Beiträge von Jabibo

    Zitat von klarabella

    Mich nervt es nur, dass oft so ein Unterschied zwischen großen und kleinen Tieren gemacht wird - so auf die Art, dass ein Hund eine Persönlichkeit hat ist ja klar, aber ein Schweinchen ist dafür zu klein...


    Also was den Tierarztbesuch betrifft bzw die Ansicht "Wegwerftiere" müssten sie einfach nur teurer in der Anschaffung sein... denke ich.
    Solang ein Neues billiger ist, werden sicher auch weiterhin viele so denken.


    Aber gut, da spielt dann auch wieder das langweilige Tier im 60cm Käfig mit, das keinerlei eigenen Charakter hat, weil es ja nur zum Napf geht, frisst und im Haus pennt... die machen ja nichts...
    Können sie auch nicht... so Leute kennen nicht unsere Tiere, die viel platz haben - wuseln können und blödsinn machen :)

    Mein Schatz meinte anfangs auch, als wir uns kennen gelernt haben - du hast Meerschweinchen? Die sind doch voll langweilig...


    Mittlerweile ist er aufopferungsvoller Schweinepapa und klärt auch gerne andere Leute vom Gegenteil auf - wenn sie was schlechtes über die Schweinchen sagen :D


    Wobei die Leute, die das sagen... kennen wirklich nur die Einzelschweine in ihren 60-80cm großen Käfigen. Mit einem Napf und nem Haus... die können doch gar nicht mehr machen, als faul rumliegen und fressen...
    Würden wir nicht anders machen, wenn wir nur in einem Gästeklo wohnen würden und uns 2 mal am Tag was zu fressen reingeworfen wird.



    Aus meiner Schulzeit kenne ich noch:


    Meerschweinchen? Sind die nicht nachtaktiv?
    Nein, das sind Hamster...
    Und warum brauchen die gesundes Futter? Die leben doch eh nur ein Jahr!



    Tja, und wenn man ein paar mehr hat, so wie wir... da kam letztens das von den Gartennachbarn:


    Wieviele sind es denn nun?
    14.
    So viele?
    Aber die vermehren sich nicht. Die Jungs sind kastriert...
    Das wird ja auch mal langsam Zeit, bei der Menge.
    Nein, bei uns sind keine gebohren worden. Die sind alle gewollt. Viele sind Schweinchen die keiner mehr haben wollte und aus Kleinanzeigen...


    Da hat er geschaut, wie ein Auto...

    Für Männchen ist das aber noch okay.


    1000g wiegen meine Mädels. Mein Männlein ist so 1100g hält da aber auch sein Gewicht.


    Zitat


    von diebrain:


    Gewicht
    Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Folgende Gewichte gelten als normal: Weibchen zwischen 700 - 1200 g und Böckchen zwischen 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Vor allem Cuymixe können durchaus auch viel mehr wiegen. Es gibt also kein Idealgewicht für Meerschweinchen.

    Wie schwer sind deine Ferkels denn?


    Ich hab schon öfters von Tierärzten gehört, die sagen ein Schwein wäre zu dick, wenn es aber ein gutes Wohlfühlgewicht hat.


    Ich bin immer froh, wenn meine Nasen ein wenig mehr auf den Rippen haben. Wenn sie mal krank werden, haben sie noch etwas, wovon sie zähren können... soll aber nicht heißen, das sie durch den EB rollen :D


    Meine liegen so um die 1000g :)

    Zitat von Shanty_12


    Wir haben schon sooo in Tierläden gesehen, wie in den durchsichtigen Packungen von Vitakraft Motten und deren Maden rumkrabbeln.... :evil:


    Iiih, ja. Das hatte ich schonmal mit Käfer. Hatten so Rollies gekauft, allerdings von ner anderen Firma... und da kamen gefühlte tausende kleine braune Käfer raus. Hab die Packung dann in den Tüte gepackt und vor Schreck erstmal auf den Balkon geworfen xD nicht das die noch in die Wohnung kommen...


    Zum Glück reiße ich die Packen meist groß auf... vielleicht hätte ich es sonst gar nicht so schnell gesehen...


