Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nur noch ca. 680g !!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,
    ich habe ein echtes Sorgen-Schweinchen. alles fing an mit einer Zahn-OP, bei der auch eine Wunde im Mund festgestellt wurde. Danach hat meine kleine 2 Tage praktisch nichts gefressen und hatte nur noch 550g. (das ganze war vor 4 Wochen) sie hatte dann ganz viel Luft im Bauch und musste deswegen 2 Tage beim TA bleiben, wo ihr dann sogar in den Bauch gestochen wurde, damit die Luft rausgeht. danach mussten wir sie aufpäppeln (mit so einem Spezialfutter "recovery plus") und ihr 2 mittel gegen die Luft im Bauch geben. Das machen wir jetzt noch immer und sie frisst eigentlich auch recht brav, nur irgendwie nimmt sie trotzdem nicht wirklich zu. sie hat jetzt immer zw. 670g (meist in der früh) und 700g (nach dem fressen).
    Wie gesagt, es ist jetzt schon seit 4 Wochen so und ich frage mich, ob das irgendwann wieder besser wird..?
    Hatte jemand vielleicht schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar dafür!!

  • Wie viel hat sie denn vorher gewogen?


    Ansonsten kannst du ihr ab und an mal Haferflocken anbieten.


    Mein eines Meerschweinchen wollte mal wegen ihrer Athrose nicht fressen, wir haben sie dann auch päppeln müssen und ihr ihr lieblings Futter angeboten, dem sie nicht lange wiederstehen konnte.

  • ich weiß es leider nicht so genau, aber auf jeden fall viel mehr. Ich schätz mal so 800-900g
    Wir geben ihr eh alles was sie mag - Salat, Gurke, Apfel, Karotte,... Aber irgendwie frisst sie nur manchmal und wenn nicht, dann nimmt sie sofort wieder ab. Sie bekommt auch Anis-Kümmel-Fenchel-Tee, der Ist gut für die Verdauung hat der TA gesagt und den KAG sie auch sehr. Aber irgendwie hilft das alles nichts

  • nein, also mit den Zähnen passt glaub ich alles wieder.
    Stimmt, es hat eigentlich schon wieder recht viel zugenommen, aber das Problem ist, es hatte vor 2 Wochen auch schon mal 720g! Und jetzt hat es eben wieder im Schnitt nur 680 und wir müssen recht oft zufüttern :?

  • Wir füttern "recovery plus" vom TA am Tag ca 3-4 mal 20 ml. also es kommt immer drauf an wie viel sie ohne füttern wiegt und wie viel sie frisst, weil wir wollen ja nicht, dass wir sie so viel füttern, dass sie keinen Hunger mehr hat und deswegen nichts frisst

  • Das kenn ich gar nicht. Was sind denn da für Inhaltsstoffe drin?


    Ich würde eventuell Schmelzflocken mit in den Brei mischen. Die machen etwas dicker.


    Du kannst sonst auch Erbsenflocken aus der Hand füttern, die machen ebenfalls dick :)

  • Jetzt hab ich in meinen Thread Deinen Namen total falsch geschrieben... :roll: Ich weiß auch nur, dass Erbsenflocken bzw. Haferflocken gut geeignet sind. Karotte, Apfel, Fenchel gebt ihr ja schon, sind auch gute Dickmacher... Mehr wüßte ich auch nicht. Meine Bekannte hat zwei Schweinis, die kommen generell einfach nicht über 750 gr hinaus während meine sogar mal knapp 1200 gr hatten (lt. Tierarzt Übergewicht) und jetzt so bei 1050 gr rumtümpeln. :)

  • Hallo,
    ich habe auch noch einen Kandidaten der gerade nur 100g mehr hat und grade eine Zahn OP hinter sich.
    nur mal so einschmeiß,,, ich habe eine Meerie Dame die wiegt 1,8 kg. :shock: Sie bekommt aber keine großen Dickmacher.
    Lg
    Silvia

  • Hallo ihr lieben,
    klinke mich mal ins Thema mit ein:-)



    Dass Thema abnehmen ist schon ein Heftiges Thema, und sollte man nicht unterschätzen,


    Dass ist ne menge Arbeit, bis dass Meerie Molliger wird,


    Dass Thema Gurke und Salat manchmal fressen kenne ich auch :-),


    Mein Meerie Bock wog 1080g und zum Schluss nur noch 650g.


    Einmal hab ich es noch geschafft ihn hoch zufüttern.



    Springginkal wurde Medizinisch alles abgeklärt soweit?


    Hab gelesen wegen Zahn-Op?


    Mein Bock musste immer die zähne gemacht kriegen alle 6 Wochen. geschliefen und co weil er ne Fehlstellung der Backenzähne hatte,


    Kann sein dass deine süße noch schmerzen hat, du kannst ihr Traumeel geben, dass ist gegen schmerzen, morgen/abends ne halbe Tablette,
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:-)
    Dass bekommst du in der Apothke dass liegt unter 10 euro, und ist pflanzlich,



    Zum anderen Kannst du Grünen-Hafer / weizen mischen geben, da nehmen Meeries super von zu:-) Die Mischung bekommst du ihm Fressnapf oder Dehner für 1.99€ 125g Beutel,


    Zum anderen Kannst du dir Päppelbrei machen und ihr 2mal am tag dass zufüttern, und sie Wiegen und buch führen,


    Mache ich auch so, dann weiße ob sie ab und zu nimmt und weißt wieviel sie sie zu sich genommen hat,


    Besser drauf einwirken :-)


    Super tipps hat die nadine im futterplan denn du downloaden kannst https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html


    Ich führe immer Buch über dass Gewicht meiner Tiere, um direkt zu sehen op was nicht stimmt, nimmt eins meiner zuviel ab kläre ich es mit dem Ta nach, wegen Ursache und dann wird gepäppelt , und Gewicht täglich kontroliert, Ist mir sehr wichtig,
    Dafür habe ich immer was zuhause um schnell Päppelbrei herzustellen;-)




    Lg.Svenny

  • Zitat von KerstinD

    Jetzt hab ich in meinen Thread Deinen Namen total falsch geschrieben... :roll: Ich weiß auch nur, dass Erbsenflocken bzw. Haferflocken gut geeignet sind. Karotte, Apfel, Fenchel gebt ihr ja schon, sind auch gute Dickmacher... Mehr wüßte ich auch nicht. Meine Bekannte hat zwei Schweinis, die kommen generell einfach nicht über 750 gr hinaus während meine sogar mal knapp 1200 gr hatten (lt. Tierarzt Übergewicht) und jetzt so bei 1050 gr rumtümpeln. :)



    Dass Gewicht ist doch ok,@ Kerstin D meine kastrate haben immer so 1100-1200g bin froh dass sie so kernig sind und ich fütter nix übermäßiges grins,


    Bei 700g mache ich mir immer sorgen,
    :oops:

  • Zitat von Salmlerin

    Hallo,
    ich habe auch noch einen Kandidaten der gerade nur 100g mehr hat und grade eine Zahn OP hinter sich.
    nur mal so einschmeiß,,, ich habe eine Meerie Dame die wiegt 1,8 kg. :shock: Sie bekommt aber keine großen Dickmacher.
    Lg
    Silvia



    @ Salmlerin 1,8kg finde ich zu viel für ein Meerie-Mädchen, dass sind ja fast 2 Packete Zucker, Und ganz ehrlich dass ist auch nicht gut für ein Meerschweinchen , dass wird dir jeder Tierarzt sagen, sie bekommt herzverfettung , was gibst du ihr zuessen?????

Ähnliche Themen wie nur noch ca. 680g !!