Beiträge von Schneewittchen80

    Hat jemand von euch eventuell Bird Bene Bac als Pulver und möchte etwas aus dem großen Pott verkaufen? Ich habe in den letzten Wochen für 25€ BBB als Tuben gegeben und würde aus Kostengründen gerne auf das Pulver umsteigen, da die Gabe möglicherweise noch weitergehen muss.
    50€ für eine Box BBB Pulver habe ich aber leider gerade nicht übrig. Vorallem da ich nicht weiß, ob meine Schweinchen das Pulver annehmen, die Tuben gehen hier sehr gut.


    Falls jemand gute Erfahrungen mit dem Pulver gemacht hat, bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte. Auch freue ich mich über Angebote zum Pulver.

    Das AB hat sie 5 Tage bekommen. Danach war die Entzündung weg. Allerdings wurde Blasengies festgestellt. Nun gebe ich noch das Novalgin gegen die Schmerzen und sie erhält eine spezielle kalziumarme Diät.


    Das BBB muss auch während der Gabe des Abs gegeben werden. Das AB zerstört ja die Bakterien im Darm und das BBB baut diese wieder auf. Natürlich muss man das BBB aber dann auch über die Gabe des AB hinweg weiter geben.


    Ich habe nun in einigen Foren gelesen, dass es verschiedene homöopathische Mittel gibt, die sowohl bei einer Blasenentzündung helfen können (Catharis D12 Globoli) und auch beim Abtransport des Gries förderlich sein können. Hierzu fehlen mir aber die Angaben, wie viel ein Schweinchen bekommen muss und ob es die Globoli sind, die man auch als Mensch nimmt und der Name der Tabletten des Mittels gegen den Gries.


    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand das Catharis Compositum ad. vet von Heel kennt und die orale Dosierung nennen kann.

    Meine Lotta kämpft nun auch schon eine Weile mit Blut im Urin, Schmerzen beim Pinkeln usw.
    Vergangene Woche hat sie 5 Tage morgens Baytil (Antibiotikum) oral und abends eine Tube BBB bekommen, dazu 3x täglich Novalgin Tropfen. Leider sind die Beschwerden immer noch da und ich bringe nun eine Urinprobe zum Tierarzt, die weiteres klären soll. Ein Ultraschall und Abtasten wurde bereits gemacht.


    Seit gestern frisst sie auch etwas schwächer. Ich füttere ohnehin schon Critical Care zu. Das nimmt sie auch freiwillig vom Löffel. Nur seit heute Morgen hängt sie ein bisschen durch...


    Cantharis Globoli habe ich für mich selbst im Haus, sind das diese, die ihr auch den Schweinchen gebt? Welche homöopatischen Mittel habt ihr mit welchem Erfolg gegeben und in welcher Dosierung und Dauer und wo habt ihr die Sachen gekauft?

    Also ich kaufe auch meist im örtlichen Stoffladen. Gute und besonders dicke und haltbare Stoffe und dazu noch recht günstig bekommst du bei IKEA.


    Voloumenfleece verwende ich teilweise ein dünneres und teilweise dickes 1-2cm. Damit fahre ich bisher sehr gut. Kuscheliglus, Höhlen, Rollen und Säcke werden mit dem dicken Fleece gefüllt. Das dünne Fleece nehme ich für die Hängematten. Wenn es da mehr sein soll, lege ich es einfach doppelt. Meine Sachen sind alle sehr stabil und ich hatte bisher nicht den Eindruck dickeres zu benötigen. Hätte meine Maschine wahrscheinlich auch nicht mitgemacht. Bei zwei Lagen Stoff und dem dicken Fleece, wird es schon mal eng und knifflig.


    Hier im örtlichen Stoffladen bieten sie allerdings auch nur diese zwei Varianten an Voloumenfleece an. :D Habe gerade mal verglichen und gesehen, dass die butinette wohl genau das gleiche dicke Fleece hat, dass auch hier verkauft wird. Im Internet ist es nur etwas günstiger. :D Da weiß ich also, wo ich demnächst bestellen werde.

    Hanfstreu bekommt man im Zoohandel oder online. Ich finde es aber als Streu eher hart als weich, im Vergleich mit Spänen und Leinenstreu. Besonders weich ist Tierwohl Super und Leinenstreu.

    Hallo,
    ich komme gerade vom Tierarzt und hätte mal eine Frage.
    Mein Meerschweinchen Mia hat wohl an einem Eierstock eine Zyste. Jedenfalls meinte die Tierätztin dass es sich wahrscheinlich um eine handeln würde. Sie hat nun verordnet dies zu beobachten. Da sie keinen Haarausfall hat und beim Abtasten keine Schmerzen zeigte, meinte die Ärztin müsse nicht behandelt werden.


    Der Grund für meinen Besuch beim Tierarzt war, dass sie auffällig Gewicht verloren hatte und recht häufig am Brommseln ist. Die Zähne wurden heute auch kontrolliert und sind in Ordnung. Alles in allem wiegt sie momentan 840g. Das ist das Gewicht, mit dem ich sie vor einem Jahr auch aus einer Notstation übernommen habe. Nun hatte sie aber zwischendurch 150g zugelegt und jetzt in den letzten 2 Monaten wieder abgenommen.


