Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährungsplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • So ich klinke mich hier mal ein damit ich kein neues Thema aufmachen muss.


    Ich gebe meinen Meeris jeden Morgen Frisches Heu bzw den ganzen tag über. Damit immer genug vorhanden ist.
    Bin gerade dabei das Trockenfutter abzuschaffen nachdem was ich hier alles gelesen habe =) Nun stellt sich die frage.


    Was kann ich TÄGLICH verfüttern ohne mir sorgen zumachen das es Falsch sein könnte. Damit meine Meeris wirklich alles haben was sie brauchen.


    Ich habe mich schon bei diebrain.de und co durchgelesen und einige gute Tipps dadurch erhalten leider verwirrt mich aber auch viel was ich jetzt sozusagen als Hauptfutter verfüttern darf und was nicht und das halt auch bei Frischfutter und co . :roll:


    Also auf der Einkaufsliste steht bis jetzt:


    Mören.
    Mörenkraut bzw Grün von den Mören^^.
    Kohlrabiblätter


    Wenn ich ne lange liste habe was ich wirklich bedenkenlos verfüttern kann kann ich mir ja einen plan daraus machen bzw immer abwechslungsreich füttern.


    mfg Soubi

  • Hmmm.... ich würde sagen alles und nichts :lol:


    Ich hab zwar Gemüse, dass ich oft verfüttere (Paprika, Fenchel, Sellerie, Gurke), aber man merkt auch, dass sie da nach ner Zeit nicht mehr so scharf drauf sind und dann leg ich selbst bei diesen "sicheren" Gemüsesorten mal ne Pause ein. Generell ist viel Abwechslung wichtig, zumindest bei mir kann auch täglich Brokkoli verfüttert werden, weil ich eh immer 7-10 Sorten habe und dementsprechend ist ja auch die Menge Brokkoli gering :wink:

  • Ok dann habe ich schonmal eine kleine Gemüse liste.
    Was ich mich auch frage und was sich sicher auch viele andere User fragen ist.


    Welchen Salat.. man liest ja oft das einer Nitrathaltiger ist als der andere.. welchen kann man allgemein am besten verfüttern? Weil Salat habe ich z.b. immer im haus genau wie Mören und Brokkoli.


    Ich habe gelesen das ich auch Rotebette in geringen Mengen verfüttern kann stimmt das?


    mfg Soubi

  • Hmm- ich dachte du hast dich bei dibrain. informiert?...


    Da gibts ne extra Seite zum Thema Salat ("minderwertiger Salat").
    Da Salate allgemein eher arm an Vitaminen und Nährstoffen sind, dafür viel Wasser und Nitrat enthalten ist es nicht soo gut, jeden Tag davon zu geben.
    Finde ich zumindest.


    Hier:
    Rote Beete
    (S. 2) habe ich mein Wissen zum Thema Rote Bete und Oxalsäure erweitern können. Außerdem auf dibrain.de unter den
    Frischfutter- Listen :wink:


    Weiter vorne habe ich schon geschrieben, was ich oft, bzw. fast jeden Tag füttere.
    Aber es ist eben so, dass die Schweine auch den Appetit auf was verlieren- vollkommen verständlich finde ich- ich hätte auch keine Lust jeden Tag Nudeln zu essen :roll:
    Also diese Sorten, die sie gerne mögen gibts eben oft- aber nicht alle auf einmal und jeden Tag.
    Zudem bekomme ich auch nicht immer alles im Laden oder die Preise sind mir dann doch zu heftig. Wie z.B. Gurke im Moment, dann wird halt mal ne Weile drauf verzichtet.

  • Habe gerade mal wieder einen frudtrierenden Einkauf hinter mir. Hier ist es besonders im Winter ganz schwer abwechslungsreich zu füttern. Im ersten Laden war fast alles Gemüse verwelkt oder schimmlig und im zweiten das gleiche ;-) Wie macht ihr das im Winter bei schlechtem oder geringem Angebot.


    Zwei bis drei Fütterungen pro Tag Frischfutter:
    Was meine Schweinchen immer bekomme sind Möhren, Gurke, Chikoree, Brockolie, Basilikum, Petersilie, Äpfel, Erdbeeren, Melone, Paprika, Tomate, Fenchel... Was könnte ich denn vom Wintergemüse noch geben, was auch nähstoffreich ist?