    Von Vitakraft hole ich ab und an mal Böller... doch da muss man immer sehr auf das Verfallsdatum achten, vor allem wenn man die hier im Zoohandel kauft - da standen schon öfters abgelaufene Packen. Wenn ich dafür schon 4€ ausgebe, dann möchte ich auch ne Packung wo alle Inhaltsstoffe noch drin sind...
    Die gibts bei mir ab und an immer mal als Leckerli... pro Tag einen pro Nase ... halten dann auch ewig


    unefille: Die Geschichten würden mich ja mal interessieren :D

    Laut Beschreibung ist die braune Nase mein Traumschweinchen :)
    Mein geliebter Tony sah auch so aus... perfekt, wenn das braun mehr is rot geht :D


    Möhrchengrün ist okay, aber würde ich nicht zu oft geben. Da es sehr viel Calcium hat und zu Blasenproblemen führen kann... ich meine damit, einfach nicht jeden Tag geben - aber wenn sie dann auch andere Gemüsesorten kennen, dann kannst du eh abwechslungsreich füttern :)
    Ab und an, ists halt kein Problem.


    Viele füttern das aber viel und teils bestimmt auch nur - weil es kostenlos im Laden mitgenommen werden kann, genauso wie Kohlrabiblätter... (was ich aber eher bei Leuten denke, die nicht unbedingt hier im Forum sich herum treiben)


    Gut belesen und auch mit Futterliste kannst du dich bei diebrain.de :)

    Wenn ihr Küchenplatten nehmen wollt... bei uns im Prak*iker gibts auch immer recht Preiswert größere Abschnitte. Was Leute zugeschnitten haben wollten und den Rest dann nicht brauchten. Sind teilweise noch richtig brauchbare Größen bei :)


    Aber wenn ihr euer Holz schon habt, dann kommt mein Tipp wohl zu spät :)


    Ich würde auch sagen, das der Höhenunterschied nicht viel macht... Schweins kennen sich dann ja aus und wissen, wo die kleine Stufe ist

    Ich buttel mir für den Winter im Garten nen großen Grasbüschel aus... den im Blumentopf - der wuchert bei der warmen Raumluft richtig :)


    Kann man auch im Winter immer mal ein paar Halme verteilen :)

    Ne Futterliste findest du bei diebrain.de...


    Ich hab zum Glück Allesvertilger - auch Dinge die ich das erste Mal reingebe, werden gefuttert (gestern Kürbis xD)


    War aber nicht immer so.
    Bei neuen Dingen muss man hart bleiben. Muss man öfters mal anbieten.
    Kannst ja immer nur ganz kleine "Fenchel Knollen" (jetzt als Beispiel) kaufen und immer mal wieder etwas davon anbieten - oder eben jeden Tag son Stückchen - der hält sich ja ne Weile... so hab ich es mit Tomaten geschafft, die haben sie Anfangs immer nur untergebuttelt... bis dann einer gemerkt hat, das diese komischen Dinger schmecken und seither werden sie heiß geliebt...


    Man muss nur dran bleiben :)


    Rote Beete ist hier auch der Hit und Schweins sehen danach immer voll lustig aus *hihi*

    Huhu,


    bei der Suche hab ich jetzt nicht so wirklich was gefunden... nur zu echten Wein :)


    Meine Eltern haben sich ein Haus gekauft, das über und über mit wilden Wein bewuchert ist... die Blätter fallen ja jetzt eh bald ab.


    Dürften die Wutzen das futtern?
    Iwo hab ich das mal gelesen, das sie die dürften... bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher und bevor ich etwas falsches gebe, frage ich lieber nochmal nach :)

    Ich hab letztens nen interessanten Beitrag im Tv geschaut - von wegen selber essen als Salat...


    Man soll die Brennesseln sammeln und in eine Tüte packen und dann ordentlich so hin und her reiben, dann brechen die Härchen ab und sie brennen nicht mehr oder auf ein Brett legen und mit dem Nudelholz ein paar Mal drüber rollen...


    Denn wenn die Härchen gebrochen sind, kann man die ohne Probleme anfassen...


    Das werde ich auf alle Fälle auch nochmal ausprobieren :)

    Ich habe 2 Gruppen übereinander in meinem EB und hatte letztens auch Milben - die untere Gruppe hatte welche, oben nicht.
    Hab natürlich auch gefragt, ob die nach oben wandern können. Der TA sagte, das man die höchstens selbst überträgt, wenn man nicht aufpasst, doch sonst dürfte nichts sein.


    Das dürfte bedeuten, das sie nicht wandern :D