Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährungsplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich hab mal eine generelle Frage...was bedeutet langsam anfüttern? Am Anfang nicht so viel geben, das is klar...


    Aber ich habe heute z.B. das erste Mal Brokkoli für meine zwei gekauft, wieviel wäre für den Anfang genug?


    Fenchel hab ich auch mal mitgebracht, und schon angetestet...bisher lies sich aber nur Sam überzeugen...^^

  • Also ich bin da jetzt nicht so die Perfektionistin was das Anfüttern betrifft, aber ich mache es meisten über drei Malzeiten:


    1. Mal: jeder bekommt ein kleines Stückchen aus der Hand


    2. Mal: es gibt eine kleine Portion


    3. Mal: es wird normal gefüttert


    Wobei ich immer relativ viele Sorten habe und daher die Mengen eh nicht soo riesig sind

  • Und dann für jedes eins?


    Kann Fenchel eigentlich auch leicht Probleme machen, wenn sie den nicht gewöhnt sind? Habe nur ein schmales Stück reingetan, für beide, der lässt sich ja dann auch noch mal so spalten...aber was, wenn Sam ihn z.B. nun ganz alleine frisst....

  • Ja, für jeden eines.


    Fenchel dürfte nicht sooo problematisch sein. Soll ja recht gut für Bauch und Verdauung sein - Menschenbabys bekommen ja auch (aus dem Grund?) häufig Fencheltee.
    Ich würde aber trotzdem nichts rikieren und den auch anfüttern, wie du es jetzt getan hast.


    Mm, das mt dem "alleine fressen" ist eine berechtigte Frage, auf die ich leider keine rechte Antwort weiß :oops: :lol:
    Ich weiß nur, dass ich mir der Markstück großen Menge pro Schwein bisher nie Probleme hatte...

  • Aber ich muss sowieso noch so einiges ausprobieren...hab lange fast nur Gurke, Möhre, Tomate gegeben.... :( Und TroFu...wenn auch nicht so arg viel...bin halt grade dabei, sie umzustellen und verschiedenes Gemüse anzubieten, und das TroFu langsam abzusetzen....

  • Das ist toll, wenn du sie jetzt an mehr Frischfutter gewöhnen willst, die Meeris werden es dir danken :D (auch wenn sie auf Trockenfutter ganz wild sind)


    Also Fenchel macht bezüglich Blähungen wohl so gut wie keine Probleme, aber trotzdem würde ich auch den, eigentlich jedes neue Futter, langsam anfüttern.


    Bei Kohlsorten ist eben besondere Vorsicht geboten ... ich mache das immer so mit dem Anfüttern. Am 1. Tag bekommen sie wirklich sehr wenig, am 2. Tag wieder wenig, am 3. Tag dann ein bisschen mehr und ab dem 4. Tag normale Menge ... wobei die Meeris bei mir eigentlich von jeder Gemüsesorte immer nur relativ wenig bekommen pro Mahlzeit und Schweinchen ca. 20 - 30 g, denn ich füttere täglich ca. 8 - 10 verschiedene Gemüsesorten.


    Wenn ich zB Broccoli ganz neu anfüttere, dann bekommt von mir jedes Schweinchen wirklich nur ein Miniröschen direkt aus der Hand, sodass ich genau sehe, dass JEDES Schweinchen seinen kleinen Teil davon abbekommt. Und wenn ich das neue Futter in den Käfig lege, dann gebe ich nur soviel, dass es zu keinen Problemen kommen kann, wenn ein Schweinchen alleine das neue Gemüse frisst.
    :D

  • Jo...gefressen haben sie das TroFu immer gerne...^^


    Ich gebe neues Futter grundsätzlich erstmal in kleinen Mengen...bisher haben sie alles ganz gut angenommen...ich füttere allerdings auch nicht soviele verschieden Sorten auf einmal...wechsele wohl bei den Frischfütterungen immer wieder durch, mal gibt es Möhre, mal Paprika, Gurke usw, aber gleichzeitig gibt es i.d.R. maximal zwei Sorten...hoffe, das ist nicht schlimm, wenn man nicht so viel verschiedenes auf einmal anbietet...gerade morgens habe ich keine Zeit, erstmal so viel drauflos zu schnibbeln, und abends vorbereiten halte ich auch nicht für eine so gute Idee, weil sollte schon frisch geschnitten werden, finde ich....

  • Dann machst du das mit dem Anfüttern eh schon total richtig :D Vielleicht kannst du deinen Meeris vielleicht doch 2, 3 Sorten mehr am Tag anbieten, sooo viel mehr zu schnippeln ist das dann auch wieder nicht, oder du schnippelst dann einfach am Abend mehr?
    Ich finde, dass es schon 4 - 5 verschiedene Sorten täglich sein sollten. Für die Schweinchen ist es verträglicher, wenn sie täglich 3 - 4 gleiche Sorten bekommen und vielleicht 1 - 2 neue Gemüsesorten dazu.


    Meine bekommen zB so gut wie täglich Paprika, Möhre, Gurke, Fenchel, Sellerie und eine Salatsorte, das ist Standard und dazu gibt es dann abwechselnd noch Broccoli, Kohlrabi, frische Kräuter, Wirsing, Spinat, ... was im Geschäft grad im Angebot ist.


    Aber so muss sich die Meeri-Verdauung nicht täglich an was Neues gewöhnen ...

  • Salat gibt es täglich bei der ersten Frischfütterung...:) Aber gut, werde dann abends mal etwas aufstocken...wollte ich heute abend sowieso machen, weil sie nicht nur den unbekannten Brokkoli kriegen sollen... :wink:

  • Ja, mach das. Du bist auf dem richtigen Weg ... :D Hast du im Sommer auch die Möglichkeit, den Schweinchen frisches Gras zu geben? Das ist überhaupt am besten ... nach sehr langsamem Anfüttern kann man den Schweinchen viel davon geben, sie lieben es und fressen dann viel weniger Gemüse ... und ich spare mir sogar noch Geld :wink:

  • Leider nicht so wirklich, weil ich mitten in der Stadt an einer Hauptstraße wohne.... :( Bei mir wird es deswegen wohl ganzjährig hauptsächlich Gemüse geben...aber im Sommer gibts das ja dann wiederum auch günstiger, immerhin...und noch andere saisonale Möglichkeiten...meine stehen total auf Wassermelonenschalen...^^


    Evtl. wollte ich mal ein paar Kräuter in einem Blumenkasten ziehen...Petersilie auf jeden Fall, und Löwenzahn (den lieben sie auch...^^)...

Ähnliche Themen wie Ernährungsplan