Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meine ich es zu gut..?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey ihr Lieben,


    hab vorhin die Schweinis in ihren neuen EB gesetzt und bei der Gelegenheit gleich mal gewogen.
    Lumpi hat sein Gewicht brav gehalten, aber Lola hat im Vergleich zum letzten Wiegen 40g zugenommen :shock: Sie wiegt nun 1.0.20g :shock:


    Ich füttere eigentlich ganz normal, morgens und abends nen Teller FriFu mit Gurke, Petersilie, Chicorre, Paprika, Sellerie, Fenchel, Möhre, Möhrengrün, Tomate und...äähmm.. ah Redieschengrün, immer so dass es nicht langweilig wird. Hier und da, wenn ich gutes frishces Gras bekomme, dann bekommen sie das natürlich bevorzugt, sie mögen es auch viel lieber.


    Sonst bekommen sie ne kleine Menge getreidefreies TroFu, das mehr so ne Mischung aus getrockneten Blüten und getrocknetem Gemüse ist. Snst liegt noch ein Apfelbaumzeig drin und natürlich viiiiiiiiel frisches Heu.


    Das wars...


    Außer Möhre und Fenchel sind ja jetzt keine Dickmacher dabei (oder?) und Lumpi hält ja sein Gewicht ganz gut... Woran kanns denn dann liegen? Trächtig kann sie nicht sein, da ich ja vor eineinhalb Wochen beim TA war und sie da nicht trächtig war.. mhmm..


    Was mach ich denn da jetzt? ist Lola zu schwer für ne Dame? Im Vergleich zu Lumpi schaut sie schon recht voluminös aus :roll: ...


    Ratlose Grüße
    Jenny

  • Hi Jenny,


    Du hast Lola ja noch nicht so lange, gell? Meine beiden "Neuzugänge" Murmele (von der MSH, kam im November zu uns) und Lotta (von der MSH, kam im März zu uns) wogen beim Einzug beide genau 1029 Gramm (verrückt :roll: ) und haben beide in den ersten Wochen deutlich zugenommen - beide sind jetzt bei ca. 1200 Gramm *gg*. Ich hab mich auch erst gewundert - aber solange sie nicht fett werden.... :wink:

  • Vielleicht dreht sie im neuen EB ja ein paar Runden, jeder Gang macht ja bekanntlich schlank :lol:


    Mich hat nur der Sprung von 980g auf 1.020g innerhalb von ner knappen Woche gewundert :o

  • Hey Lena,


    hab deine Antwort zu spät gesehen :wink: Ja Lola ist erst seit knapp 2 Wochen bei uns. Aber wenn sie das Gewicht hält ist es ja okay, nur arg viel mehr werden muss es nicht unbedingt werden :wink: Wär ja schlimm wenn Lola mehr wiegt als ihr Mann, die ist ihm ja jetzt schön überlegen :roll:

  • Das kommt ganz drauf an wie groß sie ist. Ich hab ne Dame die wiegt 1400 g und ist überhaupt nicht dick. Nur groß! Als sie zu mir kam hatte sie nur knapp über 1000 und war damit total untergewichtig. So lange sie keinen extrem weiten, auf dem Boden schleifenden Bauch hat, keine große Wamme unterm Kinn und keine Fettpölsterchen hinter den Vorderbeinen, ist das völlig okay! Wie bei Menschen ist das Idealgewicht ganz individuell. Und glaub mir, sollte sie jemals ernsthaft krank werden, wirst du um jedes Gramm froh sein, denn wenn ein Schweinchen erstmal zu abgemagert ist, stehen die Heilungschancen viel schlechter. Wenn es von vornerein etwas schwerer war, dauert es länger, bis es so weit kommt.


    40g ist übrigens kein übermäßig großer Sprung ;)

  • Naja ein Bäuchlein hat sie schon, aber das kommt eher davon dass sie im TH Babys bekommen hatte.


    Bei Balu war es so, dass er immer recht schmal war, als er dann das Zahnproblem hatte wäre ich froh gewesen, wenn er statt 950g 1.200g gewogen hätte, denn es ging schnell bergab mit ihm :(


    Ja von daher lieber ein paar Gramm mehr, aber sie ist recht aktiv und kommt auch ohne fremde Hilfe auf die Hängematte, also "fett" ist sie auf jeden Fall nicht :wink:


    Ach ja, übrigens danke für eure blitzschnellen Antworten :D

  • OMG.... :shock: ...hab den beiden grade Panacur gegeben (wegen der Würmer) und sie bei der Gelegenheit auf die Waage gesetzt:


    Lola: 1.040g
    Lumpi: 1.113g


    :shock: Das sind bei Lola +20g im Vergleich zu gestern und bei Lumpi +30g...


    Man könnte echt meinen ich mäste meine Schweine... eins weiß ich, morgen gibts keine Möhre :wink:

  • Also wenn ich das mit meinen Schweinen vergleiche, sind deine richtig winzig.
    Meine Chefdame wiegt inzwischen 1260 g, die kleinste mit 10 Monaten 980. Mein Böckchen hatte auch fast 1300 Gramm auf der Wampe, als er noch gesund war.


    Wenn deine Schweinis nicht aussehen wie ein Ball mit Kopf dran, ist alles in Ordnung. Und wenn sie die Möhre gern fressen, gib sie weiter. Meine bekommen 2 Möhren am Tag und nehmen so zwischen 10 und 40 Gramm in der Woche zu.


    Falls, was hoffentlich nicht passiert, deine Mäuschen mal krank werden, bist du froh um jedes Gramm, das sie als Reserve hatten.

  • Zitat von Balu


    :shock: Das sind bei Lola +20g im Vergleich zu gestern und bei Lumpi +30g...


    Keine Panik, 30 g sind drei Grashalme und ein Pups ;) Wie gesagt, wenn sie zu fett sind, siehst du das schon. Bis dahin lass dich vom Gewicht nicht verrückt machen!

  • :oops: Ja ihr habt recht. Außerdem soll man ja nicht täglich wiegen, mach ich bei mir ja auch nicht :wink:
    Wenn ich das (im Verhältnis gesehen) an einem Tag zunehmen würde, da würd ich nen mega Schock bekommen :shock: :lol:

  • Du liebe Zeit, mittlerweile wiegt Lola 1.125g :shock: Langsam finde ich, dass sie echt dick aussieht, sie hat nen richtig quadratischen Popo :shock:


    Hehe und ich hab damals schon bei 1.020g nen Schreck bekommen :lol:

Ähnliche Themen wie Meine ich es zu gut..?