Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fluffy frisst schlecht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallooo,


    also als erstes würde ich sagen, dass Fluffys zustand relativ "stabil" ist. Er muss jetzt einfach nur wieder anfangen zu essen. Dehydriert ist er auf keinen Fall oder sowas. Die TÄ hat bis jetzt auch nur Vermutungen angestellt und langsam komm ich deswegen hier selber ins grübeln. Ich werde morgen definitv nochmal mehr nachbohren usw.


    Den Babybrei nimmt er übrigens definitiv lieber als Critical Care ;-), auch wenn nicht selbstständig, sondern mit "Spritze". Ich gebe ihm im Prinzip jetzt alle 2-3h abwechselnd Critical Care und Babybrei. Ich hoffe wirklich sehr, dass er bald wieder eigenständig anfängt zu essen. Wie gesagt, bis auf das Essen und jetzt leider die Haare, macht er im Ganzen einen relativ guten Eindruck. Nur Päppeln geht ja nicht ewig... bloß gut das ich nächste Woche relativ oft zu Hause bin und mehr Zeit dafür habe!


    Ach und P.S.: Mit Kotprobe ist es moment eher schlecht, da er ja nicht wirklich kann... Das letzte Köttelchen ist bestimmt schon so 2-3Tage her.

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt gleich nochmal einen Kontroll Termin beim TA. Fluffys Zustand ist immer noch unverändert....
    Allerdings lag heute morgen ein riiiiiiiiiießen Kot-Haufen im Käfig. Also keine Köttel, sondern alles Zusammen. Ich hab das jetzt eingetütet und nehm das auch mit.


    Mal schaun was die TÄ sagt.

  • So, hier dann also die Kurzfassung vom TA-Besuch:


    Fluffys Blasenentzündung ist wohl weg. Dafür hat er jetzt Durchfall, was wohl nicht weniger schlimm ist... Die TÄ hat sich auch nochmal genau die Zähne angeschaut und meinte, dass sie wohl leicht dazu tendieren zusammen zu wachsen, aber ihm das keine Schmerzen oder sowas bereiten sollten beim Fressen. Ich soll ihn jetzt weiter Päppeln und zusätzlich habe ich Bakterien "Bene Bac Gel" mitbekommen. Morgen soll ich dann wieder hin und wenn es dann immer noch nicht besser ist, soll er Geröntgt werden bzw. Ultraschall. Allerdings finde ich das das mit 35 € für Röntgen und ca. 40 € für Ultraschall relativ teuer ist...


    Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich tun soll :(

  • Ja ich weiss was du meinst.
    Ich habe in den letzten 3 Monaten für die 2 OP´s von Nemo Behandlung , NAchuntersuchung, Medikamten, 4Tage Aufenthalt in der Tierklinik insgesamt ca. 450 Euro bezahlt.


    Wenn man schon eigenes Geld verdient is das natürlich alles einfacher also hab ich leicht Reden.



    Fluffy, du packst das.
    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :D

  • Oh man, ich kann es nicht fassen. ER FRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISST ! Er hat sich gerade selbstständig ans Heu gemacht. Auch wenns vielleicht nicht viel ist, aber immerhin. Ich bin gerade mega happy :) Ich werde das natürlich jetzt weiter beobachten und hoffe wirklich SEHR, dass es jetzt Bergauf geht.


    Ich halte Euch auf dem laufenden !

  • Sagt mal. Wie schraubt man das dann eigentlich so mit dem Päppeln runter? Wenn ich ihm andauernd Fressen gebe, dann hat er ja nicht wirklich Hunger. Allerdings hab ich auch Angst, das das dennoch dann zu wenig ist, was er selber frisst. :?

  • Und hier ein Update.. Die Freude war nur von kurzer Dauer. Am Montag war mein letzter TA Besuch und da schien es Fluffy auch besser zu gehen. Er bekam die letzte Spritze AB und nochmal Schmerzmittel, doch bereits Dienstag früh ist mir aufgefallen, dass er immer noch nicht frisst. Am Montag meinte die TÄ noch: "Hoffentlich gehts jetzt immer weiter Bergauf, ansonsten müssen wir ihn mal in Narkose legen und nach den Zähnen schauen!" , obwohl nach ihrer vorherigen Meinung die Zähne eigentlich nicht wirklich dafür verantwortlich sein sollten. Ich Päppel nun jeden Tag weiter und heute werde ich zu dem TA meiner Freundin wechseln und hoffen das dieser evtl. mehr herausfindet... Ich bin langsam echt ratlos.
    Mir kommt es im Moment auch so vor, als kommt garnix mehr aus dem Schweini raus. Also keine Köttel oder Durchfall, sondern nur Pipi. :(


    Ich weiss langsam nicht mehr weiter...

  • Hey Ilky,


    ich hatte die TÄ extra drauf angesprochen, ob die momentane Appetitlosigkeit nicht auch von den AB kommen könnte und sie meinte daraufhin: "Bei Meerschweinchen eigentlich nicht, sondern nur Durchfall kann davon kommen."


    Sehr kompetente Dame.


    P.S.: Um 16Uhr bin ich wie gesagt bei dem anderen TA. Mal schaun was der so rausfinden kann..