auch zierliches Schwein. Außerdem hat sie das die ganze Zeit gehalten also würde ich sagen ist es ein angemessenes Gewicht. Beim wiegen hatte sie dann jedoch nur noch 1028kg. Da ich weis das mit so einem Gewichtsverlust nicht zu spaßen ist hab ich zugefüttert. Und festgestellt, das sie sich schwer tut mit dem Fressen. Wir sind dann gemeinsam zum TA um die Ursache dafür herauszufinden. Vorher haben wir noch gemerkt das sie Durchfall hat. Also haben wir nur noch Karotten und Fenchel gegeben. Auch ein bisschen Banane.
    So die Tierärztin meinte sie hat noch keinen Brückenzahn, die Zähne hinten sind nur ein klein wenig aufeinander zu gewachsen. Möglicherweise würde sie dass einschränken beim essen. Morgen haben wir einen Termin. Die Ärztin will die beiden Zähne etwas schleifen. Für den Durchfall haben wir BeneBac bekommen, wir sollen ihr täglich einen ganze 'Tube geben. Kennt sich jemand damit aus ? wir geben das jetzt seit Mittwoch und es hat noch nicht angeschlagen. Zusätzlich darf sie kein FriFru sondern nur Wasser/Kamillentee und Heu fressen. Aber sie tut sich schwer mit Heu. Ich bin trotzdem sehr froh das sie noch frisst hatte schon ganz andere Fälle. Ich gebe ihr viele getrocknete Kräuter.
    So jetzt als wir sie vorhin gefüttert haben (benutzen dafür RodiCare) hatten erst einen selbstgemachten Brei gemacht (Karotte, Fenchel, Haferflocken, frische Kräuter, und getrocknete Kräuter auch Kot von den gesunden Tieren usw.) die TÄ meinte jedoch das Haferflocken und FriFru bei durchfall das Gegenteil bewirken würden. (aber ich will ja auch das sie zunimmt! das hat mich also etwas verwirrt.) Naja jetzt bekommt sie RodiCare. Doch durch den Durchfall schwankt ihr Gewicht stark ! Heute früh hatte sie 989kg Ihr Augen tränen auch und gestern hat sie geniest (und da kam auch rotz aus der Nase) <- hattet ihr das schonmal ?
    Kann es sein das sie auf irgendetwas allergisch reagiert. ?
    Vor einiger Zeit hatte sie schon mal so tränende Augen wir haben Tropfen bekommen gegen Bindehautentzündung. die haben auch wirklich geholfen. Und uns ist aufgefallen das sie wahrscheinlich Haarlinge hat. Haben sofort die anderen Meerschweinchen untersucht. Eins hat auch welche. Bei dem anderen sehen wir ganichts. Sieht bei ihr sogar gut aus. Wir werden morgen dagegen gleich ein Mittel holen. Und alles desinfizieren.
    Jetzt zu meinen Fragen woher denkt ihr kommt der Durchfall ? Hängt es mit den Haarlingen zusammen das sie evlt. ein geschwächtes Immunsystem hat und deswegen ihre Augen so Tränen ? Oder hat sie vielleicht schnupfen und daher der Durchfall ?
    Ich bin schon ganz verzweifelt weil irgendwie alles aufeinmal kommt. Ich will ihr doch nur helfen und BeneBac schlägt irgendwie nicht auf den Durchfall an. Habt ihr da Erfahrung gibt es da bessere Mittel ? Hattet ihr auch schon mal so einen fall ? Wie lange dauert es bis sich der Durchfall beruhigt. ?
    Ich habe hier schon ewig nichts mehr gepostet zwecks Krankheiten weil ich immer nur dumme Kommentare an den Kopf geknallt bekommen habe und darauf hatte ich schlicht und ergreifend keine Lust. Und ich weiß das es hier auch Menschen gibt die wirklich helfen können. Bitte verurteilt mich jetzt nicht und sagt "das und das und das hast du falsch gemacht" ich will hier auch niemanden angreifen.
    ich war ja auch schon beim TA ich zöger bei sowas nicht mehr lang. weil ich einfach weis das es bei Meerschweinchen auf jede Minute ankommt. Aber ich erhoffe mir jetzt wirklich Hilfe und vielleicht auch einen Tipp was ich ihr füttern bzw. geben könnte, was den Durchfall reguliert.
    Danke schonmal im Vor raus.

