Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährungsplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ...Bis jetzt bekommt mein schweinchen 2 mal am Tag frischfutter und zusätzlich nocht Trockenfutter. Ich würde die Ernährung gerne umstellen und nur noch Frischfutter fütter. Ich bin im Moment schon dabei anzufüttern.
    Aber wie sieht ein Plan für einen Tag aus, an dem men Meerie alle wichtigen Vitamine hat. Welche Gemüsesorten kann ich täglich und welche nur selten verfüttern?
    lg :D

  • bei mir ist das so:morgens für jedes meeri ein glatten löffel trockenfutter(nie zufiel,ist eigentlich gar nicht gut!!!)mittags vielleicht selten getreide und abends grünfutter(ich nehm eine tomate ODER für jeden ein stück gurcke5cm)eine möhre und viel salat :D

  • Zitat von Selle97

    bei mir ist das so:morgens für jedes meeri ein glatten löffel trockenfutter(nie zufiel,ist eigentlich gar nicht gut!!!)mittags vielleicht selten getreide und abends grünfutter(ich nehm eine tomate ODER für jeden ein stück gurcke5cm)eine möhre und viel salat :D


    Hallo :)


    Was genau meinst du denn mit "Getreide"? Denn gerade Getreide ist (neben Zucker) gerade der grund, warum Trockenfutter eben -nach Möglichkeit- nicht gefüttert werden soll.


    ist nicht böse gemeint, aber deine Fütterung mit Gemüse liest sich etwas spärlich.
    Denn ein Meeri sollte am Tag mindestens 10 % seines Körpergewichts an Frischfutter bekommen, d.h. ein Meeri mit z.B. 1000 Gramm braucht mindestens 100 Gramm Frischfutter täglich, um den Nährstoffbedarf zu decken.


    Gerade sorten wie Tomate, Gurke und Salat enthalten sehr wenig davon, da zumindest Tomate und Gurke zum Großteil nur aus Wasser bestehen.

  • Also da Meerschweinchen
    selber kein Vitamin C anbauen können
    sollte man den Tieren Obst b.z.w. Gemüse
    anbieten wo viel (oder überhaupt) Vitamin C drin ist.
    Als Beispiel hat Mandarine sehr viel Vitamin C.
    Liebe Grüße :)

  • Hallo ...


    Krümmel28 und Selle97: Bitte lest euch doch hier auf dieser Meeri-Seite mal alles zum Thema "Ernährung" durch. Da werdet ihr gleich feststellen, dass Trockenfutter total unnötig und für die Schweinchen sogar ungesund ist!


    Leider sagen alle Zoohandlungen, viele Züchter und sogar Tierärzte, dass die Schweinchen "Körner" brauchen, wie euch aber jeder hier bestätigen wird: Meeris sollen kein Trockenfutter bekommen!


    Neben viel Heu sollten sie täglich mindestens 10 % Frischfutter zur Verfügung haben, man sieht aber bald, dass das viel zu wenig ist. Meine Schweinchen fressen ungefähr das Doppelte! Wiegt ein Schweinchen also ca. 1000 g, dann bekommt es bei mir ca. 200 g Frischfutter am Tag ... manchmal wird alles gefressen, manchmal wird was liegengelassen.


    Wenn man abwechslungsreich füttert, dann kann man eigentlich von allem täglich geben, halt in kleinen Mengen. Bei Nahrungsumstellungen ist immer Vorsicht geboten. Immer ganz langsam in kleinen Mengen anfangen. Wenn eine Gemüsesorte nicht gewohnt ist, dann ganz langsam anfüttern, also am 1. Tag nur eine Mini-Portion davon und dann steigern. Und wichtig ist viel, viel Heu!


    Meine Schweinchen bekommen zB täglich ca. 8 - 15 Sorten, so können sie auswählen, was sie brauchen/wollen ... sie suchen sich ihre Nährstoffe und Vitamine selber.


    Wünsche viel Glück bei der Futterumstellung und wie gesagt, wenn man hier nachliest, dann erfährt man noch sehr viel über richtige Meeri-Ernährung! :D

  • Hi


    Finde ich toll von dir, dass du die Ernährung umstellen willst; du hast ja schon richtig erkannt, dass TroFu nicht nötig, nein, sogar ungesund und schädlich ist (spreche übrigens auch aus Erfahrung).


