Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fluffy frisst schlecht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo !


    Ich komm gerade vom Tierarzt und muss gleich berichten. Ich glaube ich habe endlich meinen persönlichen kompetenten Tierarzt gefunden, welcher meiner Meinung nach auch Ahnung von speziell Meerschweinchen hat. Er hat Fluffy genau untersucht, gewogen ( er wiegt nur noch 750g ) und Zähne begutachtet. Er kam direkt zu der Diagnose das es die Zähne sind und das hat er mir auch gezeigt, sprich ich habe es selber gesehen. Er meinte u.a. auch, dass es kein Wunder ist das er Durchfall hat und ggf. Appetitlos ist, weil das auch Nebenwirkungen des AB sein kann. Nur so als Nebeninfo: Die Einstichstellen von den Spritzen die die TÄ gegeben hat, sind entzündet. ( Bei der Injektion musste sie mehrfach stechen und gab als Ausrede Fluffys Haut sei Dick ). Bei ihm saß die Spritze ( zum Aufbauen irgendwas, kein AB ) direkt und ohne murren.
    Ich habe gerade das Gefühl, dass die 4 AB und 2 Schmerzmittel Spritzen zuvor von der TÄ total unnötig waren... aber nagut.


    Fluffy hat jetzt am Mittwoch einen Termin für die Zähne unter Narkose. Dabei will er auch gleich den Rachen begutachten, weil er meinte das dort in manchen Fällen auch Geschwüre sitzen können. Bis Mittwoch muss ich ihn also Päppeln ( hab auch noch so homöopathisches Zeugs bekommen und Herbi Care Plus anstelle von Critical Care zum Päppeln ).


    Na dann, durchalten bis Mittwoch und hoffen das dies nun wirklich das Problem ist/war.


    Dazu aber noch eine Frage: Kann es wirklich sein, dass bedingt durch die Zähne Meerschweinchen GARNICHT! mehr Fressen? Ich dachte immer das Fressen ist dann nur stark eingeschränkt und sie Fressen weniger, aber Fluffy frisst ja garnicht..


    Liebe Grüße !

  • Gut das du bei einem anderen TA warst.


    Wenn Meerschweinchen Schmerzen haben stellen sie oft das Fressen ein.
    Besonders bei Zahnproblemen, aber auch anderen Schmerzen.


    Deshalb ist es ja so wichtig den richtigen TA zu finden.
    Einer der nicht viel Ahnung hat, doktert dann halt auf Verdacht mit AB rum.
    Manchmal hilfts, aber bei Zahnproblemen auf keinen Fall.


    Gute Besserung, ich drücke die Daumen!

  • Hallo Blubs,


    ja, Meeries stellen tatsächlich komplett das Fressen ein, wenn sie Zahnprobleme haben und auch nach Behebung der Ursache muss man Geduld haben, bis sich die Lütten wieder ans Futter rantrauen (deshalb gibt es dann eben Schmerzmittel mit vom TA).
    Bitte verzweifel nicht!! Gut, dass dieser TA kompetent ist und Du Dich bei ihm jetzt gut aufgehoben fühlst!!
    Ich drücke die Daumen für Euch!!!
    Alles alles Gute!! Moffat.


    PS: Entzündete Einstichstellen - das ist einfach ohne Worte - schlimm!!!

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute war es dann so weit. Fluffy wurde unter Narkose gelegt und anschliessend wurden die Zähne gemacht. Im Moment ist er noch ganz dusselig, aber das ist ja ganz normal. :wink:
    Der Tierarzt ( ich hab mich wirklich in ihn verliebt ! ) hat gleichzeitig auch Fluffys Urin untersucht und konnte nichts feststellen. Die Zähne sahen wohl allerdings nicht ganz so gut aus. Der TA meinte er musste sie ganz schön kürzen und es bestände auch die Möglichkeit, dass das Kiefergelenk auch nicht mehr ganz so ok ist auf einer Seite. ( Wie gut das ich beim Zahnarzt arbeite :roll: )
    Naja, auf jedem Fall geht es Fluffy soweit ganz gut und wir hoffen nun alle, das er endlich wieder anfängt richtig zu fressen, wobei er mittlerweile auch wieder ganz normal köttelt und sich auch ein wenig an das Trockenfutter getraut hat in den letzten Tagen.
    Schmackhaft mach ich ihm das gerade mit lecker Kräutern, frischem Heu und ein wenig Obst.


    Hoffen wir auf das Beste !


    Lg Blubs ( Sabine )

  • Hallöchen !


    Ich freue mich zu sagen, dass Fluffy reinhaut wie ein Hirsch :lol: . Er trinkt, frisst, köttelt und rennt wieder rum wie ich ihn kannte. Zwar ist sein Gewicht noch relativ niedrig, aktuell 719g, am Mittwoch beim Tierarzt waren es 715g, allerdings habe ich ihn seit Mittwoch auch nicht mehr gepäppelt. Damit ist sein Gewicht konstant mit leichter Steigung. Hoffentlich steigt es natürlich noch wesentlich mehr an!


    Zum Schluss lässt sich wohl sagen, dass es wahrscheinlich schon eine leichte Blasenentzündung am Anfang war, aber letztendlich tatsächlich die Zähne schuld daran waren, dass Fluffy nicht mehr gefressen hat. 2 bange Wochen voller Hoffen und Päppeln sind nun vorbei und ich möchte Euch hiermit lieben Dank für all die Unterstützung sagen.


    Vielleicht liest man sich noch weiterhin.


    Liebe Grüße von Sabine + Fluffy :D

  • Hallo,


    ich freue mich so sehr, dass es stetig aufwärts geht!!!
    Weiter so, Fluffy...
    Und ich hoffe natürlich,dass Dein Zweibein dem Forum erhalten bleibt und jetzt auch anderen Zweibeinen gute Tipps geben kann!!!
    NATÜRLICH liest man sich weiterhin!!!


    In diesem Sinne und pass gut auf Deine Beisserchen auf, Fluffy!!
    Alles Liebe von Nicole.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss doch nochmal ein wenig nachfragen. Fluffy gehts ja wirklich so weit wieder gut, aber dennoch bekomme ich sein Gewicht einfach nicht hoch. Das macht mir langsam echt Sorgen. Fressen tut er wieder ganz normal, daher kann es daran eigentlich weniger liegen. Zu Fressen bekommt er: Natürlich Heu, Trockenfutter ( natürlich nicht ganz so viel ) zusammen mit frischen Kräutern und natürlich auch frisches Obst, wie Apfel, Gurke, ab und an ein kleines Stück Banane etc. und natürlich immer Wasser.
    Sein Gewicht ist schwankend zwischen 700- ca. 730g, was viel zu wenig ist.
    Könnt ihr mir noch etwas empfehlen? Sollte ich evtl. doch nochmal zum TA gehen?


    Ich danke euch schonmal für Antworten!

  • Hey danke für die Antwort! Könntest du mir ungefähr sagen wieviel Haferflocken? Dann werd ich morgen gleich welche kaufen. Man vermischt das dann mit Wasser? Tut mir leid, ich bin bei sowas echt planlos ;D

  • So und heute ist absoluter Tiefpunkt. Ich komme gerade von der Arbeit und habe Fluffy gewogen. Er liegt nur noch bei 680g. Morgen früh fahre ich sofort zum TA. Trinken tut er gut und ein wenig fressen vom Trockenfutter tut er auch, aber mehr nicht.
    Und ich dachte das Thema wäre erledigt :( *heul