Beiträge von HoneyBear

    Meine Schweinchen der letzten 12 Jahre, in chronologischer Reihenfolge:


    Nr. 1-3: Zoohandlung
    Nr. 4: Tierheim
    Nr. 5-6: Nothilfe
    Nr. 7: von Privat
    => Nr. 8-9: da Nr.7 ungbemerkt bei den Privatleuten gedeckt worden.
    Nr. 10- 12: Züchter
    Nr. 13- 15: Abgabe von Privat (aus MS- Forum)
    Nr. 17- 20: Nothilfe


    Jepp, das wars. Momentan wohnen noch 4 Mädels hier und ein Kastrat.

    @ wundernase: Keine Frage kann das so sein, aber dann enspricht das Verhalten nicht dem, was die TS geschrieben hat.


    Ein Tier, was 100% (behaupte mal, dass gibt es nicht, eher 99%) Vertrauen zu seinem 2- Bein hat, versteckt sich nicht stundenlang im Haus und bewegt sich kein Stück vorwärts, noch zeigt es genau dass Verhalten einer Schreckstarre.


    Eines meiner Schweinchen, kam zu Kraulen an den Käfigrand, stellte sich auf die Hinterbeine, legte die Vorderfüsschen auf den Rand und lies sich an der Wange kraulen. Man hat richtig gemerkt, wie er sich sogar dagegen gelehnt hat, denn sobald man den Finger weg hat, ist er nachgerutscht. Ist man dann fort, gabs ein Pfeifkonzert, bis man iweder zurück kam.


    Ich behaupte dennoch, dass dies Ausnahmen sind, die die Regel bestätigen und was eben noch wichtiger ist, man konnte das Verhalten schlicht weg nicht mit einer Schreckstarre vergleichen.

    Natürlich habe ich das gelesen, ich möchte aber dennoch- falls Du meine Posts zum Thema Aussenhaltung & Fütterung gelesen hast- gerne in den kälteren Monaten TroFu füttern.
    Bei Cavialand waren die Peletts zu gross, deshalb wüsste ich einfach gerne von denen, die Pellets füttern, welche sie bestellen.


    Ansonsten werde ich mich einfach selbst umschauen müssen, dachte aber ich frage hier mal nach, das würde mich nämlich viel Geld ersparen, da ich nicht jedes Futter austesten muss.

    Die Pellets von Cavialand wurde überhaupt nicht angerührt, die waren einfach zu groß.
    Finde ich sehr schade. nochmals die Frage, was für Pellets mischt ihr ansonsten so drunter?

    Hallo little speedy,


    leider bis auch Du (oder besser das Meerschweinchen) Opfer dieser Schreckstarre geworden, die einem Menschen suggestiert, dass sich ein Meerschweinchen scheinbar wohlfühlt, weil es ruhig da liegt und die Augen schließt.


    Das ist- wie meine Vorschreiberin schon zitiert hat- ein Schutzmechanismus. Die Meerschweichen sollten nach Möglichkeit einfach in Ruhe gelassen werden, es sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere.


    Das Lecken an Deinem Finger hat ebenso eine ganz pragmatische Erklärung:
    Das Schweinchen bekundet hier nicht seine Zuneigung, wie das ein Hund machen würde, sondern findet lediglich den salzigen Geschmack Deines Finger ganz toll.


    Mein Tipp:
    Lass das Schweinchen, mitsamt Häuschen, Weidenbrücke etc. einfach mal in Ruhe. Wenn es nicht in ständiger Angst lebt herausgeholt zu werden, wird das Vertrauen zu Dir besser und es kommt auch wieder heraus um herumzulaufen. Im Augenblick weiß Schwein nur, dass da draußen der Feind sitzt und es bleibt lieber in der schützdenden Hütte, als sich raus zu wagen.