    Hallo,
    Ich hab meinen Schweinchen eine Kuschelröhre gekauft doch als ich sie meinem Männchen in den Käfig gelegt habe hat er Panik geschoben und rannte im Käfig hin & her. Er wollte so schnell wie möglich aus dem Käfig raus. Ich habe natürlich sofort die Röhre raus genommen. Habt ihr eine Idee wie ich ihm die Röhre angewöhnen könnte, sodass er keine Angst mehr davor hat ?
    Lg

    Ein Tumor hinterm Auge hat dich aus dem Leben gerissen :cry: ich wollte dir nur sagen das ich dich lieb hab und nie vergesen werde. 1 1/2 Jahre wurdest du nur :( du bist mir in dieser zeit richtig ans Herz gewachsen. Wir haben alles versucht um dir zu helfen doch es wurde immer schlimmer :cry: schließlich mussten wir dich am Mittwoch erlösen :cry:
    Machs gut Berry


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo hier sind die Fotos :


    Hier kann man es denk ich am besten erkennen:


    http://www.abload.de/image.php?img=abcd0002trha.jpg


    Aber da is jetzt kein Koot und kein sekret ich denke das, dass einfach die haut ist.


    Noch ein Foto:


    http://www.abload.de/image.php?img=abcd00030npg.jpg


    Jetzt kommt das 2. Schweincen aber bei ihm kann man das nicht so gut erkennen da die Haut die selbe farbe wie sein fell hat:


    http://www.abload.de/image.php?img=abcd0004t5kj.jpg


    Naja einen Kreis erkennt man.


    Vllt. kan euch das etwas weiterhelfen.
    Achja gestern hatte ich lange Schule konnte die Fotos noch nicht einstellen.


    Liebe Grüße Peanut-Choco

    Dankeschön für den Link !
    Aber bei meinen ist es so das es nicht nass ist es ist nur der Kreis runtherum. Und der is mit Koot oder wie Wiesel schon gesagt hat mit einem Sekret verklebt. Blos ich stell mir jetzt die Frage ob die Haare da wieder Nachwachsen oder ob das eine Entzündung ist und ob man dagen etwas tun kann. Oder soll ich wie in dem Link http://www.fraumeier.org/kaudaldruese.htm beschrieben die Stelle mit mildem Schampoo waschen ?

    Danke
    Ich hab nach Bildern gegoogelt. Und die Bilder sehn ungefähr genauso aus wie die Stelle bei meinen kleinen. Also ist das normal das da so eine Kahle Stelle ist ?? oder sollte nur die Drüse zu sehen sein und ausenrum Fell sein ?
    Was kann man dagegen tun das da wieder haare wachsen ??
    Lg P-C

    Hallo


    Ok mach ich geht aber erst morgen. Wo befindet sich den die Kaudaldrüse und was ist das ? Hat das jedes Meerschwein ? Denn ich hab 3 Jungs und eben nur 2 sind da so verklebt. Und wäre das schlimm wen wir dieses Sekret aufgeweicht und abgemacht haben ?


    Lg P-C

    Hallo


    Das ist es ja sie verhalten sich und fressen ganz normal. Und es ist nicht direkt am Po sondern über dem Po und es kann kein Durchfall sein den der Po ist nicht nass garnichts das ist nur eine Stelle über dem Po und unter dem Kot ist ihre Haut (also das sieht man wen man es weg macht) vllt. kann ich morgen mal Fotos einstellen.


    Lg P-C

    Hallo,


    Hab bei meinen zwei Meerschweinchen Jungs eine merkwürdig verklebte Stelle am Po entdeckt. Meine Mom hat den Koot versucht weg zu machen hat auch mit etwas einweichen geklapt darunter war natürlich eine kahle Stelle (konnten ja keine haare mehr wachsen). Eine Woche später war wieder Koot auf dieser Stelle. :? Und wir werden da jetzt auch jeden Tag darauf achten und wen etwas sein sollte es gleich versuchen wieder einzuweichen und weg zu bekommen.


    Jetzt meine Fragen: Was könnte das sein ??
    Was hilft am besten dagegen ??


    Bin jetzt schon dankbar über Antworten :wink:


    Liebe Grüße
    Peanut-Choco