Beiträge von HoneyBear

    Hallo ihr alle!


    Wir haben es endlich geschafft und mit dem Bau unseres Außengeheges begonnen. Hier dürfen die Schweinchen von Frühling bis Herbst wohnen.


    Nun fehlen uns im Grunde noch Tipps zur Wetterfestigkeit bzw. Dämmung des Häuschens bzw. Stalls und wie man am besten den Außlauf vor Katzen schützt.


    Wir haben schon eine Vorstellung, was es dazu braucht, doch hätten wir gerne ein paar Bilder, wie denn so ein Schutz umgesetzt werden kann.


    Die Seite von Iris (schweinebande) und mel-s kenne ich schon. Habt ihr noch ein paar weiere Links für uns?


    Bilder unseres Bauvorhabens wurden schon gemacht, sind aber noch nicht auf dem Rechner.


    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!

    Danke für die Infos.


    Habe bei der letzten Bestellung eine Anfrage mitgeschickt, wegen der "angeblichen" Heuknappheit und den deswegen kursierenden Gerüchten, aber leider nie eine Antwort darauf erhalten.


    Sehr schade, dachte, dass man wenigstens den Grund hinschreiben könnte, oder irgendwas in die Richtung wie:
    "Heukorb erst wieder erreichbar ab ca..."


    Nun ja, dann werde ich mal schauen, was ich mache.

    Wollte nur ganz kurz etwas dazu noch schreiben. Die Schweinchen sind nochmals rausgewandert und haben alles super überstanden. Bei den Temperaturen von 12-14 Grad war das kein Problem, vor allem, da es in der Garage noch 2-3 Grad wärmer war.


    Letztlich blieb uns keine andere Wahl mehr, da eine der Damen einen Größenwahnanfall bekommen hat. Einen der verbundenen Ställe hat sie komplett für sich beansprucht und die drei anderen Mädels in den zweiten Stall gemobbt. War auf die Dauer keine Lösung, da es für die anderen Drei purer Streß war.


    Hat also gut geklappt- Danke Euch trotzdem für die kritischen Beiträge.

    Meine Wutzen fressen das dm- Heu sehr gerne, ist deshalb eine Notalternative für mich.


    Trotzdem mal eine Frage: Wo bestellt ihr noch Heu? Habe vergessen vor Weihnachten zu ordern und nun hat Heuandi Urlaub und der Heukorb ist nicht zu erreichen. Bevor ich zum dm fahre wollte ich mal schauen, ob es auch was gibt, was gut ist und geliefert wird.


    Danke Euch schon mal!

    Haben gestern nochmal Kriegsrat gehalten. Wir können die Schweinchen nur drin lassen, wenn wir denen einen neuen EB basteln, denn die beiden 120ger Ställe sind auf die Dauer zu klein. (War ja auch ne Notlösung)


    Das Problem ist, wir haben im Grunde keinen Platz. D.h. wenn ich die Wutzen drin behalten will, muß ich eines abgeben, damit genügend Platz zur Verfügung steht.
    Heute ist es wieder sehr warm gemeldet- wie gesagt, Nachts sind es momentan 7-8 Grad- denke, wir werden es morgen mit der Wärmelampfe versuchen. Diese ist sehr groß und deckt gut den halben Stall ab.


    Sobald ich merke, dass es nicht geht, kommen die 4 wieder rein. Dann müssen wir uns eben was überlegen, den abgeben möchte ich ungerne eines.

    Würde es eventuell mit einer großen Wärmelampe gehen?


    Möchte nur alle Möglichkeiten ausloten, bevor wir hier das Haus umräumen und eben auch wegen der Heuallergie meines Mannes.


    Sollte das auch nicht gehen, dann bleiben sie auf jeden Fall drin. Wenn das eine Möglichkeit wäre, würden wir es damit machen. Nachts haben wir momentan 7 Grad, tagsüber 18.

    Hallo!


    Wir hatten die letzten Wochen Mäuse bei uns in der Garage- dort wo auch der Schweinchenstall steht- und haben nun letzte Woche Gift ausgelegt. Dafür mußten die Schweinchen für knapp über eine Woche ins Haus umziehen.


    Nun sollen die 4 wieder in den Kaltstall zurück, da hier die zwei 120ger Käfige einfach zuviel Platz wegnehmen und mein Mann schon arg unter seiner Heuallergie leidet.


    Nun ist die Frage, ob das jetzt noch geht. Die 4 hatten es nun 1,5 Wochen kuschelig warm, während genau in dieeser Zeit die Temperaturen langsam aber stetig nachts absanken.


    Soll ich die 4 noch raus bringen, oder nicht? Bin mir da etwas unschlüssig, da ich auch noch ein kleines Omaschweinchen dabei habe (6,5).


    Wäre über Tipps dankbar.

    Kürbis wird bei uns immer zu Suppe verarbeitet und die Hunde bekommen auch was davon. Die Schweinchen kriegen natürlich ihren Anteil auch ab. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, aber alles was Abwechslung auf den Speiseplan bringt ist willkommen. ;)

    Mein erster Unterstand wurde schön großzügig gebastelt, so dass die Wutzen gemütlich darunter sitzen konnten. Hat aber irgendwie kein Schwein interessiert. Der nächste wurde einen Ticken kleiner gebaut, so dass die Wutzen sich nicht mehr wirklich gemütlich darunter sitzen konnten, sonder alles eher beengt aussah.


    und was war? Die Schweinchen fanden diesen Unterstand genial und war über viele Monate hinweg der absolute Renner. Also mache ich mir da keine Sorgen mehr, ob die nun "aufrecht" da rein passen, oder sich ducken müssen. Letzeres scheint ihnen einfach mehr Schutz zu bieten.

    Mein TA ist im nächsten Ort. Dorthin fährt auch ein Bus, sollte mein Auto nicht fahrbereit sein, nehme ich den.


    Zuerst wären das 5 min Fußweg, 10min Fahrt und dann auch nochmal ca. 10min Fußweg.


    Finde ich jetzt nicht ein großes Problem. Habe immer zwei Schweinchen in der Transportbox, jede Menge Heu zum Verstecken und etwas Möhre und Gurke.