Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährungsplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    zu dem Thema habe ich keinen Therad gefunden, bitte nachsehen, sollte es doch schon einen geben.


    Meine Meerschweinchen habe ich seit mitte April und sie haben seither auch schön zugenommen (sind zwei junge meerschweinchen, 1 und 2 Jahre). Doch da ich viel böses über Trockenfutter gelesen und gehört habe, habe ich das nach einer Tüte wieder eingestellt.
    Bislang sieht der Fütterungsplan so aus:


    Täglich bekommen beide über den Tag verteilt einen ganzen Salatkopf und vereinzelt Paprika, Gurke, Möhre, Fenchel etc.
    Heu steht immer zur Verfügung und auch Wasser. Jedes Wochenende bekommen sie eine Schale von selbst zusammen gestelltem TF wie ich aus dem Internet habe. Getrocknete Kräuter (Petersilie, Dill, Thymian, Pfefferminze), Sonnenblumenkerne und Fenchelsamen. Von allem jeweils ein Esslöffel, mehr nicht.


    Und jetzt zu meinen ganzen Fragen:
    Reicht das?
    Ist die Mischung wirklich gut? Reicht 1x die Woche oder ganz weglassen und dafür mehr Gemüse?


    Es ist zwar nicht das erste Mal dass ich Meerschweinchen habe, aber das erste mal, dass ich bewusst Verantwortung für sie übernommen habe und ich mach mir da einige Gedanken.


    Gruß Scrivatore

  • Also: Salat ist nicht gerade das nährstoffreichste Gemüse. Außerdem kann er sehr viel Nitrat enthalten. Nicht so ganz gesund. Für den Menschen übrigens auch nicht. Also dreh die Verhältnisse um. Viel "festes Gemüse" , wie z.B. Möhren, Broccoli, Sellerie, Paprika, Fenchel, etwas Apfel... Gurke geht natürlich auch, ist ebenfalls ein Wasserreiches Gemüse im Verhältnis zu den enthaltenen Nährstoffen.
    Eine sehr preisgünstige Variante wäre, selbst Wildgräser und -kräuter zu sammeln ( Löwenzahn, Wegerich und was du sonst noch gut kennst und ungiftig ist). Meine mögen auch gerne Basilikum.


    Für erwachsene Meerschweinchen gilt 10g getrocknete Kräuter pro Tier und Woche. Damit keine Blasensteine/ -schlamm entsteht. Also mal nachwiegen, wie viel deine Mischung enthält. Die Saaten zählen nicht, sind aber sehr reichhaltig bzw. Sonnenblumenkerne eben fettreich. Achte da beim wöchentlichen Check auf das Gewicht.


    Auf den Seiten des Meerschweinchenratgebers und die-brain findest du umfangreiche Futterlisten. Neues Futter erst in kleinen Mengen, damit der Meerschweinchenbauch nicht überfordert wird.
    Viele Mitglieder hier im Forum verzichten ganz auf getrocknete Nahrung, wobei Heu immer zur Verfügung steht.


    Ich hoffe dir damit ein paar Hinweise geben zu können.
    LG

  • Hallo!


    Klar, Salat kommt gut an, aber das trifft auf ganz normales Gras und Löwenzahn auch zu. Fenchel, Brokkolie etc. stehen auch hoch im Kurs, und wenn es "nix besseres" gibt, fressen sie auch die ungeliebten Karotten. Aber vom Energielevel her sind die einfach wichtig, sie sollen ja ordentlich wachsen. Zielgewicht sind bei Weibchen 1000-1300g und Böcke nochmal 200g mehr, wenn sie erwachsen sind.


    Die Trockenmischung finde ich ganz schön viel, da besser sparsamer geben - und das nicht alles auf einmal, sondern über die ganze Woche verteilt die Portion. Gerade Trockenkräuter (aber auch Heu) enthalten sehr viel kalzium, wenn sie da sehr viel fressen, müssen sie das über den Urin wieder ausscheiden. Nachdem bei Trockenkräutern ja der Flüssigkeitsgehalt sehr niedrig ist, schwemmt es das Kalzium nicht so leicht aus, das heißt, es kann sich in der Blase was ansammeln, wenn es so viel auf einmal ist - und kann da Kristalle bilden, die Scharfkantig sind, und weh tun, die Blase reizen oder gar krank machen. Wenn es sich mehr verteilt und nicht nochmal ne große Menge Kalzium zu dem im Heu oben drauf gibt, dann schwemmt es das halt problemlos mit der vielen Flüssigkeit aus dem Gemüse wieder aus.


    Sonnenblumenkerne etc. kann man auch gerne geben, aber halt eher 2-3 Stück pro Woche, nicht einen ganzen Napf voll. Die Tiere sollen schon groß und kräftig werden, aber lieber muskulös als fett.

  • Danke Susanne.
    Witzig, Brokkoli und Fenchel, sowie Sellerie wird nur sehr widerwillig gegessen, während an den Möhren fleißig geknabbert wird.:D Spargel wird ganz liegen gelassen.


    Ich möchte meine Frage erweitern. Es heißt ja 20g/Woche/Meerschweinchen Trockenkräuter. (Oder 10g?). Gilt das auch für frische Kräuter die ich von meinem Balkon pflücke? Die gebe ich ihnen hin und wieder.

  • Spargel sollten die Schweinchen auch besser keinen bekommen, die stark harntreibende Wirkung bekommt ihnen nicht so gut.


    Frische Kräuter, egal ob Garten, Wiese oder Balkon, kannst Du geben. Da ist so viel Flüssigkeit gleich mit dabei, dass sie keine Probleme mit der Ausscheidung von Kalzium haben.


    Und bei den Trockenkräutern: HÖCHSTENS 20g heißt nicht, dass sie da überhaupt welche fressen müssen, es geht auch gut ohne.


    Das einzige trockene was wirklich sein muss ist Heu. Sonst kommen sie super nur mit frischem Gemüse, Gras etc. aus.

  • Super. Dann reduziere ich das Trockenfutter auf wenige* Sonnenblumenkerne und Fenchelsamen und die Kräuter bekommen sie regelmäßig frisch ;)
    Vielen Dank!


    EDIT: *wenige, damit meine ich natürlich vielleicht 5 Kerne und 10 Samen :)

Ähnliche Themen wie Ernährungsplan