Beiträge von Springginkal

    Ok... Naja dann werd ich mir wohl eins dazuholen...


    Ich bin aus Österreich, ich fürchte, da kann mir niemand helfen :-P
    Aber ich such einfach im Internet, da find ich sicher irgendwas :-)

    erst mal danke für eure schnellen antworten!


    hmm... Naja aber wenn ich dann für 2 Jahre oder so so ein "leihschwein" hab, ist es ja dann wahrscheinlich genauso schlimm, wie wenn ich jetzt meinen geliebten Sammy weggeben würde... Und allein mir das vorzustellen ist echt schwer! :(

    hallo alle zusammen!


    leider musste ich am Mittwoch eines meiner beiden Meerschweinchen (Schnuffi) einschläfern lassen... :cry:
    Folglich habe ich jetzt leider nur noch eines... (Sammy) und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll... er ist jetzt ca 6 Jahre alt, das heißt, es wird ziemlich schwer sein, noch ein zweites in seinem alter zu finden... Und ehrlich gesagt will ich auch kein neues Meerschweinchen mehr... :? (Nicht weil ich sie nicht mag - ich liebe Meerschweinchen - sondern weil sonst irgendwann wieder die gleiche Situation entstehen würde und so weiter...)
    und weggeben möchte ich ihn auch nicht, weil ich habe ihn vor ca 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim bei mir "aufgenommen" (gleiche Situation wie jetzt - Schnuffis Schwesterchen ist leider gestorben :( ) und jetzt will ich nicht, dass er schon wieder Besitzer wechseln muss :?


    Jetzt meine frage: ist das wirklich sehr schlimm, wenn er jetzt seine letzten Jährchen ohne Partner verbringen müsste? (Man muss aber dazu sagen, dass er eher ein "Einzelgänger" ist, also zumindest hat er früher nie viel mit der schnuffi gemacht und so..)


    Bitte sagt mir eure Meinungen / Tipps / Ratschläge!!
    Würde mich sehr freuen! :-)

    @ Salmlerin : Montag war ja erst vor 4 Tagen, du musst glaub ich einfach Geduld haben! Das dauert anscheinend echt einfach lang bei diesen kleinen Tierchen. Aber in den Kommentaren hier stehen eh viele gute Tipps, probier die auch mal aus!

    @ julie's Stern : naja iwie wissen nicht genau, ob es von der Zahn OP ist, aber sie hatte auf alle Fälle eine. Da wurde aber auch eine Wunde gesehen, gegen die sie dann Schmerzmittel bekommen hat (jetzt nicht mehr). Aber ich glaub eigentlich, dass im Mund jetzt alles wieder passt, weil vorher hat sie so komisch beim fressen gemacht, als ob sie was hochwürfen würde.


    Danke auf jeden fall dür die Tipps, ich werd's mal mit dieser Mischung probieren!


    Heute gehts der kleinen allerdings wieder bisschen besser! Sie hatte in der früh 699g und jetzt noch immer :)


    Vielleicht haben wir's ja jetzt endlich geschafft :D

    Wir füttern "recovery plus" vom TA am Tag ca 3-4 mal 20 ml. also es kommt immer drauf an wie viel sie ohne füttern wiegt und wie viel sie frisst, weil wir wollen ja nicht, dass wir sie so viel füttern, dass sie keinen Hunger mehr hat und deswegen nichts frisst

    nein, also mit den Zähnen passt glaub ich alles wieder.
    Stimmt, es hat eigentlich schon wieder recht viel zugenommen, aber das Problem ist, es hatte vor 2 Wochen auch schon mal 720g! Und jetzt hat es eben wieder im Schnitt nur 680 und wir müssen recht oft zufüttern :?

    hallo, ich habe zur zeit so ziemlich das gleiche problem mit meinem meeri (kannst meinen Beitrag "nur noch ~690g" anschauen). Sie hatte genau die gleichen Anzeichen und wurde dann unter Narkose untersucht, wo die Zähne (obwohl sie nicht sehr lang waren) bisschen abgeschliffen wurden und eine wunde im Mund entdeckt wurde. Es hatte dann extrem viel Luft im Bauch (wurde beim Röntgen gesehen, also solltest du das auch machen) und wir geben ihm auch jetzt noch 2 mittel dagegen und auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee der gut für die Verdauung sein soll. Wichtig ist auch, dass es ständig was von seinem Lieblingsfutter hat und jederzeit fressen kann. Sonst ist glaub ich Geduld das wichtigste... Das muss man wohl einsehen (ich auch)

    ich weiß es leider nicht so genau, aber auf jeden fall viel mehr. Ich schätz mal so 800-900g
    Wir geben ihr eh alles was sie mag - Salat, Gurke, Apfel, Karotte,... Aber irgendwie frisst sie nur manchmal und wenn nicht, dann nimmt sie sofort wieder ab. Sie bekommt auch Anis-Kümmel-Fenchel-Tee, der Ist gut für die Verdauung hat der TA gesagt und den KAG sie auch sehr. Aber irgendwie hilft das alles nichts

    Hallo Leute,
    ich habe ein echtes Sorgen-Schweinchen. alles fing an mit einer Zahn-OP, bei der auch eine Wunde im Mund festgestellt wurde. Danach hat meine kleine 2 Tage praktisch nichts gefressen und hatte nur noch 550g. (das ganze war vor 4 Wochen) sie hatte dann ganz viel Luft im Bauch und musste deswegen 2 Tage beim TA bleiben, wo ihr dann sogar in den Bauch gestochen wurde, damit die Luft rausgeht. danach mussten wir sie aufpäppeln (mit so einem Spezialfutter "recovery plus") und ihr 2 mittel gegen die Luft im Bauch geben. Das machen wir jetzt noch immer und sie frisst eigentlich auch recht brav, nur irgendwie nimmt sie trotzdem nicht wirklich zu. sie hat jetzt immer zw. 670g (meist in der früh) und 700g (nach dem fressen).
    Wie gesagt, es ist jetzt schon seit 4 Wochen so und ich frage mich, ob das irgendwann wieder besser wird..?
    Hatte jemand vielleicht schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar dafür!!