    Bin gerade etwas verwirrt, denn:


    1. Meine Schweinchen (5 St.) haben 3 Häuser, 3 große Weidenbrücken und zwei Korkröhren im Stall stehen und keines ist deswegen scheu oder traut sich nicht aus dem Haus. Alle VG haben sehr gut funktioniert und sie haben sie alle prima verstanden, trotz das Unterschlupfmöglichkeiten im Stall warern.
    MS sind Fluchttiere. indem Häuschen & Co. aus dem Stall genommen werden, erhöhst Du nur den Streßpegel, da sie mehr oder weniger ungeschützt im Käfig sitzen. Das widerspricht schlichtweg ihrer Natur und ist auch in meinen Augen ein No-Go. *kopfschüttel*


    2. Das ein Schweinchen wunder Füße bekommt hat auch nichts damit zu tun, dass die Schweinchen aufggrund eines Häuschens zu lange drin sitzen, sondern es liegt einfach an Mangelnder Bewergung. Wunde Pfötchen gab es auch bei mir noch nie. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Zu langes Sitzen KANN eine Möglichkeit sein, dann muss man für Bewegung sorgen, aber nicht die Häuser entfernen. Hättest Du mehr Unterschlupfmgl. würde sie mal hier und dorthin flitzen und schon wäre Bewegung da.

    Das hab ich geschrieben, aber dann wieder gelöscht, da ich das nicht sagen kann. Mache alle 2-3 Tage die Pippiecken sauber und spätestens nach 1,5 Wochen den kompletten Stall. Da stinkt nichts. Zumindest konnte ich bisher nichts riechen :wink:

    Hi,


    also das Einstreu ist einen Tick grober, aber so einen richtigen Unterschied konnte ich bis dato nicht erkennen. Das Einstreu macht, was es machen soll. Die Schweinchen fühlen sich darauf wohl, und dass es etwas grober ist, stört sie auch nicht. Hab es jetzt schon seit einigen Jahren.


    Ist halt auch so ne Ansichtssache.
    Allspan kommt aus Karlsruhe. Dachte ich mir: Ha, wie praktisch, kannste es direkt vor Ort holen- Pustekuchen. Darf man nicht und wollen die auch nicht. Man soll bitteschön zum Zwischenhändler fahren. Finde ich sehr Schade, also nehm ich was anderes, was genauso gut ist und einen Tacken billiger- basta.

    Wäre die Winterresidenz der Stall rechts oben im Bild (der aus Holz?)? Der würde rein gefühlsmäßig für mich als Winterstall ausscheiden. Zumindest für draußen. Meine leben ja ganzjährig in Kaltstallhaltung, der Stall steht aber direkt an einem Fenster und im Winter, wenn es draußen lange dunkel ist, mache ich das Licht dort an. Ansonsten fände ich es einfach zu düster.


    Denke, das wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass der 140ger, mit einer Zwischenetage die schlechteste Lösung für 3 Schweinchen wäre.


    Es ist ja nur über die Wintermonate, nicht für dauerhaft. Und im Augenblick können sie ja noch für einige Zeit draußen bleiben.

    Meine VG haben in den letzten 12 Jahren nicht einmal auf neutralem Boden stattgefunden und alles hat immer geklappt.


    Allerdings war auch immer sehr viel Platz zur Verfügung.


    In Deinem Fall, denke ich wird es ausreichen, wenn ein junges Mädel dazukommt, wenn Du den Stall komplett reinigst und neu einstreust und die "gewohnte" Umgebung umstellst, so dass es auch für Dein 4- jähriges Mädel zunächst eine quasi neue Umgebung ist.


    Viel Glück bei der VG- wird schon klappen ;)

    Denke man muss es auch von der GEsamtkondition eines oder der Schweinchen generell abhängig machen. Meine sind mittlerweile alles so zw. 4 und 6 Jahre alt und zwei davon brauchen wirklich TroFu im Winter, da sie trotz kalorienhaltiger Ernährung abnehmen.


    Ist einfach auch Schweinchenabhängig.

    Wir haben hier Kaltstallhaltung.


    Meine Wutzen haben einen großen EB in der Garage mit einem großen Fenster am Stall.
    Beheizt ist die Garage natürlich nicht, aber auch in kalten Wintern wird's rund um den Stall gut "warm", wg. dem Fenster.