Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fluffy frisst schlecht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo !


    Ich habe 2 Meerschweinchen und eines davon macht mir im Moment echte Sorgen. Es geht um Fluffy ein Langhaar Meerschwein, welches jetzt ca. ein knappes Jahr ist. Gestern kam es mir schon komisch vor, aber seit heute morgen bin ich mir sicher, dass er eigentlich fast garnicht frisst. Ich habe ihm heute morgen dann gleich ein Stück Apfel hingelegt ( sein Lieblingsfressen ), welches er dann auch langsam gefressen hat. Das andere Meerschweinchen ist übrigens ok.
    Zu ihm: sein Kot ist normal, er wirkt nicht apathisch, hat keine vertränten Augen und scheint sonst relativ normal zu sein. Er war schon immer ein kleiner Schisser ;-)
    Meine Vermutung geht nun auf die Zähne.. denkt ihr das gleiche? Würdet ihr mir raten sofort zum TA zu gehen?


    Danke für eure Antworten
    Blubs

  • Ja, auf jeden Fall sofort ab zum TA!!! Such Dir einen kompetenten aus der Liste aus und lass ihn alles durchchecken, auch die Backenzähne (aber das weiß der ja dann sowieso).


    Alles Gute für Euch und melde Dich, ja?! Moffat.

  • Hallo ihr lieben!


    Danke für die schnellen Antworten. Leider befindet sich keiner der Zahn-Tierärzte in meiner Nähe. Würde es auch ein normaler tun? Ich werde dann sofort da hin fahren, sobald ich aus der Hochschule komme.


    Blubs

  • Also na klar auf jeden Fall tut es auch ein "normaler", aber bitte bestehe darauf, dass die Zähne (einschl. Backenzähne) untersucht werden und dass Du, falls was gemacht wird, auch Schmerzmittel mitbekommst. Evt. kann ein alter "Zahnhase" hier ja noch mal schreiben, auf was Du achten musst.
    ich drücke die Daumen!!! Moffat.

  • hey


    geh am besten sofort zum TA.!!!


    ich weiß wovon ich spreche...
    am samstag haben meine beiden auch nihct mehr gefressen.am montag ist das erste gestorben...am dienstag das zweite..
    es war zwar nohc ne krankheit it dabei...aber bei denen geht enrom shcnell...

  • Hallo ihr Lieben!


    Fluffy hat es leider doch nicht so toll getroffen. Es sind nicht die Zähne, sondern eine Blasenentzündung oder irgendetwas mit dem Magen. Sein Hintern war gestern ganz nass und ich glaube auch ein wenig Blut gesehen zu haben. Leider stören immer wieder die langen doofen Haare, die ich zum Teil aber abgeschnitten habe. Ich war gestern dann sofort beim TA, welcher Fluffy eine Spritze mit Antiobiotika gegeben hat. Auch muss ich ihn Zwangsernähren ( was übrigens ganz gut geht. Er kaut nur, wenn ich dabei rede, also rede ich die ganze Zeit dabei ;-) ). Das Produkt ist von Oxbow und heisst Critical Care, falls das jemand von Euch kennt. Ich gebe ihm das verteilt auf 4-6 Portionen am Tag. Morgen früh um 8Uhr habe ich direkt wieder einen Termin beim TA und ich hoffe wirklich, dass bis dahin eine deutliche Besserung zu sehen ist. Drückt mir die Daumen !


    Blubs


    P.S.: Weil hier alle Bilder so sehr mögen, hier eins von Fluffy


    http://img541.imageshack.us/i/fluffy.jpg/

  • Hey,


    ich glaube ich habe da dann doch noch mal eine Frage. Ich muss Fluffy wie gesagt gerade Zwangsernähren und benutze dafür Critical Care. Wieviel ( im Gesamten ) und mit welchem genauen Zeitabständen würdet ihr davon geben? Ich habe Angst das ich ihm entweder viiiiiiel zu viel gebe oder doch auch zu wenig?


    *Edit noch dazu: Also ich würde sagen anhand der Spritze zum Füttern, habe ich bereits ca. 20ml gefüttert, allerdings war das gerade maximal so die Hälfte von der Critical Care Tüte ( 36g ).

  • Hallo Ihr !


    Ich war heute morgen wie gesagt nochmal beim TA. Fluffys Zustand ist unverändert. Vielleicht minimal ein wenig besser, fressen und trinken tut er alleine aber immer noch nicht. Er hat nochmal eine Spritze mit Antibiotika bekommen und sein Bauch wurde abgetastet. Ich soll Critical Care zu Ende geben und zusätzlich auch noch Babybrei ( Karotte oder sowas ) dazu geben.
    Zusätzlich zu dem, ist uns heute beim TA aufgefallen, das er Haarausfall hat. Also wirklich schon eine kleine kahle Stelle am Nacken ( ohne Schuppen oder sowas ). Beim genauen Durchschauen des Fells, waren kleine schwarzen Punkte darin zu erkennen, welches aber auch einfach Hautschuppen seiner dunklen Haut sein könnte. Sprich, entweder ist das jetzt bedingt durch Vitaminmangel oder es sind Haartierchen.


    Hierzu aber nochmal eine Frage, können Haarparasiten dazu führen, dass das Meerschweinchen nicht mehr frisst?


    Liebe Grüße,
    Blubs


    P.S.: Ich soll morgen um 9Uhr ( an einem Sonntag !!!! :( ) nochmal zur Kontrolle hin.

  • Fressunlust ist ein Symptom für viele Krankheiten.
    Da kann man von ihr aus nur raten.
    Glaube aber nicht das es an den Haarparasiten liegt.
    Welche sind das jetzt, wurde das schon untersucht?


    Zuerst wurde doch gesagt, dein Meerie hat eine Blasenentzündung.
    Wurden dazu Untersuchungen gemacht?


    Es hat doch ein Antibiotikum bekommen, das schlägt immer auf den
    Appetit, dann wollen sie nicht mehr fressen und müssen gefüttert werden.


    Hier noch ein paar Tips zu Untersuchungen:


    Sinnvolle Untersuchungen bei kranken Meerschweinchen

  • Oh man.
    Das mit dem Päppeln kenn ich.
    Das hatte ich mit Nemo vor ein paar Wochen nach seiner 2.OP.
    Also du hast das in der grünen Verpackung mit dem Silberstreifen, ja Critical Care hattest du ja bereits erwähnt.
    :wink:
    Ich hatte das als zweites.
    Man ich überlege grade wie des erste hies, dass ich hatte weil das hat Nemo freiwillig gefressen bzw mehr oder weniger aus der Schüssel geleckt.
    Aber das Critical Care is ne Katastrophe.
    Das stinkt total. Puhh :(


    Frag doch deinen Tierarzt mal nach einem anderen Päppelfutter, vielleicht frisst er es von alleine.





    LG