Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährungsplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Yestoertchen

    So wie bei lafata sieht es bei mir auch aus :wink:


    So um die 10 Sorten und 10€ in der Woche für FriFu. Allerdings gebe ich nie mehrere Kohlsorten gleichzeitig, dachte dass könnte dann doch zu sehr blähend wirken.


    Hallo :)


    Also bei empfindlichen Schweinen würd ich das auch nicht machen, aber hier klappt das wunderbar ohne Beschwerden. Ich hab natürlich alle Sorten vorsichtig angefüttert und bei sehr vielen Gemüsesorten ist ja der Anteil der einzelnen Sorten ja auch nicht sooo hoch.
    Aber bei Schweinchen, die zu Blähungen neigen, würd ich wie gesagt auch davon abraten.


    Das mit den Erdbeeren denk ich mir zur Zeit über Tomaten. Ich liebe Tomaten (die Schweinchen auch) , aber die, die man momentan kaufen kann, haben so viel Geschmack wie Leitungswasser :roll: Ich mach echt drei Kreuze wenn der Winter vorbei ist :roll:

  • Zitat von la fata


    Das mit den Erdbeeren denk ich mir zur Zeit über Tomaten. Ich liebe Tomaten (die Schweinchen auch) , aber die, die man momentan kaufen kann, haben so viel Geschmack wie Leitungswasser :roll: Ich mach echt drei Kreuze wenn der Winter vorbei ist :roll:


    Das kannst du laut sagen, ich konnte einfach nicht widerstehen, aber gelohnt hat es sich nicht wirklich (die Meerschweinchen mochten sie auch net :? ). Tomaten liebe ich auch und da finde ich geht es bei den Rispentomaten geschmacklich :wink:


    LG

  • Zitat von -Mell-

    Aber bei uns wird das Gemüse schon "alt" in den Supermärkten verkauft. Immer, wenn ich in Deutschland in einen Supermarkt gehe, werde ich furchtbar neidisch! :?
    Viel mehr Auswahl + frischer + billiger!
    Wieviel gebt ihr denn im Monat für FriFru aus? Nur ungefähr?
    L.G. :D


    Wo kaufst du das Gemüse denn immer? Ich finde, dass es bei uns schon auch frisches, knackiges Gemüse gibt ... es kommt halt auf das Geschäft und auf den Tag an. Es ist nicht immer gleich ... ich gehe für das Gemüse oft in 4 verschiedene Geschäfte. Und ich gebe ehrlich gesagt sehr viel Geld für Gemüse aus ... kann es gar nicht so richtig abschätzen, aber in der Woche sind es für zwei Schweinchen mindestens 10,-- Euro, ich schätze eher mehr. Muss es mir mal genau aufschreiben ... und manchmal denke ich mir, geht es schon sehr ins Geld, weil ich auch oft Bio-Gemüse kaufe (Gurke, Paprika). Aber ich tröste mich, dass es bald Frühling/Sommer/Herbst wird, denn dann muss ich nicht mehr so viel Geld ausgeben, weil die Schweinchen hauptsächlich Gras bekommen und Gemüse ausm Garten meiner Mutter.


    Ja, im Moment sind Tomaten echt ziemlich furchtbar und ich habe vor kurzem Mal Radieschen (wegen der Blätter für die Meeris) gekauft und die haben nur nach Wasser geschmeckt, schrecklich.


    :D

  • Hallo Chilli! :D
    Also, bei uns im Dorf wäre da diese schlecht organisierte M-Prei* Filiale, bei der teilweise echt schimmliges Obst und Gemüse herumliegt (Das ist aber nicht nur beim Obst und Gemüse so, sondern auch Milchprodukte stehen da teilweise noch nach dem Verfallsdatum im Regal :? ). Auf meinem Schulweg wäre da dann noch eine andere, aber kleine M-Prei* Filiale, die ist echt in Ordnung, hat aber sehr wenig Auswahl. Im Nachbardorf gäbe es da noch ein Geschäft, das hätte relativ gute Auswahl, ist teilweise vom Preis her in Ordnung, teilweise teuer. Dort komm ich aber selten bis nie hin, bin als Schülerin noch nicht so mobil... :(
    Ich habe Verwandte in "der oberen Hälfte von Bayern", dort war ich schon in mehreren verschieden Supermärkten, der Unterschied zu uns war wie Tag und Nacht! Im Winter wie im Sommer! So viel Auswahl, so frisch und so billig! Also entweder, die legen sich in den Supermärkten immer voll ins Zeug, bevor ich komme :wink: , oder sie haben's einfach besser. Meine Verwandten trifft immer der Schlag, wenn sie bei uns Einkaufen "müssen"... :)
    L.G. :D

  • Hallo -Mell-, :D


    Also bei uns gibt es natürlich auch einige M-Pre*s-Filialen und ich kaufe zu 90 % dort ein, da ich unbedingt die regionale Wirtschaft unterstützen will. Es ist sehr wichtig, dass man nicht nur bei L*dl oder H*fer einkauft, denn die haben fast keine Produkte aus Tirol/Österreich, die Angestellten werden ausgebeutet usw. ... :D


    Aber es stimmt schon, dass es 1. große Unterschiede gibt, bei uns gibt's zB einen M-Pre*s, der ein tolles Gemüseangebot hat, dort gibt es hin und wieder sogar Topinambur und Pastinaken ... und in der anderen (gleich großen) Filiale gibt's nur die Hälfte an Gemüse. Aber auch Sp*r ist ganz schlimm mit dem Gemüse finde ich. Deshalb fahre ich ja von einem Geschäft zum anderen wegen dem Gemüse :wink: ... aber du bist ja leider nicht mobil.