    Kräuter/Blüten/Blätter:
    Daneben gibt es in der Woche eine Kräutermischung aus getrockneten Kräutern.
    Und jeden Morgen pro Schwein einen winzigen Löffel voll Trofu, selbstgesmischt und getreidefrei. Bestehend aus Blüten, Blättern, Heupellets, Dillpellets, Apfelpellets, Erbsen/Maisflocken, Spitzwegerich, Brennessel, Dillstengel, Johannisbrot. Habe da irgendwann mal gewogen und ich meine das waren knapp 5g pro Tier und Tag. Ich bin aber dabei das zu reduzieren.


    HEU HEU HEU:
    Na ja und natürlich immer HEU! Da lege ich auch mehrmal am Tag gut nach.

  • Das, was du aufgezählt hast, ist ja schon mal nicht schlecht ...


    ich gebe meinen Schweinchen täglich ca. 10 Sorten ... also Karotte, Gurke, Paprika, Stangensellerie, Knollensellerie, Fenchel, Broccoli ... das bekommen sie eigentlich täglich und dazu noch verschiedene Salate ... Endivie, Eisbergsalat, Feldsalat, Radicchio, Salatherzen ... und frische Kräuter zB Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse, ...


    Je nach Angebot im Geschäft kaufe ich auch Kohlrabi, Topinambur, Tomaten ... und jetzt im Winter wäre Wirsing (Achtung Kohl, langsam anfüttern) ein ideales Gemüse und auch sehr gesund für die Schweinchen. Nur sind meine jetzt nicht gerade wahnsinnig begeistert davon ... sie fressen das Blatt nur, wenn von den Lieblingsspeisen nichts mehr da ist. :wink: Petersilienwurzel, Pastinake kann man auch zum Wintergemüse zählen, aber leider bei meinen Schweinis nicht sehr beliebt.


    Karottengrün gebe ich gar nicht bzw. sehr, sehr selten, es hat einen so extrem hohen Anteil an Calcium, dass es mir bezüglich Nieren-/Blasensteinen einfach zu gefährlich ist. Und auch getrocknete Kräuter gebe ich höchstens als Leckerli einmal pro Woche ganz wenig.


    Frischfutter gebe ich meinen Schweinchen unbegrenzt, sie können soviel Frischfutter und natürlich auch Heu fressen, wie sie wollen. Seit ich das mache, trinken sie nichts mehr, weil sie genügend Flüssigkeit über das Frischfutter aufnehmen ... was natürlich für Niere/Blase sehr gut ist.


    Manche glauben, dass sich die Meeris am Frischfutter überfressen oder dann zu wenig Heu fressen, das stimmt aber nicht ... sie wandern fleißig zwischen Heu und Frischfutter hin und her ... probier es aus! Du musst nur langsam das (Kohl)gemüse anfüttern und auch die Menge langsam steigern. Bei mir geht das Frischfutter nie aus.

  • Ja das kann ich bestätigen. Bei mir gibt es zwar nicht deine 10 verschiedenen Sachen pro Tag, aber wenn es viel Wasserhältiges gab, trinken die weniger. Und es ist richtig, das sie dann auch nicht nur das Frischfutter fressen! Das heu ist immer beliebt.
    Die getrockneten Kräuter gibt es bei mir auch nur 1x die Woche, bis auf die wenigen die im Trofu drin sind. Aber auch dann streue ich die meist über das heu und so fressen sie davon noch mehr ;-)


    Endivie ist das gleiche wie Chicoree oder? Den bekommen meine nämlich auch. Aber wie gesagt, wenn das Angebot im Supermarkt stimmt, füttere ich auch einiges und abwechslungsreich. Heute und Morgen gibt es allerdings jetzt nur Apfel, Gurke, Chicoree, Möhre, Basilikum und Petersilie (wobei ich die frischen Kräuter auch nur wenig gebe wegen dem Calzium). Und dann werde ich am Montag mal wieder einkaufen gehen.

