Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri knabbert sich die Haare ab - Zwangsstörung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern 2 Meeri Mädels aus schlechter Haltung übernommen.


    Nun ist mir aufgefallen, das sich das eine die Haare vor allem an den Beinchen vorne wie hinten abknabbert.. bis zur Haut.


    Übermäßig kratzen tun sich beide nicht, dennoch stelle ich sie diese Woche noch meiner TÄ vor.


    VG läuft seit gestern abend, langsam kommen die beide auch zur Ruhe und arrangieren sich in meine Meerigruppe. Mit den Neuen hab ich 1 Kastrat und 5 Mädels.


    Beide Neuen haben teils entzündete Pfötchen und die Ohren von Lady sind verschuppt.


    Könnte das ein Indiz auf Milben sein?


    LG Sue

  • Hi,


    Schön, dass die beiden jetzt ein neues Heim haben :D Bevor ich von einer Zwangsstörung ausgehen würde, lass lieber mal den TA auf Krabbelviecher oder Pilz untersuchen. Ein Foto wäre sicher auch hilfreich der Stellen wo sie knabbert.


    lg

  • Ich würde es auch mal vom TA abklären lassen.


    Ich muss gestehen, dass ich ein Meerschweinchen, gerade wenn es aus schlechter Haltung kommt, niemals direkt in meine Gruppe setzen würde. Man kann nie wissen was die für fiese Krankheiten (im schlimmsten Fall Kokzidien) einschleppen. Es ist daher ratsam Neuzugänge erst mal in Quarantäne zu setzen.


    Ich wünsche dir aber natürlich das die beiden dahingehend gesund sind und sie vielleicht nur Milben oder nen Pilz haben :wink:

  • Hi,


    also die beiden wurden mir als 1-2 jährige vermittelt, sind m. E. aba jünger drum wars mir erst mal wichtig, sie nicht noch länger alleine sitzen zu lassen.


    Lady wurde wohl als Gebärmaschiene missbraucht und Missy schätze ich auf 6 Monate.


    Lady wog gestern 860g und Missy 680g.. die Pfötchen hab ich mit Bapanthen eingecremt und der Schleimlöser brachte schon besserung bei Missy´s Lungengeräuchen.


    Vor Missy warnte mich die Frau, sie würde keine Böcke mögen und sie attakieren.. kann das nicht bestättigen.. vor meinem Kastrat ist sie bisher immer geflüchtet.


    lg Sue

  • Okay, hier ein Gruppenfoto von meinen Süßen.



    Stella, Lucky und Lucy sind 7-8 Monate, Lollek 4-5 Jahre, Lady soll 1 Jahr sein und Missy 2 Jahre, schätze sie aba auf +/- 6 Monate.


    Fotos von Lady´s gerupfe mache ich morgen, da ist das Licht besser.


    LG Sue

  • Hi,


    Das mit den Lungengeräuschen klingt gar nicht gut. Bist du sicher, dass du die beiden nicht wieder speariert halten willst? Alleine wären sie dann nicht und ich hätte Angst, dass die Lungensache ansteckend ist.


    Bei mir hat nämlich ein Schweinchen mit Lunegenentzündung ihre ganze Gruppe angesteckt! :x

  • Hi Pennywise,


    ich hatte schon einige Schweinchen mit Lungengeräuchen, die musste ich nicht abtrennen bzw. haben nicht die andern angesteckt.


    Missy´s Lungengeräuche sind auch mit dem Schleimlöser besser geworden.


    lg Sue

  • So, nu bin ich schlauer.. das Lady sich kahl rupft.. kommt von Milben und sie bekam n Spot on in den Nacken, Stronghold.
    In 2 Wochen muss sie wieder zur Kontrolle.


    Missy hat Lungengeräuche nur auf einer Seite und der Schleimlöser ist okay, den bekommt sie weiter.. soll auch in 2 Wochen nochmal mit.


    Wann wirkt Stronghold eigendlich?


    LG Sue

  • Danke, geb es weiter.


    Weiß das das Stronghold gut wirkt, aba hier bei Lady mach ich mir schon gedanken. Gestern nachmittag bekommen und heute kratzt sie sich immer noch und wies aussieht, macht sie weiter mit sich die Haare abkauen.


    Werd sie weiter beobachten und sie nachher nachschauen ob noch mehr Fell verschwunden ist.


    Das gute ist, das sie immer eine Wutz in ihrer Nähe hat und sie ist auch nicht mehr so panisch, wenn sich ihr jemand nähert. Missy ist schon komplett aufgegangen in der Gruppe. ;)


    lg Sue

  • Haare abkauen kann auch immer ein Indiz für einen Nährstoffmangel sein!


    Und wenn sie aus schlechter Haltung kam, kann das gut sein. Google mal im Internet, auf welchen Nährstoffmangel das Haare abkauen schließen lässt und gib ihr dann mal über einen gewissen Zeitraum diesen Nährstoff in konzentrierter Form.


    Gute Besserung!