    Ich bin mal so "faul" und stelle zwei Links zu wirklich topp informativen Seiten ein; auf "Ernährung" - alle wichtigen Infos:


    - http://www.diebrain.de/I-index.html


    - https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Noch kurz wie ich es mache:


    Morgens nur Heu, auch wenn es immer zur Verfügung steht (Zahnschweinchen)
    13.00 Uhr 1. Portion FriFu
    15.30 Uhr 2. Portion FriFu
    18.00-18.30 Uhr 3. Portion FriFu


    Bei jeder Fütterung ist noch Genmüse übrig; das fressen sie dann alles über die Nacht, zusätzlich zum Heu.
    Ich wiege es zwar nicht immer ab, trotzdem füttere ich mehr als die 10%-Regel ergibt (es heißt aber auch min., besser mehr).
    Was es bei mir gibt: Karotte, Gurke, Rote Bete, Broccoli, Kohlrabi, Stangensellerie, Radiccio, Aubergine, Zucchini, Fenchel, Petersilie, Dill, Basilikum.
    Selten Apfel, Banane, Birne, Chinakohl. Und Salate; Kopfsalat, Romana, Feldsalat, Endivie. Im Herbst auch mal Kürbis und im Sommer Gras, Löwenzahn, Ringelblume usw.
    1 Mal die Woche eine Handvoll getrocknete Kräuter, beim TÜV jedes eine Erbsenflocke, Sonnenblumenkern oder getrocknete Karottenscheibe.
    Immer sind Zweige vom Apfelbaum im Stall.


    Wenn Fragen, immer her damit :wink:

  • Ich habe auch immer viel Heu an verschiedenen Stellen liegen, meistens fülle ich 1 bis 2 mal am Tag nach.
    Die drei bekommen morgens, am frühen Abend und spät abends ihr Futter. Ich hab keine festen Zeiten, weil das Futter morgens mit meinem Frühstück zusammen geschnippelt wird, dann gibts direkt was wenn ich von der Arbeit komme und dann bevor ich schlafen gehe.


    Die bekommen immer mindestens 4 bis 5 verschiedene Sorten Gemüse.
    Möhren, Gurke, Paprika, Fenchel, Tomaten, Möhrengrün, Sellerie, rote Beete, Eisbergsalat, selten Apfel, mal ne Traube als Leckerli, selten mal was Kohlartiges (Brokkoli oder Wirsing oder so). Und ca. einmal pro Woche getrocknete Kräuter, ganz wenige Haferflocken und Erbsenflocken, die aber auch nur weil ich ein Minischwein habe, was nicht abnehmen darf, weils ein Notschwein war.


    Wichtig ist eben, dass genug Vit. C im FriFu ist und die Schweine die Menge an Futter bekommen, die sie benötigen um ihr Gewicht zu halten.
    Bei Obst ist wichtig, dass man bedenkt, dass viel Zucker drin ist und auch Meeris nicht selten an Diabetes erkranken...

  • Hallo Krümmel,


    stell dir einfach die Frage, was denn wildlebende Meerschweinchen fressen. Sind das Salate und zig verschiedene Obst- und Gemüsesorten oder eher Gräser, Kräuter, Wurzeln, Blätter, Blütenblätter, hier und da mal eine Beere und vereinzelt auch mal ein Samenkorn?


    Wenn dein Trockenfutter aus Gräsern, Kräuter, Wurzeln, Blätter, Blütenblätter und Beeren besteht kann es durchaus so bleiben. Also pro Tag und Fellnase ein Esslöffel von einem derartigen Trockenfutter.


    Ergänzen kannst du das ganze dann wirklich mit frischen Salaten, Karotten, Brokkoli, Paprika, Fenchel und was sonst noch so deine Fellnasen mögen.


    Sieht dein Trockenfutter nicht so aus, würde ich entweder nur noch stärker reduziert anbieten oder ganz weglassen, da sonst nur Dinge ins Schwein kommen, die da wirklich nichts zu suchen haben.