    Mein Freund ist aus Deutschland ... und es stimmt schon, dass dort mehr Angebot ist, ... aber dort ist halt auch die Nachfrage um ein Vielfaches größer ... die Einwohnerzahlen kann man mit denen von Tirol nicht vergleichen. In Deutschland ist alles in ganz anderen Dimensionen ... was aber nicht immer von Vorteil ist! :D

  • frage ma so nebenbei..


    10 % vom körpergewicht sollte pro schwein das frifu betragen?
    das heisst bei 700g schweinen kommen 70g frifu hinzu?


    ich glaub das lassen meine nicht mit sich machen
    das wären ja 2 mal 70g und einmal 60 zusammen 200g frifu?? die fressen doch viel mehr pro mahlzeit.
    trofu gibts einmal die woche nur noch nen löffle oder anderthalben voll mehr net. dazu dauer heu(da passen sogar die kids drauf auf.wenns alle is da soffort neues damit die armen hungriegn schweinchen ja auch die nacht überstehen)^^

  • momomaus: Ja, da musst ich dir rechtgeben ... du hast das vollkommen richtig ausgerechnet, aber das wären dann bei dir nur 200 g Frischfutter am Tag, nicht mal bei jeder Mahlzeit. :) Die 10 % sind das Minimum ... ich habe mich früher immer sehr genau daran gehalten ... jetzt habe ich meine Fütterung umsgestellt und gebe den Schweinchen soviel Frischfutter wie sie wollen/brauchen ... und sie fressen echt extrem viel - viel Gemüse und trotzdem noch viel Heu. Man muss sie nur langsam daran gewöhnen, aber dann ist es wirklich gut, wenn sie so viel Frischfutter fressen, weil sie dadurch genügend Flüssigkeit aufnehmen und so viel weniger Blasen- und Nierenprobleme auftreten. :D
    Gibt deinen Schweinchen also ruhig so viel Frischfutter, wie sie fressen. :wink:

  • So war es bei mir früher auch ... du kannst ihnen ruhig noch mehr geben. Es gibt kein Überfressen, denn auch wenn Gemüse im Überfluss da ist, dann sind die Meeris sehr schnell satt und wechseln zum Heu, um später dann wieder zum Gemüse zu wechseln. Und so können sie sich die Nährstoffe und auch Vitaminmengen auswählen, die sie brauchen. :)

  • Zitat von alina sawatzky

    Ich geb meiner süßen immer so ne art grünlinge als futter.
    Aber nich die leckerlies sondern solche komischen die wurden mir empfohlen die heißen:bunny schlemmerwiese basis
    und die gibt es in https://www.zooplus.de zu kaufen.
    ich empfehle sie sehr sie sind gesund und meinem liebling schmecken sie auch. :wink:


    Hallo :)


    Leider stimmt das nicht. Dieses bunny-Futter enthält Getreide und einen hohen Luzerne-Anteil und ist daher als meerschweinchenfutter nicht geeignet.

  • Hallöchen,


    nachdem ich hier alles gelesen hab, ist meine Frage zur Überfütterung mit Frifu schon beantwortet. Meine zwei 600gr.-Schweinchen fressen ein Schälchen (ca.200 gr.) gut gemischtes Gemüse, 1mal morgens und 1mal nachmittag und zwischendurch noch bissl Möhrengrün und Kohlrabiblätter und sie fressen immer alles auf und betteln immer noch :roll:
    Sie stürzen sich aber auch auf jede neue Portion Heu, obwohl noch genug da liegt, dafür trinken sie kein Wasser, weder Flasche noch Napf.


    Ich hoffe, ich mach das soweit richtig?

  • Hab mir jetzt alles interessiert durchgelesen und wollte nur noch einmal hinzufügen:


    Brokkolie ist nicht blähend!


    Ich bin gelernte Diätassistentin und habe das auch in meiner Ausbildung gerlent :D (ist ja auch wichtig bei bestimmte Krankheiten bei Menschen)
    Kann man also ohne schlechtes Gewissen verfüttern^^


    Wollte nur nochmal sagen, weil es mehrere hier immer wieder betont haben, weils zu den Kohlsorten gezählt werden soll^^

  • Schnuffis: Seit ich meinen Schweinchen Gemüse rund um die Uhr zur Verfügung stelle und sie wirklich ziemlich viel davon fressen (zu zweit ca. 2 volle Kuchenteller Gemüse), trinken sie auch nichts mehr, weil sie eben genügend Flüssigkeit aus dem Gemüse aufnehmen können. Seitdem betteln meine Schweinchen weniger, weil ja eigentlich immer alles da ist, aber sie freuen sich trotzdem, wenn wieder eine frische Ladung Heu herbeikommt. :D


    Jabibo: Ja, das stimmt, Broccoli vertragen die Schweinchen wirklich sehr gut und es ist ein sehr gesundes Futter für die Meeris. Ich füttere eigentlich jedes Gemüse langsam an, dann gibt's keine Probleme, bin da lieber etwas vorsichtiger. Aber ich hab hier auch schon oft gelesen, dass manche aus Angst überhaupt kein Kohlgemüse geben ... man kann sich aber gerade bei Broccoli ruhig trauen!

Ähnliche Themen wie Ernährungsplan