    Meine Frage ist nun, ob es ein homöopatisches Mittel gibt, das ich ihr bedenkenlos geben könnte gegen diese Auffälligkeiten. Ich habe zwar bereits von Ovarium Compositum gehört, weiß aber nicht, wie sinnvoll es ist dies einfach ohne tierärztlichen Rat zu verabreichen und wenn in welcher Dosierung und oral oder als Injektion, wie auf der Pakungsbeilage vermerkt ist (was ich ja ohnehin nicht machen könnte). Oder ob ich generell erstmal abwarten soll, ob die Zyste nicht wie die Tierärztin meinte wahrscheinlich nach einem Zyklus von alleine weggehen wird...

    Wow, Wochenmarktgemüse wär mir zu teuer. Da schau ja selbst ich nicht für den Kochtopf. Gerade im Winter, wo das meiste Gemüse ohnehin ein kleines Vermögen kostet. Damit es dennoch abwechslungsreich bleibt richte ich mich nach den Angeboten in den Discountern. Da gibt es immer unterschiedliche Sachen im Angebot: Möhre, Gurke, Paprika, Apfel gehören ohnehin zum alltäglichen, daneben gibt es hier je nach Angebot und Saison: Chicoree, Fenchel, Melone, Erdbeere, Eisbergsalat (aber eher wenig), Broccolie, Sellerie...Kräuter frisch... Und vieles habe ich sicherlich jetzt vergessen.

    Wenn du zusätzlich noch Trofu gibst, würde ich es nur einmal die Woche geben oder als Leckerchen. Ansonsten eben 1-2 mal die Woche über das Heu streuen. Blätter und Blüten könntest du unbegrenzt geben, Kräuter sind teilweise sehr Kalziumhaltig oder haben eine medizinische Wirkung (Kamille, Brennessel) das würde ich alles nur bei Bedarf oder selten geben.
    HIO habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht...aber das war vielleicht auch pech...waren jedenfalls nicht so arg Kundenfreundlich. Immer zufrieden bin ich bei Hansemanns-Team gewesen.

    Trockenfutter ist sehr ungesund und entspricht nicht dem natürlichen Futter der Meerschweinchen. Es stammt noch aus der Zeit der Massen/Zuchttierhaltung. Die Zooläden steigen aber sehr langsam auch um und bieten getreidefreie Alternativen an. Diese sollte man füttern, wenn man nicht komplett auf Trockenfutter verzichten möchte, aber im Prinzip sollte die Hauptnahrung in HEU und nochmals HEU bestehen!!


    Das auf den Fotos ist übrigens Johannisbrot, eine der wenigen halbwegs gesunden Dinge in getreidehaltigem Trofu ;-)


    Versuch doch mal das Grainless Mix oder wenn du Pelletfutter nehmen möchtest das Bunny Schlemmerwiese. Wobei Pellets im Meerimagen aufquellen und nicht wirklich gut sind. Fressnapf bietet auch gerade ein Starterpaket an, das auf schonende Weise den Nahrungsumstieg erleichtert. Denn man sollte das Futter NIE plötzlich umstellen, sondern neue Futtermittel immer langsam anfüttern/untermischen. Dies gilt für Trofu, Frischfutter und eigentlich auch Heu. Am besten wäre es selber zu mischen oder eine fertige MIschung OHNE Getreide zu bestellen: scheunenlaedchen.com, hansemanns-team.de, kraeuter-kate.de, cavialand.de.....


    Lies dich doch bezüglich des Trofus mal auf den Notstationsseiten SOS-Meerschweinchen oder diebrain.de ein.


    Und hast du nur ein Meerschweinchen? Dann lies dich bitte auch bezüglich Einzelhaltung ein. Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten NIE alleine gehalten werden. Es sollte immer mindestens ein Partner da sein. Die optimale Mischung ist ein Kastrat und ein Weibchen oder mehere Weibchen und ein Kastrat. Kaninchen ersetzten keinen Meerschweinchenpartner!

    Also, ich bin heute bei Equiva gewesen, da sie auf ihrer Internetseite das Goldspan anpreisen. Dort vorätig im Programm hatten sie aber nur Germanhorse Späne (6,90€) und Germanhorse Granulat (8,99€), sowie Eurolin (9,50€).


    Kennt jemand die Germanhorsespäne? Sind die auch für Kleintiere geeignet? Kann man eigentlich generell alle Späne für Kleintiere nehmen?


    Danke für den Tipp mit dem Raiffeisen Markt. Ich wusste bisher gar nicht, dass hier auch einer ist. Ohne Auto ist er aber schwer zu erreichen.


    Werde aber eventuell nach allen Testst die jetzt noch hier rumstehen (TW Super..) mal bei der Futterkarre das einfache Leinenstreu bestellen. Mit Versand kostet es genauso viel, wie das Eurolin im Laden und ich bekomme es vor die Haustür geliefert, was ohne Auto ein großer Vorteil ist.