  • Zitat von Schneewittchen80


    Endivie ist das gleiche wie Chicoree oder? Den bekommen meine nämlich auch. Aber wie gesagt, wenn das Angebot im Supermarkt stimmt, füttere ich auch einiges und abwechslungsreich. Heute und Morgen gibt es allerdings jetzt nur Apfel, Gurke, Chicoree, Möhre, Basilikum und Petersilie (wobei ich die frischen Kräuter auch nur wenig gebe wegen dem Calzium).


    Nein, Endivie und Chicoree sind eigentlich was ganz anderes ... Endivien-Salat sieht fast aus wie normaler Kopfsalat, nur ohne Kopf :wink: , aber er ist grün. Und Chicoree kennst du ja, ist weiß-gelb und schmeckt viel bitterer.


    Frische Kräuter kannst du unbegrenzt füttern, da sie genügend Wasser enthalten und das Calcium über den Urin ausgeschieden wird.

  • Hallo ... ich habe ja nur zwei Meeris und muss natürlich schon schauen, dass mir bei so vielen verschiedenen Gemüsesorten, die ich gleichzeitig verfüttere, nichts schlecht wird.


    Das ganze Gemüse bewahre ich entweder im Kühlschrank oder auf der (jetzt noch) kühlen Kellertreppe auf, im Sommer wird es dort auch etwas wärmer werden, aber da bekommen meine Meeris dann sowieso fast nur mehr Gras und Wiesenkräuter.


    Es gibt Gemüsesorten, die ziemlich lange halten, wie Möhren, Gurken, Knollensellerie ... das was schneller schlecht wird koche ich teilweise auch für uns (wird also mit den Meeris geteilt) und ich gehe einfach auch öfter einkaufen, also mindestens 2 x die Woche frisches Gemüse.


    Mich wundert es oft selber, dass nichts schlecht wird ... aber die Meeris fressen auch ziemlich viel ... :D

  • Hallo!
    Ich versuche, meinen Meerlis besonders im Winter auch möglichst viele verschiedene Gemüsesorten zu füttern. Komme dabei aber niemals auf 10 Sorten am Tag! :roll: :oops:
    Also bei mir ist schon öfters was kaputt geworden. Aber bei uns wird das Gemüse schon "alt" in den Supermärkten verkauft. Immer, wenn ich in Deutschland in einen Supermarkt gehe, werde ich furchtbar neidisch! :?
    Viel mehr Auswahl + frischer + billiger!
    Wieviel gebt ihr denn im Monat für FriFru aus? Nur ungefähr?
    L.G. :D

  • Also ich hab auch immer recht viele Sorten. Zur Zeit hab ich Knollensellerie, Paprika, Brokoli, Aubergine, Zucchini, Endiviensalat, Chinakohl, rote Beete, Fenchel, Gurke, Weißkohl und Möhren und für jeden Mal ein kleines Stück Apfel. So 10 Sorten hab ich eigentlich mindestens und es ist wie gesagt noch nie was schlecht geworden.


    Na ja gut, einmal sind mir die Möhren schwarz geworden, aber das war lagerungstechnisch bedingt - der Kühlschrank war voll mit anderem Gemüse^^
    Aber wenn man gut lagert, passiert da eigentlich nichts.


    Ich mach es auch einfach immer so, dass ich von einem Gemüse einfach mal etwas mehr gebe, wenn ich merke, dass es weg muss.


    Ich schätze, dass ich nicht mehr als 10 Euro pro Woche an Frifu ausgebe. Ganz genau kann ich das aber nicht sagen..

  • So wie bei lafata sieht es bei mir auch aus :wink:


    So um die 10 Sorten und 10€ in der Woche für FriFu. Allerdings gebe ich nie mehrere Kohlsorten gleichzeitig, dachte dass könnte dann doch zu sehr blähend wirken.


    Heute gab es/gibt es noch:


    Rote Beete, Fenchel, Brokkoli Möhre, Mairübchen, Kopfsalat, Stangensellerie, Gurke, Paprika, Tomate, Petersilie, Erdbeere (kauf ich nie wieder im Winter) und Birne

Ähnliche Themen wie Ernährungsplan