    Alles steht und fällt natürlich auch mit der Verträglichkeit und dem Bewegungsangebot.


    Bei reiner Gabe von Frischfutter (Gemüse und Obst) muss ich zumindest bei meinen zwei Meerlis darauf achten, dass sie ihr Gewicht halten. An Gewicht nehmen sie nicht zu, sie tendieren eher zum Abnehmen.

  • Kann man denn Meerschweinchen mit Gemüse und Heu "überfüttern"? Oder wissen sie, wann sie genug haben? Meine drei Meeris (mittlerweise 3 Monate alt) wollen z.B. kein hartes Brot ... ist das normal?
    lg Lizi

  • Also mit Heu kann man nicht überfüttern. Es besteht bei allzuviel Gemüse eher das Problem, dass sie zu wenig Heu fressen weil sie satt sind.


    Trockenes Brot ist unnütz bis schädlich (enthält Getreide, Backtriebmittel, usw usf), daher kann man sich das sparen! Die tun ganz recht wenn sie das nicht fressen :D

  • also Heu fressen sie in Unmengen. Obst mögen sie so gut wie gar nicht. hartes Brot hätte ich gemeint, dass das knabbern für die Zähne gut ist. andersrum haben sie Äste drinnen und knabbern die an.
    also d.h., ich kann sie nicht überfüttern? sie fressen immer fast alles auf und lassen nix liegen. wenn doch, dann räum ich das am nächsten Tag weg. sieht nämlich nicht gut aus und ich glaube auch nicht, dass sie das noch fressen würden. wie z.B. die Karotten, wenn sie nicht mehr knackig sind oder so.

  • Brot ist Unsinn. Bis das an die Backenzähne kommt, ist es durch den Speichel schon angeweicht. Und das was drin ist, hat im Meerschweinmagen nix zu suchen. Oder denkst du, die finden in der Natur Hefe, gemahlenes Mehl, Gewürze etc?? ;) oder gar getrocknetes Brot?


    Frischfutter würde ich mich an die 10%-Regel so pi mal daumen halten, dann kannst nicht überfüttern. Und eben schön abwechseln. Bei mir liegt nie was rum, hier gibts 2-3x täglich Frischfutter (insgesamt 100-150g pro Schwein) und das ist immer recht schnell weg ;)

  • Hallo :)


    Also zu viel füttern kann man eigentlich kaum. Es ist nur so, dass man u. U. zu viel von einer Sorte füttern kann. wenn man z.B. eine ganze Gurke aufeinmal gibt und die Meeris schlagen zu, kann das womöglich zu Durchfall führen (der im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann). Oder viel Kohl (ohne langsam anzufüttern) kann zu schmerzhaften Blähungen führen.

  • Meerschweinchen sind eigentlich ziemlich robust und auch nicht so dumm, dass sie sich "überfressen" würden ... nur plötzliche Futterumstellungen können gefährlich werden.


    Wenn man sie aber langsam an eine bestimmte Futtermenge bzw. an bestimmte Gemüsesorten gewöhnt, dann gibt es so gut wie keine Probleme.


    Wie la fata schon geschrieben hat: es ist eigentlich nur schlecht, wenn sie von einer Sorte zu viel bekommen ... deshalb sind kleine Mengen von mehreren Sorten täglich wichtig, auch die Sorten sollte man nicht täglich ändern, sondern zB immer wieder mal eine neue dazu und gewohnte Sorten einfach weiter füttern.


    Meine Schweinchen haben 24 h immer mindestens 8 verschiedene Gemüsesorten zur Verfügung und es ist interessant zu beobachten, dass sie sich nicht mehr wie früher (als sie nach der 10 % Regel gefüttert wurden) mit Heißhunger auf das Frischfutter stürzen ... sie wandern jetzt dauernd zwischen Frischfutter und Heu hin und her. Die Gefahr, dass sie nur mehr Frischfutter fressen ist nicht gegeben, sie lieben Heu und fressen sehr, sehr viel davon. :D

Ähnliche Themen wie Ernährungsplan